Energiemanagement: Thinkvantage und RMClock

maultier

New member
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

ich nutzte RMClock zum Undervolten meines T60s. Ich möchte weiterhin diese schöne "Bar", also grüne Anzeige über den Energiestand meiner Batterie (direkt links neben dem Systray auf dem Taskbar eingebettet) haben und nutzte daher den Energiemanager von Thinkvantage. Auch nutzte ich ihn, um Infors über die Akkus anzuzeigen und die Akkuaufladung zu verwalten (z.B. erst ab <10% aufladen oder ähnliches).

Nun habe ich Probleme mit den Profilen, da sich hier einiges überschneidet (Windows interne Energieverwaltung und der Energiemanager). Ich hätte es am liebsten so:

In RMCLock ein Profil auswählen (zum Undervolten) und dieses Profil soll dann das entsprechende Windows Profil auswählen (oder falls möglich am besten das jeweilie Profil aus dem Energiemanager, da ich hier noch Displayhelligkeiten einstellen kann, was ich bei Windows-Energieverwaltung nicht kann).

RMClock soll ja irgendwie auch selbst die Displayhelligkeit verwalten können, aber bei mir sind die Felder leider ausgegraut.

Desweiteren gibt es sowieso gerade Probleme bei mir, da ich zur Zeit klomischerweise keine neuen Profile in der Windows-Energieverwaltung erstellen kann (alles ausgegraut) und die Profile im Thinkvantage-Energiemanager nicht gespeichert werden.

Wie managed Ihr das? Woran liegt es, dass ich derzeit keine Profile erstellen kann und geht es irgendwie, aus RMClock raus Profile des Thinkvantage Energiemanagers zu setzten?

Danke udn Gruß!
 
Hallo maultier,

Du kannst auch unter RMClock TV- oder Win-Profile ansteuern. Siehe hier:


Welches Problem Dir aber zurzeit zu schaffen macht (ausgegraute Funktionen), kann ich beim besten Willen nicht erklären...

Gruß, sonny
 
Hallo,

danke für Deine Antwort. Nein ausgegraut ist lediglich die Funktion, direkt die Helligkeit des Bildschirms in RMClock anzusteuern. Win und TV (ich nehme das du meinst Thinkvantage)-Profile lassen sich problemlos für RMCock-Profile auswählen, jedoch nicht erstellen. Also ich meine, im Windows Energiemanager kann ich keine Profile erstellen (ausgegraut) udn die, die ich im Energiemanager von Thinkvantage erstelle, bleiben nicht gespeichert...

Was nun?

Danke udn Gruß!
 
Hmm.... gerade das kann ich Dir eben nicht erklären ?( .
Eigentlich müsstest Du nach Lust Laune neue Profile erstellen und diese bearbeiten können.
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen...
Hast Du vielleicht einen funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt?

Gruß, sonny
 
Original von sonny
Hmm.... gerade das kann ich Dir eben nicht erklären ?( .
Eigentlich müsstest Du nach Lust Laune neue Profile erstellen und diese bearbeiten können.
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen...
Hast Du vielleicht einen funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt?

Gruß, sonny
Nein habe ich nicht. Ich weiß nicht mehr, wo ich mal davon gelesen habe und habe es auch nicht gefunden, aber ich meine, mich auf jeden fall dran erinnern zu können, dass es da teilweise Probleme bei Benutzung vom Energiemanager gibt.
 
Habe den Energiemanager mal runtergeworfen. Hier ein Screen vom Windows-Manager:

 
Ah danke, jez weiß ich endlich, nach was ich suchen muss: "Energieschema". Habs die ganze zeit mit "Windows Energiemanager Profile" oder so ähnlich versucht, aber nichts gescheites gefunden. Danke erstmal, ich werds mal ausprobieren.
 
RMClock hat keine eigenen Profile sondern nutzt die Windows-Profile, bzw ein Windows-Profil (heißt RMClock was für eine Überraschung ^^).

Man kann dann nurnoch das Taktverhalten ändern.

Im Energiemanager von Lenovo würde ich die Profile einfach ausschalten. Die Funktionen, die du möchtest, kriegt man auch ohne Profile.
 
Original von maultier
So, Methode 1 hat geklappt:
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article4030711.html

Danke und Gruß :)

Edit: Nun habe ich den Energiemanager von Thinkpad noch draufgehauen. Dort hatte ich auch wieder das Problem, dass Profile nicht gespeichert wurden. Lösung hiermit:

Energiemanager funzt nicht mehr

:)
Ok klappt doch leider nicht :( Nach einem Neustart sind die Profile im TV Energiemanager wieder weg ...

@Phil: Wo kann ich die Funktion der Profile im Energiemanager abschalten??? Dann hätte ich ja eig alles, was ich will, bis auf die Regelung der Helligkeit über die Profile.
 
Du wählst in Windows das Energieschema "RMClock" (vielleicht heißt es auch ein klein wenig anders), damit war's bei mir schon getan, da dann Windows das Profil verwaltet und nicht der Energiemanager. RMClock regelt dann noch die Spannungen und der Energiemanager rückt die Infos über die Batterie raus.
 
Original von Phil42
Du wählst in Windows das Energieschema "RMClock" (vielleicht heißt es auch ein klein wenig anders), damit war's bei mir schon getan, da dann Windows das Profil verwaltet und nicht der Energiemanager. RMClock regelt dann noch die Spannungen und der Energiemanager rückt die Infos über die Batterie raus.
Solch ein Profil gibt es bei nicht. Aber gut, ich kann ja auch einfach in Windows neue Profile anlegen und diese dann in RMClock unter "OS-Settings" in einem RMClock Profil ansteuern :) Wie gesagt, Helligkeit lässt sich so halt nicht regeln, aber immernoch besser als garnichts ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben