3com Bluetooth PC Card xjack [Vorsicht!]

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Ich habe mir für mein geliebtes T23 eine 3com Bluetooth Wireless PC Card für immerhin 28? zzgl. Versand bei ebay ersteigert. Sobald eines dieser Geräte bei ebay auftaucht, ist es heiß begehrt.

Die Modellnummer lautet: 3CRWB6096.

Ziel war, mein 5? Bluetooth USB Dongle, der im übrigen zwar fast schon auseinanderfällt, aber mit schwarzem Isolierband eigentliche recht stylisch zum Thinkpad aussieht, zu erstetzen und eine stets sich im Laptop befindliche Bluetoothlösung zu haben, ohne per Mini PCI und Antennenverlegung arbeiten zu müssen.

Bei Ebay wird übrigens zu 99% nicht unterschieden: Eine 3CRWB6096 (Version 2.0) ist keine Standard Bluetooth Karte. Ich kenne mich nicht so mit den technischen Details aus, aber eine normale Verwendung als Bluetoothadapter ist mit ihr NICHT möglich.

Man kann über die mitgelieferte Zusatzsoftware sowie einigen Kniffen zwar einige "normale" Bluetoothfunktionen "nachspielen", aber die erwarete Funktion ist nicht gegeben. Dabei ist die reine mechanische Funktion echt GENIAL.

Ich weiß nicht, wie es mit der Version 3.0 der Karte (3CRWB6096B) aussieht und würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen posten würde.

Auch fände ich es toll, wenn mir jemand einen Weg aufzeigen würde, doch noch in den Genuß der "normalen" Bluetooth" Funktion mit DIESER Karte zu kommmen.

PS: "normale Funktion" heißt für mich, die Karte einzustecken, sie als normales Bluetoothgerät über Windows oder z.B. über die Nokia PC Suite ansteuern zu können.

Bin ein wenig enttäuscht, das kann doch echt keiner ahnen, oder?

Das Problem, welches ich zu umreißen veruschte, ist, dass die 3CRWB6096 Karte mit der Aufschrift "Version 2.0" wohl so alt ist, dass sie (und jetzt kommt das, was ich technisch halt nicht so genau erklären kann) nicht als "normales Bluetooth Gerät erkannt wird". Man kann sie nur über die mitgelieferte Software steuern und hat dan die Option, mit ihr Visitenkarten zu versenden, sie eine serielle Schnittstelle emulieren zu lassen oder mittels Modem eines externen Gerätes (z.B. Mobiltelefon) ein Modem für eine DFÜ Verbindung zu emulieren.

Als "normale" Funktion würde ich bezeichnen, dass Windwos das Bluetoothgerät auch als solches erkennt und für den Einsatz z.B. für die Nokia PC Suite und ihren Funktionen benutzen kann. Selbst die Windowsintegrierte Bluetoothverwaltung kann die Karte nicht als solche ausmachen.

Lt. Internetforen ist die "Version 2.0" so alt, dass sie wirklich in der beschriebenen Art funktioniert und Ihre Funktion eben eingeschränkt ist. Das Problem, auf welches ich hinweisen wollte, ist:

Dass bei ebay einfach mit "3com Blutooth XJACK PC Karte" geworben wird, ohne eine Unterscheidung zur 3CRWB6096B (Version 3.0) zu machen.

Aus der Produktbeschreibung wird dieser doch recht wesentliche Unterschied NICHT deutlich.

Und nur darauf wollte ich hinweisen.

Falls sich aber schon jemand in dieser Problemlage befunden hat und eine Lösung gefunden hat, wäre ich für Info dankbar! (z.B. Treiber von Drittanbietern, sonstige Softwareupdates, spezielle Einstellungen, Installierweisen etc.)

ist schon sehr hilfreich was Du da so schreibst... und ich hatte dies auch vorher nicht gewusst... da ich bislang verschiedene Bluetooth USB Lösungen u.a. Mit Linksys bis jetzt hin zu "Eingebaut", war mir dies auch noch nie aufgefallen... da sich jedoch die Technik sehr schnell ändert und gerade Teile der "ersten Stunde" mit kleinen Problemen behaftet sind, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass diese dann bei eBay auftauchen...

....und lässt mich immer wieder zu dem Schluss kommen, dass man nirgendwo so scharf aufpassen muss wie bei eBay... nicht nur im Bezug auf Anbieter, sondern auch auf "Returns" "old Stock", Kompatibilitäten etc etc...

p.s.: kann es bei Deiner Karte nicht auch einfach sein, dass sie "Kaputt" ist... ich kann mir nicht vorstellen, dass 3com so einen Mist im Umlauf hat und dies bisher nur von Dir bemerkt wurde....

Ich glaube nicht, dass sie kaputt ist, jedenfalls gibt es keine weiteren Hinweise darauf.

Es liegt wirklich am Funktionsempfang dieses Modells "der ersten Generation".

Zur Erklärung

z.B. http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=3749

Man muss halt bei ebay ein wenig aufpassen. Meinem Verkäufer kann ich aber keinen Vorwurf machen, er bot mir heute morgen sogar an, gegen Rückschickung den vollständigen Kaufpreis zurückzuerstattten. Er hatte die Karte wirklich nur unter Win98 benutzt, um Einzeldaten zu versenden bzw. über ein Modem eines Mobiltelefons mit ganzen 9.600 bit/s ins Netz zu gehen.

Und ich überlege mir gerade, ob ich darauf eingehe oder die Karte als "Spielobjekt" ansehe und ein wenig mit Ihr herumexperimentiere ... falls ich das mache berichte ich natürlich.

Wenn man aber problemfrei einem älteren TP WLAN und Bluetooth per XJACK nachrüsten will (und dafür halte ich dieses System einfach für genial), sollte man halt bei der Bluetooth PC Card nicht nur auf die Herstellerseite, sondern auch mal im Internet googlen => Es wird schon einen Grund geben, warum 3com die 2001 erschienene Karte 2003 schon wieder eingestellt hat!

ehrlich... ich würde sie zurück schicken.....

ich habe z.B. an meinem Desktop eine Linksys USB Bluetooth.... die funktioniert so schön (und weit) mit verschiedenen Handys, mit meinem Thinkpad... und überhaupt ist Bluetooth eine tolle Sache (wenn sie 100% funktioniert) - um "graue Haare" zu bekommen sind genug Ursachen im Leben vorhanden.... die braucht man sich nicht noch zusätzlich freiwillig einzuladen....

Nach ein paar Tagen muss ich feststellen, dass die Karte nicht zur Zusammenarbeit mit meinem Nokia 6280 und der Nokia PC Suite zu bewegen ist.

Ansonsten hält sie schon, was sie verspricht:

Sie verschwindet im per PC Card Schacht im Laptop.
Bei Bedarf wird eine stylische schwarz und blaue Antenne ausgefahren.
Sie hält problemfrei eine zügige Verbindung aufrecht.
Sie kann einen seriellen Port emulieren, um verschiedene Rechner oder sonstige Geräte anzuschließen.
Sie kann Dateien zwischen Geräten austauschen.
Sie kann per DFÜ Netzwerk und ein Modem, z.B. in einem Mobiltelefon, eine Verbindung zum Internet herstellen.

Lediglich die Zusammenarbeit mit der Windows Bluetooth Steuerung verweigert sie standhaft ... und darauf baut die Nokia PC Suite nunmal auf.

Wer mit der beschriebenen Karte etwas anfangen kann, kann sie bei mir für ca., 25? (VB) kaufen (ich habe bei ebay 30? bezahlt).

Hallo,

wenn BT nicht integriert, finde ich PCMCIA weitaus besser als USB. Stört mobil halt vieeel weniger.

In meinem T22 läuft bei Bedarf eine Belkin PCMCIA/CF Combo Bluetooth Karte (eBay-Link, da bei Belkin nicht mehr im Programm 8o). Und zwar für mein S/E K750i (mit MyPhoneExplorer) und meine Logi MX900. Vorher hatte ich eine billige Pico PCMCIA Karte (haufenweise verramscht bei eBay) getestet. Die benötigten Profile waren nicht vorhanden - hat nicht gefunzt. Kennst Du ja... :(

Je nachdem, für welchen Betrag Du so eine Belkin schießen kannst, ist sie sicherlich eine Alternative zur X-Jack, denn das einzige, was "übersteht" ist der CompactFlash Teil, welchen man gut bei Bedarf im Gepäck verstauen könnte.

Die Belkin kommt übrigens mit dem WidComm Bluetooth Stack.

Vielleicht eine Anregung?

Danke für die Tipps.

Ich bin halt ein wenig technikverspielt. Eigentlich habe ich einen ca. 3cm langen "no name" USB Bluetooth Stick, der sowas von unproblematisch funktioniert ... aber so ein XJack wäre halt auch toll gewesen.

ich habe auch einen 9 ? no name Bluetooth stick und brauche ihn nur um die PC Suite von N...a zu nutzen.

so hundertprozentig geht das nicht. meist dauert es ewig lange bis da ein connect stattgefunden hat.
in der Zeit kann ich die Änderungen auch mit der Hand eintragen.

ich habe es bislang immer auf den No-name stick geschoben, dass der viell. nicht so reibungslos läuft wie er sollte.
da ich nciht weiss, wie alt er ist, kann es sein dass das auch so ein leicht inkompatibles Gerätchen ist. er stamm von einem elektronik-Restehändler....

Also mein No Name Stick läuft reibungslos. Er ist nur halt von der Verarbeitung minderwertig, er ist mittlerweile mit schwarzem Isolierband umbunden, funktioniert aber zügig und einwandfrei. Er hatte damals keine 10? inklusive Versand bei ebay gekostet: Es steht kein Firmenname darauf.

Meine 3com BT Karte steht mittlerweile bei ebay ...

Artikelnummer: 220093323663

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben