ein altes notebook für internet telefonie mit skype

Jimmy

New member
Registriert
13 Okt. 2005
Beiträge
765
hallo,

ich brauche eure hilfe. ich hab ein altes notebook, auf welchem ich skype installieren möchte, damit ich damit telefonieren kann. auch die webcam sollte laufen. nun hat man mir geraten, dass ganze mit linux zu machen... nun meine frage:
- welches linux soll ich nehmen?
- wie mach ich das (ungefähr beschrieben)?
- was muss ich beachten?

das notebook ist nicht das neuste:
- 233 mhz pentium
- 64 mb ram
- 4 gb
- cd - sound - 800x600 pixel

und webcam

bitte um hilfe.

danke
ludwig
 
wie es mit der WebCam ist, weiss ich nicht. Allerdings scheint ja Skype für alles was Debian oder RPM-basiert ist ein Installationspaket zu haben. Von daher, entweder eine Distribution mit RPM- oder Debian-Paketmanagement. (SuSE. Redhat/Fedora, Ubuntu, Debian etc.)

Wegen des etwas älteren Gerätes solltest du dann die Distribution deiner Wahl mit einem minimalen Umfang an Paketen installieren, weil du zum einen Speicherplatz und zum anderen unnötige Dienste einsparst. Das hat allerdings auch den Nachteil, das du dir dann die Pakete für Desktop-Umgebung oder denn Windowmanager von Hand explizit nachinstallieren musst.
 
also bist dato hatte ich mit linux nicht viel am hut... kann man das ihrgendwie so machen, dass man eine abgespeckte version von linux installier, sodass da drauf dann auch nur skype automatisch startet... dann sollten ja die 233 mhz reichen oder? welche linux version wäre die beste in meinem fall?
 
Original von Ludwig

eine abgespeckte version von linux

Ich hab selbst noch keine dieser kleinen Distributionen probiert. Am häufigsten wird in letzter Zeit "Damn Small Linux" (DSL) empfohlen. Das ist sowohl bei der Downloadgröße, als auch beim Ressourcenhunger sehr genügsam, ob dabei allerdings deine Hardware vollständig unterstützt wird (insb. Webcam) und es ein Skype-Paket gibt, kann ich nicht sagen.

Andere Idee wäre das vom Kaiser vorgeschlagene Debian, wobei man dann auf keinen Fall eine fette grafische Oberfläche (wie gnome oder kde) installieren darf, sondern auch eine eher genügsame (wie icewm).

Wenn du dich mit Linux gar nicht auskennst und auch nicht großartig einlesen möchtest, wie wärs dann mit einem Windows98SE? Das sollte doch grad noch laufen... Aber ich möchte dich natürlich nicht von deinen Linux-Plänen abbringen, nur noch eine andere Option aufzeigen.

Gruß, Mario
 
die option ist imho eher schlecht, da es keine updates dafür gibt...
ein system mit xfce als grafische oberfläche sollte auf der hardware eigentlich auch ganz passabel laufen... moment.. was rede ich muss prima laufen, denn ich hatte gnome auch auf nem 233 allerdings mit 128Mb am laufen... und es war zwar nicht gerade wieselflink aber durchaus bedienbar. fedora liefert xfce gleich mit. der vorteil dabei ist, dass es ein "abgespecktes gnome ist, daher ist es topaktuell und sogar ziemlich hübsch. :wink:
 
also, bei der Hardware käme sicher nur so eine Distri wie DSL oder so in Frage, wobei DSL ziemlich aktuell ist. Kannst ja auch mal hier: http://distrowatch.com/ schauen.
Allerdings funktioniert Skype unter linux noch nicht mit Webcam support. Dazu gibt es Skype 2.0 allerdings nur für Windows XP und ich glaube auch nur XP. In linux gibt es das gnomemeeting - heißt jetzt übrigens Ekiga - näheres und ein paar links findest Du hier: http://www.pro-linux.de/news/2006/9176.html . Skype ohne webcam sollte aber gehen, am besten Du nimmst da die statik-version.
so, vielleicht hilft etwas....

Gruß
Lutz
 
danke. aber ich werde das nb wohl verkaufen müssen... für skype unter windows 2000/XP (für 98, Me usw. gibts skype nicht einmal) braucht man mindestens 400 mhz und 128 ram... naja, man hat mir nur halt erzählt, dass man das mit linux problemlos zum laufen bekommt, aber so recht wie man das macht, wusste der typ auch nicht... ich hab auch schon "dsl" linux versucht, aber leider unterstützt dieses meine grafikkarte nicht richtig, sodass ich nur ein verzehrtes gelb-weiss-grün bild bekomme, aber man den desktop von linux ihrgendwie grob erkennen kann und auch maus usw. funtzt und programme lassen sich starten unter "dsl". aber so richtig was sehen tut man nicht, aufgrund der nicht richtig unterstützten graka. naja... wird mir auch zu streßig. dennoch vielen dank.

auf meinem dell läuft "dsl" übrigens problemlos und ich find es mal eine nette abwechseln... linux zum kennenlernen quasi^^
gruß
ludwig
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben