Passwort für Admin verlustig gegangen

S

streif

Guest
Hallo,

eine leidlich bekannte Fragestellung ist unter etwas anderen Umständen zu lösen:
User sitzt in Mittelvietnam, die Beratung läuft via Skype.

Das PW für den Admin-Account hat sich "in Luft aufgelöst". Das Recovery einzuspielen, wäre die letzte Wahl.

Das via CD gestartete AdminPak von Sysinternals (um das PW zu ändern) erkennt die XP-Installation nicht; Vermutlich ist das SATA-Interface die Ursache.

a. Gibt es im BIOS eine Möglichkeit vom Controller ein IDE Interface vorübergehend zu emulieren? Wenn ja, wie kommt man dahin?

b. Wie lautet die Tastenkombination, um überhaupt ins BIOS zu gelangen?

Dank im voraus und schönes Wochenende

Streif
 
bios= f1 (hast du kein tp? :D ). ist übrigens weltweit so ;)

welches adminkennwort? das von windoof oder vom t6x um überhaupt hochfahren zu können?

lass mal den sata modus im bios umstellen auf kompatibel...
 
Damit diese Recoverycds funktionieren muss Windows sauber runterfegahren worden sein. Falls dem User jetzt die Rechte dazu fehlen sollten, in den Abgesicherten Modus gehen und dann runterfahren.
 
ibm legt ja standardmäßig einen eigenen admin account an (am ende der installation). daneben existiert noch der wirkliche "administrator".

wenn er zB am ende der installation den administrator "dagobert" erstellt hat, und von dem das passwort nicht mehr weiß, dann soll er sich mal als ursprünglicher "administrator" anmelden.

wie sieht die lage genau aus? sollte es diesen zweiten admin account geben, dann kann man via dos befehl dass passwort des anderen ändern, ohne das alte zu wissen.

gib mal ein paar infos mehr!

lg
 
Original von Gargelblaster
mit trinity rescue disk versuchen?

damit kann man auch das pwd rausfinden

Oder LC4, wenn er allerdings Sonderkennzeichen vergeben hat, kann es ganz schön lange dauern, habe mal 3tage gebraucht um so ein dämliches Passwort auszulesen.

Sollte er es alledings auch noch mit der Syskey.exe verschlüsselt haben, gibt es keine Chance, auch nicht mit Linux oder ähnlichen Tools.

Syskey verschlüsselt die SamDatei nochmals mit einer 128bit Verschlüsselung und verteilt diesen über die gesamte Registry :D

John the Ripper gab mal an das er hierfür ca. 1,5Jahre gebraucht um das PW auszulesen, auch SamInside hat hier die Flügel gestreckt bzw. ich, weil mir das alles zulange gedauert hat.

Nobby
 
>> ibm legt ja standardmäßig einen eigenen admin account an (am ende der installation).

Das klingt doch sehr interessant.

Gretchenfrage: Wie lautet denn der BN und das PW dafür?

Schöne Grüße
 
BN: Administrator
Passwort: Das jenige das man bei der Installation dafür eingegeben hat.
 
das einfachste ist im bios die festplatte auf kompatibiltätsmodus zu stellen und dann das passwort ainfach auf null zu setzen. da gibts ja viele verschiedene möglichkeiten. das passwort herauszufinden kann unter umständen länger dauern, aber ist ja in deinem fall nicht nötig
 
Original von s0larist
BN: Administrator
Passwort: Das jenige das man bei der Installation dafür eingegeben hat.

ja, bei den meisten leuten traurigerweise keins (@streif: für dich wärs in dem fall von vorteil!) ;)
 
In den Tiefen des BIOS T60 ->SATA

Hallo @adeba und @mike71,

es wäre von Vorteil, wenn mir einer von Euch beiden (ungefähr) erzählt, /wo/ sich innerhalb des BIOSes der Modus der HD umstellen läßt. Die Nutzerin kennt sich mit Locksmith schon ganz gut aus ;-), aber BIOS ist für sie Neuland.

So kann ich ihr zielführend klarmachen, ohne selbst am Telefon stundenlang herumzustochern, wie sie da hinkommt.

Danke im voraus und Grüße

Streif
 
RE: In den Tiefen des BIOS T60 ->SATA

Mit dem BIOS Simulator (Flash) kannst Du gegenueber der Benutzerin den Kompetenten raushaengen lassen...

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64884

biggrin.gif
 
ernüchternd

Fishmac: die Emulation fand ich sehr nett, aber nur ich eben.

> hast du mir da einen Zwischenschritt unterschlagen?? Wenn ich im Bios
> zum Punkt "config" gehe, so gibt es keinen Unterpunkt "Festplatte".
> Also, wo ist die Festplatte versteckt? Und meinst Du vielleicht ich
> soll von enabled auf disabled umstellen (Du hat was von compatible
> geredet...)? Bevor ich etwas vergeige moechte ich lieber noch mal
> genauere Anweisungen von Dir. Die Simulation hilft mir auch nicht
> weiter ....

Also, Skype läuft nur auf dem TP60! Skypen und im Bios fummeln geht nicht.

Wie ich bereits schrieb, habe ich keinen Dunst von diesem BIOS. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man dahin kommt.

Greetz
Streif
 
RE: ernüchternd

Original von streif
Wie ich bereits schrieb, habe ich keinen Dunst von diesem BIOS.
... nur von diesem ...?

wird das hier jetzt sowas wie Verstecke Kamera im Forum ...?

Beim BIOS auf Config, dann auf Serial ATA...
 
geschafft

Ja, irgendwie und irgendwann hat sie es dann doch noch hinbekommen. SATA und IDE spielten keine Rolle, AdminPak 4,2 reichte, um das Paßwort zurückzusetzen.

Danke für die Bemühungen.

Greetz

PS: Nach Vertragsende wird das T60 sowieso auf Auslieferung zurückgesetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben