T61 Vor Ort Service Reparatur. Gibt es keinen Reparatur Beleg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snippy

New member
Registriert
22 Nov. 2006
Beiträge
75
Hallo,

ich hatte heute für das IBM T61 eines Freundes den "IBM Vor Ort Service" hier. Abgesehen davon das ich den Service als mehr als unprofessionell angehesen habe (der demontiert doch tatsächlich das Display mit einem Schweizer Taschenmesser), hätte ich gerne einen Reparatur Beleg über die Reparatur erhalten. Der Service Techniker des Sub Unternehmens sagte mir darauf das es bei IBM/Lenovo nie einen Reparatur Beleg für kostenfreie Garantie Reparaturen geben würde. Das wundert mich und so etwas habe ich bisher bei keinem Hersteller erlebt.

Da das Notebook sich auch noch in der Gewährleistung befindet und schon zwei mal über den Händler repariert wurde, ist der Reparatur Beleg auch für die Gewährleistung wichtig.

Gibt es wirklich nie einen Beleg bei einer "Vor Ort Reparatur"?

Danke und Gruß

Snippy
 
es gibt keinen Beleg, wozu auch ?

Lenovo vermerkt alle Reparaturen in deren Systemen

Was hat denn die Herstellergarantie mit der Gewährleistung zu tun ?
 
Original von Snippy
den Service als mehr als unprofessionell angehesen habe (der demontiert doch tatsächlich das Display mit einem Schweizer Taschenmesser

wenn er geschickt damit umgehen kann und sein Handwerk versteht, kann es Dir doch egal sein, ob er mit Hazet- oder Gedore-Schraubendrehern oder eben einem Taschenmesser das Display öffnet. Weshalb er dann "unprofessionell" ist verstehe ich allerdings nicht.
 
das Ergebnis ist wichtig, ich war dabei, als bei meinem X60 Tablet das Displaykabel getauscht wurde - ging auch etwas "brutal" zu , aber was soll es ?
Man hat Garantie, und der Techniker wird sicher nichts kaputt machen.

Die Subunternehmer bekommen z.B. 50 (oder ein bisschen mehr) Euro pauschal für das austauschen des Mainboards - das sind arme Schweine - also beschwert euch nicht über sie.
 
100% ACK, thommy...

apropos: mit dem Akku hat sich erledigt?
 
Original von thommyf
es gibt keinen Beleg, wozu auch ?

Lenovo vermerkt alle Reparaturen in deren Systemen

Was hat denn die Herstellergarantie mit der Gewährleistung zu tun ?

Das hat so viel damit zu tun, dass dies auch eine Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung war und diese möchte ich gerne belegen können.

Original von thommyf
Die Subunternehmer bekommen z.B. 50 (oder ein bisschen mehr) Euro pauschal für das austauschen des Mainboards - das sind arme Schweine - also beschwert euch nicht über sie.

Mir ist egal was der Subunternehmer bekommt. Ich habe ein Notebook für 2500 Euro oder 5000 DM !!! !!! !!! und dafür verlange ich einen guten Service. Ganz einfach.

Das man nach einer Garantie Reparatur keinen Beleg für diese Reparatur bekommt, kann ich nicht versehen. Bei uns in der Firma würde es das niemals geben.

Gruß

Snippy
 
Für eine "Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung"
ist der Händler zuständig, nicht der Hersteller !
 
Original von thommyf
Für eine "Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung"
ist der Händler zuständig, nicht der Hersteller !

Wie begründest Du diese Aussage?

Einer Nachbesserung nach BGB kann sehr gut auch direkt über den Hersteller ausgeführt werden, wenn der Händler diesem zustimmt.

Wie soll der Hersteller denn eine Nachbesseruung in diesem Fall deiner Meinung nach durchführen? Er kann auch nur den IBM Sub Service kommen lassen. Also kann dies auch durch den Endkunden direkt durchgeführt werden und es gilt trotzdem als Nachbesserung nach BGB.

Gruß

Snippy
 
ist doch klar dass der Händler da im Falle einer bestehenden Herstellergarantie zustimmt, ansonsten hat er doch nur Ärger und Kosten am Hals ;-)
 
Gibt es nicht eine Möglichkeit, das Online-Reparatursystem von Lenovo einzusehen, in dem deine Reparatur vermerkt wurde?

Innerhalb der ersten 3 Jahre ist der Beleg wirklich nicht sooo wichtig - du kannst den Techniker doch jederzeit wiederkommen lassen, wenn etwas immer noch nicht funktioniert.
 
Das Book hat sogar 5 Jahre Vor Ort Garantie.

Allerdings ist das Display jetzt schon drei mal getauscht worden. Zwei mal beim Händler und einmal Vort Ort (für den Vor Ort Service gibt es keinen Beleg), sollte der Fehler noch einmal auftreten, wird das Book/der Vertrag gewandelt. Dafür möchte ich eben einen Beleg der Nachbesserung haben.

Das ganze muss aber auch nicht so umfassend diskutiert werden. Wenn ich für die Reparatur eines 20 Euro MP3 Players einen Reparatur Beleg bekomme, dann verlange ich das Gleiche für ein 2500 Euro Notebook aber auch.

Gruß

Snippy
 
5 Jahre Vor-Ort ?

Ich dachte sowas gibt es nur in den USA, kannst du mal einen Screenshot (kannst ja deine Seriennummer schwärzen) posten ?

gruß

thomas
 
Original von Snippy
ich hatte heute für das IBM T61 eines Freundes den "IBM Vor Ort Service" hier. Abgesehen davon das ich den Service als mehr als unprofessionell angehesen habe (der demontiert doch tatsächlich das Display mit einem Schweizer Taschenmesser)

Mit welchem Werkzeug würdest Du denn die Schraubenabdeckungen entfernen? Mit einem grobschlächtigen Schraubenzieher?
 
Original von thommyf
5 Jahre Vor-Ort ?

Ich dachte sowas gibt es nur in den USA, kannst du mal einen Screenshot (kannst ja deine Seriennummer schwärzen) posten ?

gruß

thomas
Die 5 Jahre Vor-Ort-Service dürften sich aus einer mittels ePac auf 4 Jahre verlängerten Grund-Garantie und einem zusätzlichen 1 Jahres-Post-Warranty-Pac ergeben.
Der Screenshot zeigt dann in diesem Falle lediglich die ersten 4 Jahre an. Das zusätzliche Jahr wird erst angezeigt, wenn das ePac abgelaufen ist und die Post-Warranty-Phase läuft.

Gruß von
Mnemo
 
Das Gerät hat eine 5 Jahre vor Ort Garantie die extra dazu gekauft wurde. Das ist doch auch gar nicht das Thema in diesem Thread.

Original von T42p
Mit welchem Werkzeug würdest Du denn die Schraubenabdeckungen entfernen? Mit einem grobschlächtigen Schraubenzieher?

Wer redet hier von Schraubenabdeckungen?

Gruß

Snippy
 
bei bring in warranty gibts nach rückkehr aus heppenheim einen beleg/rapport über die ausgeführten arbeiten.
sollte beim vorort service normalerweise genauso laufen.
kannst ja eventuell beim support nachfordern.

andy
 
Original von think
bei bring in warranty gibts nach rückkehr aus heppenheim einen beleg/rapport über die ausgeführten arbeiten.
sollte beim vorort service normalerweise genauso laufen.

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Gruß

Snippy
 
Original von Snippy


Wer redet hier von Schraubenabdeckungen?

Wenn Du keine Details nennst kann man nur spekulieren. Die Schrauben wird er ja wohl kaum mit dem Taschenmesser bewegt haben.
 
Also ich mach Displayrahmen immer professionell mit einem fetten Kreuzschlitzschrauber auf.

Den schieb ich dann ganz gekonnt zwischen Display und Rahmen und schwupps ab isser.

Wenn Snippy mir dabei zusehen würde, wäre er von meiner Professionalität richtig beeindruckt.

Auch wenn das Notebook 2500 Euro = 5000 DM !!! !!! !!! gekostet hat, so ist das zur Reparatur verwendete Werkzeug nicht gleich auch so teuer.

Es gibt leider keinen goldenen "Displayrahmenabzieher" mit Thinkpad Logo, der die Sache richtig edel aussehen lässt. :D

EDIT: Und um auch Snippys Frage zu beantworten:

NEIN es gibt keinen Beleg bei VOS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben