TP-Laufwerk extern nutzen ?

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Kann ich die Schachtlaufwerke zum bsp. von einen t22 (DVD-cdrw) auch in einen Slimline externen Gehaüse über usb betreiben?
 
oder was ist vom PreisLeistungs%nis das beste externe Slimline. DVD-lesen cdrw schreiben reicht mir.
Bitte Links, was sinnvolles.
 
weiss den keiner was günstiges? Gutes? Slimline, DvdCdrw reicht aus.
 
Moin,
da gibts von IBM nen "Portable Drive Bay", quasi nen Ultrabayschacht für den USB-Anschluss.
Die Dinger gibts recht günstig in der Bucht. Wenn du willst, kann ich dir die FRU oder so mal schicken, damit du dir die Infos über das Teil bei IBM besorgen kannst....


MfG
Riese
 
Habe ich nicht auf Anhieb in der Bucht gefunden. Genauere Infos hätte ich auch gern.

Im Voraus vielen Dank.
 
Hi,
das Teil heißt "Portable Drive Bay 2000" und schluckt alle mir bekannten Ultrabay 2000 Laufwerke. Meins hat die Fru: 19k4499 und die Teilenummer 19k4492, unter der ihr die Infos bei IBM/Lenovo findet.
Die Geschwindigkeit ist zwar nicht zu berauschend, aber um mal schnell ein paar Daten am Schreibtisch aufs x31 zu schieben reicht es völlig aus...
Ab und zu schwirrt hier nochmal eins im Forum in der Biete-Section rum ;)

MfG
Riese
 
Original von riese
das Teil heißt "Portable Drive Bay 2000" und schluckt alle mir bekannten Ultrabay 2000 Laufwerke. Meins hat die Fru: 19k4499 und die Teilenummer 19k4492, unter der ihr die Infos bei IBM/Lenovo findet.

Weiß evtl. jemand, ob da auch die Ultraslimbay-Laufwerke (von den 600ern) hineinoperiert werden können? Sprich, ist das evtl. nur ein mechanisches Problem?
 
Also ich hab mal gesucht, und diese ominöse "Portable Drive Bay 2000" (scheint wirklich von 2000 zu sein) :) finde ich nirgends zum verkauf.
Nun meine Frage an die Profis unter euch: Gibt es die Moglichkeit ein Kabelstück zwischen dem Thinkpad-build-in-laufwerk und IDE zu bestellen oder aus alten teilen zu basteln? Von ide auf usb gibts ja. Da könnt ich nämlich ein altes tp-dvd-laufwerk was schön flach ist kostengünstig unterwegs benutzen.
Der Tip mit dem Ide-adapter kommt von einem Fachhändler für PCs.
 
(PUSH) Nun meine Frage an die Profis unter euch: Gibt es die Moglichkeit ein Kabelstück zwischen dem Thinkpad-build-in-laufwerk und IDE zu bestellen oder aus alten teilen zu basteln? Von ide auf usb gibts ja. Da könnt ich nämlich ein altes tp-dvd-laufwerk was schön flach ist kostengünstig unterwegs benutzen.
Der Tip mit dem Ide-adapter kommt von einem Fachhändler für PCs.
 
Original von u.mac
Original von riese
das Teil heißt "Portable Drive Bay 2000" und schluckt alle mir bekannten Ultrabay 2000 Laufwerke. Meins hat die Fru: 19k4499 und die Teilenummer 19k4492, unter der ihr die Infos bei IBM/Lenovo findet.

Weiß evtl. jemand, ob da auch die Ultraslimbay-Laufwerke (von den 600ern) hineinoperiert werden können? Sprich, ist das evtl. nur ein mechanisches Problem?
Der Vorgänger des Portabe DriveBay 2000, das Portable DriveBay (ohne 2000 *g*) schluckt die Laufwerke der 600er Serie.

Meines läuft mit PCMCIA-Anschluss und bringt 8-10fach Speed.
 
Hey,
gab 2 Möglichkeiten, das Teil anzuklemmen... Zum einen über USB oder mit ner besonderen PCMCIA-Karte. Wär ma interessant zu wissen, was das genau ist...

Also... wenn du ganz viel Langeweile hast, kannste dir nen Einbaurahmen eines LaptopLaufwerks für den Ultrabayschacht nehmen und ma mit nem Multimeter das Pinout rausfinden.
Wenn das bekannt ist, kann man theoretisch nen Adapter Ultrabayanschluss ->IDE bauen und den dann an ne normale USB-Bridge hängen.
Kompliziert sollte es eigentlich nich sein, nur tierisch öde^^

MfG
Riese
 
Original von riese
Hey,
gab 2 Möglichkeiten, das Teil anzuklemmen... Zum einen über USB oder mit ner besonderen PCMCIA-Karte. Wär ma interessant zu wissen, was das genau ist...
Das trifft m.W. nur auf das Portable DriveBay 2000 zu.
Das ältere Modell scheint nur per PCMCIA-Adapter (das ist einfach eine PCMCIA-Karte, aus der ein Kabel rausschaut, das an das DriveBay angeschlossen werden kann) zu funktionieren.
 
das sind alles sehr seltene Möglichkeiten, ich suche eher nach einer einfach im Handel zu bestellbaren Lösung. Z.b. Kabel von Laufwerk-auf-IDE und von IDE-auf-USB. Sowas gibts doch vielleicht?
 
Also mit den Laufwerken ab T4x wirds gehen, da hier der Standard-Anschluss verwendet wird.

Für die vorherigen braucht man die entsprechenden PortableDriveBays, die allerdings USB1.1 sind, oder man baut den Adapter hinten am Laufwerk weg und kann die obige Lösung nutzen.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben