@tom_k:
Also der Link ist wieder mal ein beredtes Beispiel dafür, wie IBM teils die eigenen Geräte schlecht macht. Erst mal zu der HDD-Geschichte: Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals in einem 390X eine zweite HDD betrieben oder überhaupt gesehen zu haben. Die hätte in einen zusätzlichen Einbaurahmen gemußt, der wiederum in der Ultrabay FX hätte festgeschraubt werden müssen. In dem Link steht zwar irgendwas von einer zweiten HDD, aber ich habe auch noch einmal im PC Konfigurator nachgesehen vom 1. Quartal 2000 - man kann danach für den 390X erhalten neben dem CD-/Floppy-Combo noch das altbekannte DVD-ROM-/Floppy-Combo oder alternativ kann ein zweiter Akku eingesetzt werden, wobei dann natürlich das Floppy auch draußen ist. Ein Rahmen oder überhaupt eine Erwähnung einer zweiten HDD findet sich im PC Konfigurator nicht, und das ist - wie Du weißt - das Programm für die Business-Partner zur Bestellung der Rechner bei IBM. Auch ein altes Handbuch vom 390X, das ich derzeit in der Versteigerung habe, führt bei den Optionen keine 2. HDD auf. Da ist wohl was im WWW angekündigt worden, was es dann nicht gab. Es ist ja auch bei den PIT's noch Anfang 2004 ein A4x angekündigt worden, aus dem dann nie was geworden ist (oder besser: nur der abgespeckte G40). Schade eigentlich.
Aber in diesem Link steht noch mehr Mist: Da wird als größte RAM-Kapazität 256 MB angegeben - der 390X hat in allen Modelltypen aber 512 MB als max. Speicherausbau. Und mit diesen winzigen Festplatten hat es den 390X auch nie gegeben. Das waren die alten 390 und 390E, die die kleinen Dinger drin hatten.
Ja, ich war auch der, der den 390X mit dem inoffiziellen BIOS auf 850MHz-CPU hochgerüstet hatte. Normalerweise ist dort bei 500 MHz Schluß. Aber 500 MHz oder 700MHz: Coppermine bleibt Coppermine, und da ist der Unterschied nicht so gravierend bei 200MHz mehr (wegen Speed Step nur 200 MHz und nicht 350MHz).
Was mich aber mal interessieren würde: Du hast ja offensichtlich Systeme mit Ultrabay2000 mit 10°C-Temperaturunterschied in den Slots. Hast Du da die gleichen Plattentypen drin? Ich habe bei meinen A30/31p eigentlich gar keine Temperaturunterschiede, die sind alle bei etwa 30-35°C, wobei ich allerdings den Lüfter permanent laufen lasse auf einer niedrigen Stufe. Als Platten setze ich WD Scorpio ein, weil die mit 0,5A auskommen. Die kleineren Hitachi 7,2K und auch einige Toshiba habe ich mir mal angetan, aber das macht einiges an Akkulaufzeit aus, v.a., wenn ich mit drei Platten hantieren muss (kommt ab und an vor beim Backup und Video-Encodieren/Decodieren).
Gruß
enrico65