3cm XJack WLAN 108 mit Resourcenkonflkt

devoigt

Member
Themenstarter
Ich habe mir für das T23 meiner tochter eine 3com XJack WLAN zugelegt. Ich habe die Software mit Treiber installiert und zum Abschluss der Installation die Karte in den PCMCIA-Schacht geschoben. Dann passiert ewig nichts. Nach einem Neustart wird die Karte erkannt aber nicht aktiviert, da ein Resourcenkonflikt vorliegen soll. Die Karte hat ein gelbes Ausrufezeichen in der Systemsteuerung. Leider finde ich aber nicht die Resourcen die den Konflikt verursacht. Bin daher auf einen Tip angewiesen.

Übringens habe WInXP mit SP3 inzwischen auch nochmals komplett neu installiert, das Problem ist aber das gleiche geblieben. Jedoch habe ich nun zusätzlich ein Unbekanntes Gerät.

Freue mich auf Eure Tipps.

Detlef

Hast du schon mal versucht die karte Reinzuschieben und erst
die Karte mit Hilfe von XP zu installieren und danach das mitgelieferte
Programm?

Hat leider auch nichts gebracht. Ich habe die Software von 3com deinstalliert, dann den Rechner neu gebootet. Anschließend wieder die Karte eingesteckt. Windows hat sofort ein neues Gerät erkannt. Dann habe ich Windows die Treiber installieren lassen. Hat wunderbar funktioniert. Dann wieder Neustart und die Karte geprüft. Wieder ein Resourcenkonflikt. Ich weiß aber nicht welche Resource die XJack blockiert.

Hat noch jemand eine Idee?

Hy,

hatte aehnliche Probleme mit ner 3com xjack auf nem X24....

alles moegliche an Treibern probiert, nicht brachte den Erfolg...

es war immer was mit Error 10, wenn mich nicht mehr irrt...... gelbes Ausrufezeichen im GM... nix half....

hab`s dann aufgegeben und bin dann irgendwann auf nen T40p umgestiegen... sowie X31/X60s

Gruss Bimbo-01

Probier mal den PCIMA Schacht komplett raus zu schmeißen und
den dann noch mal neu zu Installieren!

So ich habe jetzt die beiden letzten Vorschläge umgesetzt. Als erstes den PCMCIA-Schacht deinstalliert. Dann Windows neue gestartet und sofort wurde die XJack als neues Gerät erkannt und installiert. Lief wie vorher. Ergebnis wie zuvor. XJack installiert (ohne software von 3com) aber der Resourcenkonflikt besteht weiterhin.

Dann habe ich den "Unkown Device Identifier" instaliert. Nun weiß ich dass die 3com XJack den IRQ 11 belegen will. Dieser ist schon belegt von:

• Crystal WM Audio Codec
  • Intel 82801 CA/CAM SMBus-Controller - 2483
  • Intel 82801 CA/CAM USB universeller Hostcontroller- 2482

• Intel 82801 CA/CAM USB universeller Hostcontroller- 2484

• Intel 82801 CA/CAM USB universeller Hostcontroller- 2487

• Intel PRO/100 VE-Netzwerkverbindung

• Texas Instruments PCI-1420 CardBus-Controller

• Texas Instruments PCI-1420 CardBus-Controller

• WinLucent Modem
Frei sind die IRQ's 2, 5, 7 und 10

Was nun?

Kann ich die IRQ der XJack verändern?

Ich bin mir gerade nicht sicher aber theoretisch müsstest du
im Bios die IRQs für den PCMCIA Schacht ändern können. Unter Win XP lassen sich
die IRQ nicht so einfach ändern!

PS.: Im Bios "pnp-os" ausschalten
PPS.: Die 2 PCMCIA Schächte sind übrigens die zwei: Texas Instruments PCI-1420 CardBus-Controller

So ich habe nur im Bios die IRQ's verändert. alles was bisher IRQ 11 war steht nur auf IRQ 10. INITA habe ich auf IRQ 11 belassen. Rechner wieder gebootet, die XJack hat immer noch den Hinweis auf IRQ 11 aber weiterhin einen Konflickt. Alles oben genannten laufen nun auf IRQ 10 ohne Probleme.

Ok dann ignoriertes sowieso was im Bios gemacht wird. Hast
du schon mal eine andere Karte reingesteckt und geschaut ob das geht?

Ich habe noch einen CF-Adapter für den PCMCIA-Steckplatz. Diesen habe ich eben mit einer 2GB CF-Karte getestet. Funktioniert wunderbar. Dabei ging auch für 2 Minuten die XJACK, dann hat sich aber das System aufgehängt. Nach 10 Minuten habe ich Windows neu gestartet, durch ausschalten des T23 und wieder starten.

So ich habe jetzt die Karte in einem 2. Rechner (ebenfalls ein T23) ausprobiert. Auch dort das gleiche Ergebnis. Ich werde jetzt mal beim 3com-Support anfragen. Und wenn das nicht hilft muss ich die Karte wohl als Fehlinvest abschreiben.

Hallo,

habe ebendiese Karte in einem T23 zu laufen, keinerlei Konflikte, teilt sich IRQ9 mit 10 anderen Geräten. ( Audio, Chipsatz, Modem, USB usw.) Darunter steckt ne Bluetooth-Karte, die allerdings exclusiv IRQ7 bekommt.

Betriebssystem ist Windows Xp Prof. SP3. Also denke ich nicht, daß es an der Karte liegt. Treiber stammt von der 3com Homepage und schimpft sich: 3crxjk10075_WW_13Apr2005.exe (Softwarepaket)

Grüße, Octavius

so ein Teil meines Problems ist behoben. Die Karte hatte wohl einen Schuss. Habe von 3com eine neue bekommen. Die funktioniert auch. Allerdings komme ich nicht ins Netzwerk.

Mein WLAN ist als WPA-PSK mit AES verschlüsselt. Ich habe mir zur Sicherheit das PW auch notiert, damit ich dieses nicht vergesse.

Ich starte die 3com-Software. Dieses findet auch sofort mein Netzwerk. Ich stelle ein:

Profilname: Netgear

SSID: NETGEAR

Operation Mode: Infrastructure

Transfer Rate: Automatic

Security Tipe: WPA-PSK

Encryption Type: AES

Key: (ich habe hier den Key aus meiner Datei reinkopiert) z.b. fischerfritzefischtfrischefische

IP-Setting: Disable (habe DHCP)

Wenn ich das alles bestätige und den Button Connext klicke versucht sich anscheinend die Karte einzuloggen, es passiert aber nichts. Ich bekommen einfach keinen Connect hin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben