4:3 Monitor für Office

Hans85

New member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
57
Hallo,

Ich möchte mir zwei 4:3 - Monitor zum Arbeiten / Programmieren anschaffen. Ich weiss, das es neu nur noch sehr wenige Geräte mit diesem Formfaktor gibt.

Welche Geräte kann man den gebraucht / neu empfehlen? Sollten wenn möglich LED - Hintergrundbeleuchtung haben und nicht kleiner als 19" sein.
 
Wortmann hat solche Monitore in neu und mit 36 Monaten Garantie.

Allerdings finde ich hier keine Infos zu LED
 
NEC und EIZO verkaufen noch 1600x1200 in 21" aber m.W. ohne LED. Schomal die neueren 2560x14xx Modelle in 27/30" angeschaut, kommt sowas nciht in Frage?
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Evtl. muss ich mir wirklich mal diese neuen 27" Monitore anschauen...

Falls man gebraucht einen Monitor kaufen will, kann jemand nen shop empfehlen?
 
Das scheint ja wirklich der einzige zu sein...nur leider schreckt mich der Preis etwas ab. Trotzdem, ist bestimmt ein gutes Gerät.
 
ich habe heute einen o.g. Wortmann Monitor geordert. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
 
Statt zweimal 19 Zoll würde ich mir eher einen vernünftigen 24er mit 1920*1200 und einen ollen 17er dazu zulegen.

Stefan
 
Zwei qualitativ sehr unterschiedliche Bildschirme nebeneinander, ist aber blöd.
Kenn ich leider zu gut.
Mein "olles" T61 Display unter einem, wenn auch altem aber deutlich besserem 19" TFT.
 
wie ich weiter oben schon schrub - nunmehr ein kurzer erster Erfahrungsbericht.

Nach einigem Überlegen habe ich mir dieses Modell geholt:

https://webshop.wortmann.de/commerc...ZU_3&ProductId=3031154|DE_TD_TERRA_LCD_4_ZU_3

Der Bildschirm kommt in einem sehr stabilen Karton und sehr gut und sicher verpackt. Es liegen sowohl 1 Kaltgeräteanschluß- 1 VGA-, 1 DVI- und 1 Analog-Soundanschlußkabel bei :thumbsup:

Die Inbetriebnahme ist völlig unkompliziert: Der Standfuß wir an den Monitorständer vermittels einer sehr handlichen Schraube mit "Anfasser" geschraubt, die entsprechenden Anschlußkabel angebracht. Die Beschriftung der 5 Bedienungstasten, die an der Unterseite des Displayrahmens angebracht sind, gibt keine Rätsel auf. Daß das Gerät angeschaltet ist, wird durch eine dezente (!) blaue LED in der Nähe des Einschaltknopfes angezeigt. Das Panel ist höhenverstellbar und um 90° drehbar. Man kann das Panel auch noch um je 45° nach links bzw. rechts schwenken. Das OSD-Menue ist einfach zu bedienen und bietet alle Möglichkeiten der Einstellungen.

Die Höhenverstellbarkeit ist schon eine dolle Sache, ebenso die Möglichkeit, den Schirm um 90° zu drehen und somit Texte hochkant dazustellen. Der Schirm hat tatsächlich eine sehr helle LED Backgroundbeleuchtung. An die muß ich mich erstmal gewöhnen, da der alte mit seiner CCFL nicht mehr der Brüller war. Das sind schon Unterschiede wie Tag und Nacht. Nach einigem Ausprobieren habe ich den sRGB-Farbraum eingestellt, das gefällt mir zur Zeit am Besten. Die internen Lausprecher habe noch nicht getestet; vermutlich werden sie halt so klingen wie durchschnittliche Monitorlausprecher. Also zum Internet-Radio hören bzw. Abspielen dezenter "Hintergrundberieselung" von der Festplatte werden sie schon ok sein.

Ok, es ist 4:3 Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 bei 60 Hz. Aber das reicht mir voll (bin schließlich alt und habe schlechte Augen ;), deshalb habe ich mich ja entschlossen, dieses Gerät anzuschaffen. Von daher kann ich jedem Liebhaber klassicher Monitorformate diesn Bildcshirm, nur wärmstens empfehlen. Also rechtzeitig kaufen, bevor es dieses Format nicht mehr gibt! Zumal ~ 170 € dafür eine sehr fairer Preis sind.
 
Für mich völlig unverständlich. Da könnte man doch besser einen 16:10 nehmen (1200px vertikal!!) und den auf 4:3 Modus stellen.
Nachteil: Keiner. Außer schwarze Balken links und rechts.
Vorteil: Mehr vertikale Pixel und dazu noch die Option, irgendwann mal ins 21. Jahrhundert einzutauchen und sich mit Breitbild anzufreunden (wenn man sich dran gewöhnt hat m.E. schweinegeil).
 
Naja, für Office hätte ich auch lieber 2 4:3 Monitore als einen 16:10.
Es ist vom Handling her wesentlich schneller und übersichtlicher.

Trotzdem hätte ich an Stelle einposter lieber Monitore mit IPS oder PVA-Panel geholt anstatt TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich völlig unverständlich. Da könnte man doch besser einen 16:10 nehmen (1200px vertikal!!) und den auf 4:3 Modus stellen.
Nachteil: Keiner. Außer schwarze Balken links und rechts.
Vorteil: Mehr vertikale Pixel und dazu noch die Option, irgendwann mal ins 21. Jahrhundert einzutauchen und sich mit Breitbild anzufreunden (wenn man sich dran gewöhnt hat m.E. schweinegeil).

Lasst bitte jedem seine Meinung, du musst dir ja keine 4:3 Monitore kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben