3GB Arbeitsspeicher - nur 2.46GB verfuegbar

strangeDenial85

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2010
Beiträge
29
Hallo hallo,

ich habe mir ein T400 bestellt und bin ziemlich zufrieden damit, allerdings wird mir in Windows 7 x86 angezeigt das nur 2.46 gb arbeitsspeicher verfuegbar ist anstatt 3 gb. im BIOS hingegen steht das 3 GB eingebaut sind und auch das Diagnosetool von Lenovo bringt keine antwort und findet keinen Fehler.

Hat jemand eine Loesung fuer mich

Danke im vorraus
 
wahrscheinlich "klaut" deine grafikkarte teile des rams.
was für eine graka hat dein t400?
die komplette modellbezeichnung wäre gut zu wissen :P
 
habe eine discr. ATI 256 MB grafikkarte. Das NB kommt aus amiland mit der bezeichnung 2764-CTO. ich muss dazu sagen, das ich W7 geupgradet habe und nicht weis ob das problem vorher schon bestand
 
wenn du den Ressourcenmonitor im Taskmanager aufrufst und auf Arbeitsspeicher klickst, siehst du die Aufteilung des RAM.
 
Du hast ja auch noch die Intel-Grafik verbaut und die hier bis zu 512 MB die reserviert werden "könnten", sind von den 3 GB schon per "wegadressiert"...hier hilft nix ausser natürlich einem 64-Bit OS...wobei...könnte sein, daß Du übers BIOS weiter kommst, die Intel evtl. abschalten oder in ihrem Speicher reduzieren kannst.
 
64 bit version waere kein problem, komme ich durch die uni dran. aber ich dachte das problem tritt erst ab 4gb auf mit dem arbeitsspeicher?! naja, wird wohl tatsaechlich an der internen graka liegen.
 
Es liegt nicht an 32bit OS, sondern daran dass sich die Graka die 512mb abknabbert und so nur noch 2,4GB nutzbar sind. Wird dir beim 64bit OS nicht anders gehen.
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=743268#post743268]Es liegt nicht an 32bit OS, sondern daran dass sich die Graka die 512mb abknabbert und so nur noch 2,4GB nutzbar sind. Wird dir beim 64bit OS nicht anders gehen.[/quote]
doch mit einem 64bit Os wird er dieses Problem so nicht haben bei Benutzung der Ati-Version. In erster Linie ist das eine Sache der Voradressierung, d.h. die 512 MB fehlen ihm bei 32bit auch beim nicht-nutzen der Intel. Trotzdem würde ich den Versuch empfehlen im BIOS die Intel zu kastrieren
 
Das Problem dass ein 32Bit OS nicht allen Speicher adressieren kann besteht doch erst ab einer Grenze von 3,2 oder 3,5GB - oder? Nur hier hilft ein 64Bit OS. Wenn die Graka Shared Memory nutzt (machen soweit ich weiß eigentlich nur die Intel Karten) kannste nix dagegen machen außer RAM aufrüsten. Tipp: Bei 4GB RAM mit 32Bis OS und 512MB sahred Mem bleiben 3,5 fürs System über.
Shared Memory wird vom BIOS direkt für die Graka reserviert und das OS kann nicht darauf zugreifen.
 
seltsamerweise ist trotz deaktivierter karte im Bios der arbeitsspeicher immer noch nicht verfuegbar.. schade schade
 
Das war zu befürchten. Ich hatte kürzlich einen 4 GB compaq hier mit Vista 32. der hatte eine Nivida-Grafik mit 512 Mb und dort waren auch nur 2,5 Gb verfügbar. Jetzt waren die 512 MB zwar dedicated, aber ich gehe da auch von einem Adressierungsthema aus, d.h. damit Win in den Grafikspeicher schreiben kann, muss es alles unter 3 GB ausblenden (PAE ist ja weder bei vista noch bei win 7 möglich). Man möge mich korrigieren.
Was die obigen Aussagen betrifft die kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem T400 ist sowohl die Ati im Bios als auch die Intel im Dual-Modus aktiviert und er knappst mir von den 4 GB unter Win 7 64 lediglich den minimal-Speicher von der Intel ab , somit bleiben mir über 3,9 GB übrig.
(generell würde ich dir ja schon empfehlen wenn du schon ein 64er System installieren könntest...die 45 Euro in einen 2GB Riegel zu investieren dich über viel produktiven Arbeitsspeicher und die ein oder andere Anbwendung mit 20% mehr Performance zu freuen)
Wie Du aber und 32bit in dem System evl. doch an Speicher kommen könntest, hab doch ne kreative Idee, die ich mal mit einer anderen Platte aus probieren möchte.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Abhilfe hat nur, wie schon erwähnt, die Installation eines 64bit-OS gebracht.
 
tatsache, jetzt werden nur noch 100mb geklaut mit x64. allerdings denke ich eher das es an den einstellungen als am betriebssystem liegt, oder?? aero ist jetzt auch nicht mehr verfuegbar fuer die intere, aber das macht nix :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben