Modell "Type 2647" - Anleitung Festplatte/HDD ausbauen?

Rookie-Doo

New member
Registriert
12 Apr. 2008
Beiträge
4
hi ThinkPad-Com,

ich beistze zwar selbst kein ThinkPad (liegt über meiner studentischen Gehaltskasse, ich begnüge mich mit einem "Nach-zwei-Monaten-fallen-die Gummifüße-ab-Acer" :D ), aber ich hab hier ein kleines 2647-RG3er vor mir, das wohl die letzten zehntausend Jahre unter einem Admin-Konto keinen Virenscanner gesehen hat.
Ich hab's irgendwie geschafft, da ein AntiVir zu installieren, welches jetzt im Sekundentakt einen Virus findet, der sich aber beständig reproduziert. Habe quasi einen schlafenden Riesen geweckt, der das System nun am Hochfahren hindert.

Meine Idee: Festplatte ausbauen und an einem anderen, virenfreien Rechner überprüfen lassen.

Problem: Wie bekomm ich die Platte raus? Bei Acer stecken die oft hinter den Audio-Aus-/Eingängen. Das Modul wird durch eine Schraube gehalten. Habe ich entfernt. Normalerweise kann man jetzt bei Acer das Modul abnehmen und dadrunter sitzt der HDD-Schlitten. Doch beim ThinkPad hier lässt sich das Mpdul nur ein wenig bewegen, scheint noch irgendwo zu hängen.

Ehe ich jetzt Gewalt anwende: Sitzt die Platte überhaupt hier an der vermuteten Stelle?

Bis zu Eurer Antwort, für die ich mich im Voraus bedanke, versuche ich es mal mit Knoppicilin.

Gruß und Danke
rkd
 
hi,

es handelt sich hier um die T2x serie.
die festplatte sitzt links unten und wird von einem cover abgedeckt( 3 audioeinausgänge). die zu lösende schraube sitzt unten. displaydeckel öffnen vorher und dann das cover samt festplattenkäfig rausziehen.

hier eine anleitung----> Hier


ich würde,wenn die daten auf der festplatte egal sind, killdisk oder ähnliches drüberlaufen lassen.

vlg
 
Original von serko
hi,

es handelt sich hier um die T2x serie.
die festplatte sitzt links unten und wird von einem cover abgedeckt( 3 audioeinausgänge). die zu lösende schraube sitzt unten. displaydeckel öffnen vorher und dann das cover samt festplattenkäfig rausziehen.

hier eine anleitung----> Hier


ich würde,wenn die daten auf der festplatte egal sind, killdisk oder ähnliches drüberlaufen lassen.

vlg

Danke für die schnelle Hilfe! :)

Also sietzt die PLatte doch dort, wo ich vermutete. Die Anleitung werde ich dann mal konsultieren.

Die Daten auf der HDD müsen leider bleiben, daher geht die "harte Tour" leider diesmal nicht. Is ja auf Dauer auch langweilig. Reparieren ist die Herausforderung! :D
 
Original von buergernb
Hi,

um ganz sicher zu gehen: Es gibt auch ein schickes Video auf dem IBM-Server dazu. :D


BuergerNB

Danke, klasse Service hier!

Das besagte Notepad ist btw wieder geheilt. Hat ganz gut gefunzt mit Knoppicilin... aus dem Warngepiepe bei AntiVir hätte man sicher auch in einem Techno-Club glänzen können. :D

Vielen Dank nochmal Euch allen!
rkd
 
Daten sichern und danach den Rechner platt machen - die wirklich einzig sichere Variante...
 
Original von Mornsgrans
Daten sichern und danach den Rechner platt machen - die wirklich einzig sichere Variante...

Richtig, einzig wirklich "sicher" ist nur eine Neuinstallation. Aber oftmals, sind wir mal ehrlich, muss man bei Freundschaftsdiensten ala "Du kennst dich doch aus, ich hab da ein Problem..." zeitökonomisch denken.

Sicher hätte ich ein neues Win2000 installieren können. Mit Treibern, ordentlicher Konfiguration und unitauglichem Softwarepaket hätte ich da gut einen Tag dran gesessen, ohne nebenbei vernünftig noch etwas machen zu können.

So bekommt der Besitzer sein Thinkpad mit gewohnter Umgebung und deutlich ersichtlicher Problembehebung zurück - mit einem vergleichsweise minimalem Arbeitsaufwand meinerseits.

Wenn Knoppicilin und Spybot SD nichts mehr finden und das System normal startet, kann man schon davon ausgehen, dass das System recht ordentlich repariert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben