3Ghz auf dem T60 - scheint doch zu funzen

quaentchen

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
665
T60 zu langsam, zu leise, zu kühl? Da gibt's offenbar Abhilfe.

Bislang hieß es ja, dass eine T7600g nur im Dell M1710 auf 3Ghz übertaktbar sei, auf allen anderen Plattformen wegen der fehlenden BIOS Einstellmöglichkeiten nicht und deshalb nur mit den serienmäßigen 2,33 Ghz eines normalen T7600 laufen würde.

Jetzt sehe ich im Nachbarforum diesen Thread über ThrottleStop mit den CPU-Z screenshots.

Ob das mit RMClock kombinierbar ist? Wo krieg' ich jetzt einen bezahlbaren T7600g her?
 
Wenn dir das T60 zu leise und zu kühl ist, kannste dir doch gleich ein Acer kaufen. Dann sind diese "Probleme" aus der Welt :D

Wenn du den Prozessor aber nicht bei ebay findest, wirds wohl schwierig.

Mit rmclock kannste doch normal auch die VIDs und Spannungen manuell einstellen, oder irre ich mich gerade? "Bios-Unterstützung" dafür ist nicht notwendig, nur wenn die Einstellungen schon beim Booten aktiv sein sollen (was ich *nie* machen würde!)
 
Also ich weis ehrlich gesagt auch nicht ob ich das meinem T60 zumuten würde, das ist ja doch mit erheblichem Zuwachs an TDP behaftet.
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das positiv auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten auswirkt.
 
Meinem Kenntnis stand nach haben das Kollegen von mir mit em 7600g probiert und es hat im THinkPad nicht funktioniert. Ich wollte es selber mal testen, aber mangels CPU kam ich nicht weit.

Ich denke, es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann auch das T60 gejailbreaked wird. Beim T4x funktioniert das ja ziemlich gut. Jedoch sehe ich, im Gegensatz zum T4x, nicht so den großen Bedarf an Leistung. Vor allem weil Youtube eh flüssig läuft und für Power Shooters die Grafik zu schwach ist.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=953460#post953460]Meinem Kenntnis stand nach haben das Kollegen von mir mit em 7600g probiert und es hat im THinkPad nicht funktioniert.[/quote]
Haben die auch ThrottleStop verwendet? Ohne das tool scheint's ja nicht zu gehen. Können die das Experiment vllt. nochmal mit ThrottleStop wiederholen?

Ich bin ja auch noch etwas skeptisch, ob die gezeigten Werte real sind oder ein Artefakt des Auslesens (womit ich nicht meine, dass die screenshots manipuliert sind). Wär' ja zu blöd, den Aufpreis für das "g" in T7600g zu zahlen ohne dass die Möglichkeiten der CPU wirklich nutzbar sind.
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=953449#post953449]Wenn du den Prozessor aber nicht bei ebay findest, wirds wohl schwierig.[/quote] Oder eben einen Dell schlachten. Wär' mir zwar ein Fest, allerdings zu kostspielig.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=953449#post953449]Mit rmclock kannste doch normal auch die VIDs und Spannungen manuell einstellen, oder irre ich mich gerade?[/quote]
Schon, aber beim T7600 eben nur bis zu zulässigen Höchstwert 14. Der "g" geht aber bis 18!

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=953449#post953449] "Bios-Unterstützung" dafür ist nicht notwendig,[/quote] So ist es jedenfalls beim Dell. Im BIOS screen erlaubt man das Übertakten. Ansonsten läuft die CPU normal mit max 2,33Ghz.
 
der höchstwert der vcore-id wird doch meines wissens vom prozessor bestimmt.
da smacht intel doch schon länger, und zwar eigentlich in beide richtungen,

über dne vorgabewert von intel kommt man also mit rmclock nicht
im desktop bei mri des selbe,

aber die stufen sidn bei 3 cpus unterschiedlich, ergo geh ich davona us das es da keien genrelle grenze gibt
 
Da Intel ja die Clocks gelockt hat und die Multiplier auch, muss man es im Prinzip wieder so machen wie beim T4x. Den Systemtakt des Chipsets anheben, damit die CPU nichts davon mitbekommt.
Dummerweise habe ich keinen Schaltplan vom T60, wo man mal schnell schauen könnte. Werde dann wohl doch mal mein T60 zerlegen und nach der PLL suchen... wenn ich mal Zeit finde.

Viel nerviger finde ich, daß man die Core Spannung nicht absenken kann, sondern nur bis zu einem bestimment Maße.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Da Intel ja die Clocks gelockt hat und die Multiplier auch, muss man es im Prinzip wieder so machen wie beim T4x. Den Systemtakt des Chipsets anheben, damit die CPU nichts davon mitbekommt.
Ja, in etwa so

Edit: hatte da auch schon mal nen Thread diesbezüglich aufgemacht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben