was ich warscheinlich nicht hätte tun sollen...

sirld

New member
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
53
hallo leutle!

der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen: der lüfter von meinem thinkpad t41p hat komische geräusche gemacht und ab und zu einen fan-error gebracht... am ende immer :(

einen neuen habe ich nicht bekommen. also: heimwerker machts selber!

lüfter rausgenommen, und mal mit der rasiererbürste n bissl vom staub befreit. dann habe ich mir gedacht, es könnte sein, daß das kleine wundermittelchen WD40 (funktioniert beim fahrrad immer :D ) hier vielleicht auch helfen könnte...

also ein papier genommen, so zurechegeschnitten, dass es gerade die platine vom lüfter abdeckt und den schlitz zum lager freilässt (hab mir sagen lasse, dass WD40 leitend ist, habs aber noch nicht überprüft...). dann ein bißchen wd40 draufgesprüht. *mist* doch was auf der platine: wattestäbchen und taschentuch tun ihr übriges.

dann hab ich den lüfter von hand ein bißchen gedreht, dann nochmal und alles wieder schön zusammengebaut und dabei noch ein bißchen silberhaltige wärmeleitpaste auf CPU und GPU geschmiert (letztere hatte vorher nur ein wärmeleitpad mit NOPPEN!!! seltsam...). rechner eingeschaltet und man höre und staune: so leise wie nach kauf, kein fan-error oder so...

wollte euch das nur mal mitteilen :D

ls, sirld
 
Was heisst du hast keinen neuen bekommen? Über Garantie oder wie ist das gemeint?
 
Klingt ja ganz gut.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das nachmachen würde. Klebt jetzt nicht der Staub und Dreck ganz wunderbar an den öligen Stellen ?
 
genau so ist es, er wird sich noch schneller zusetzen als zuvor, ist nur eine vorrübergehende lösung, leider.
 
BRUNNOX Ist ein nicht stromleitendes Mittel das gleiche Wirkung hat.

Das Lüfterproblem wird in Kürze wieder auftreten, hab mir auch schon auf ähniche Weise beholfen.

Gruß
Torsten
 
@Airborne: hm, stimmt, aber brunnox hatte ich grad nicht da ;)


die restlichen öligen stellen hab ich mit taschentuch und wattestäbchen abgewischt. mal sehen, wie lang das hält. jedenfalls war der lüfter vorher schon ziemlich staubig...

keinen bekommen heißt, überall, wos neue lüfter gibt, heißt es: nur an händler, nicht an privatpersonen... blöd
 
O-Ton IBM Ersatzteileservice auf meinen Einwand das Tomtech nur noch an Geschäftskunden liefert:
Sie müssen direkt bei der Firma TOMTECH anrufen. Die Telefonnummer ist die
06184-927 1300. Herr Stein oder die Frau Blum.

Mit freundlichen Grüßen /
with best regards


IBM Wartungsteilevertrieb



...ob man da kaufen will ist die andere Frage :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben