3te Wlan Antenne X61 N-Draft

paolo

Active member
Themenstarter
Habe bei meinem X61 die Wlan Karte ausgetauscht dabei ist mir aufgefallen das obwohl das Gerät mit einer N-Draft Karte ausgestattet war nur 2-Antennen Kabel zu Karte gehen (der mittlere Anschluss an der Karte ist frei). Kann man die dritte Wlan Antenne einfach nachrüsten oder muss man dazu das Display auseinanderbauen. Trotz der 2 Antennen Kabel habe ich vorallem beim Videostreaming keinerlei Abbrüche mehr an bestimmten Stellen im Haus wo es mit einer G-Standard Karte immer wieder zu Abbrüchen kam.

Trotz Atheros Karte (N-Draft) kommt lediglich ein 54 Mbit Connect mit einer Fritzbox 7270 zustande, was ich bisher auf die Fritzbox bzw. auf die aktuelle Firmware geschoben habe. Kann es sein das kein 300 Mbit Connect zustande kommt weil nur 2 Antennen verbaut sind?

1. Damit du die maximale Übertragungsrate vom n-draft kriegst, muss der Verschlüsselungstyp (siehe Meldung) stimmen... Ansonsten haste nur 54 MBps...

2. Mit meiner n-dart Karte kriege ich max. 144 MBps, dies sowohl beim Thinkpad als auch bei einem anderen Notebook...

Gruss

Also hab da keine Meldung was meinst du mit Verschlüsselungstyp??? Netzwerk ist mit WPA verschlüsselt. Das 300 Mbit utopisch sind is klar aber "nur" 54 Mbit ist auch seltsam. Ausserdem wäre es sehr interessant zu wissen welchen Wlan-Karte du nutzt (geh mal von einer Intel 4965 aus) und der Router wäre auch mal interessant wie gesagt schiebe ich das ganze noch der firm der Fritzbox zu...

WPA2-PSK... Welcher Typ (z.B: AES) sollte keine Rolle spielen...

Router:
* Netgear WNR854T (mit der originalen USB-WLAN-Card aus em Set hat man 300MBps)

WLAN-Cards in den Notebooks:
* Intel 4965AGN

Gruss

EDIT:

Wenn sich was verändert hat, bitte ich um eine Rückmeldung... Danke

So danke für deinen Tip mit dem WPA2 (CCMP) klappt es jetzt ich habe eine Verbindung mit 300 Mbit :D laut AccesConnection laut fritte 270 Mbit.

Dann schieb doch mal bitte ne große Datei zwischen zwei Rechnern durchs Netzwerk und poste die maximale Datenrate :) Ich würd gern mal wissen, wieviel von der Leistung bei den n-draft geräten real vorhanden ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben