Umwandlung FAT32 -> NTFS

Airwalks

New member
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
13
Hallo Allerseits,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Umwandlung des Dateisystems vom FAT32 zu NTFS?

Mein T23 mit Windows 2000 Pro hat auf seiner IBM_PRELOAD - Festplatte (naja, also C:) nur FAT23. Aus Sicherheitsgründen denke ich über eine Konvertierung nach, da ich nicht alles formatieren und neu aufspielen möchte.

Hat jemand damit Erfahrungen? Geht das problemlos?

Ciao
Michael
 
ganz einfach:


start -> ausführen: convert.exe c: /fs:ntfs eingeben


dann 2x auf "J" (1x für die nichtmehr-verfügbarstellung der Platte für Programme und das 2. mal für die Durchführung beim nächsten WIndows-Start)

So und jetzt einfach den PC neu starten und zusehen, wie die Platte konvertiert wird, das geht übrigens sauschnell! hat mich verblüfft.

greetz
 
Ja kannste so machen aber du musst damit rechnen das dein System dann nicht mehr so schön läuft. Eine Umformatierung ist niemals so gut wie eine richtige Formatierung
 
aber das ist so gut wie das einzige, was er mit dem bestehenden System machen kann.

um das ganze sauber auf ntfs zu formatieren müsste er nach dem "convert" die HDD ausbauen und am Desktop-Rechner per Adapter dranhängen, mit True-image ein Festplatten-image machen, dann vom Desktop aus die HDD frisch auf NTFS formatieren und dann mit Trui Images das HDD-Image wieder draufspielen. und das ist relativ mühsam, vor allem hat fast niemand so einen 2,5"-Adapter.

gäbs noch ne andere möglichkeit (ausser Win frisch zu installieren)??
 
Ja is schon klar, wollt ja nurmal warnen, dass es eine Notlösung ist. Also wenn es umformatiert werden soll würd ich trotzdem zu nem Programm wie PartitionMagic o.ä. greifen.
 
hmm... na wenn das System hinterher nicht mehr so schön läuft, dann lasse ich lieber mit der Konvertierung, denn bislang läuft das System schnell, stabil und ohne Abstürze.
 
Matzel, was meinst Du denn genau damit daß das "System dann nicht mehr so schön läuft"? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß ggf. die Festplatte nach der Konvertierung fragmentiert sein könnte. Aber das ließe sich ja einfach durch Defragmentierung korrigieren. Ich wüßte wirklich nicht was gegen die Konvertierung mittels des "convert" Befehls spricht.
 
Frag mich nicht, ich habs mal gelesen. Getestet wurden Fat32, NTFS und FAT auf NTFS umformatiert. Am schlechtesten hat von Leistung und fragmentierung her gesehen die Fat->NTFS Partition abgeschnitten. Auf jedenfall wurde von abgeraten das zu machen.
 
(
ausser True-image ein Festplatten-image machen, dann vom Desktop aus die HDD frisch auf NTFS formatieren

sagt mal - wohin macht ihr eigentlich euer Backup...?

Man sollte immer einen Full-Backup auf einem externen Medium machen. Was nützt das denn auf der Hauptplatte, wenn die Hauptplatte mal ein Problem hat?

Und dann klappts übrigens auch mit dem Formatieren der Hauptplatte...
 
Also ich habs auf nem Rechner vor ein paar Wochen gemacht, das convert von fat32 auf ntfs. Konnte schon beobachten, dass er dann langsamer wurde. Aber nach nem Windows defrag lief das Ding dann wieder merklich besser...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben