390x

Morpheus_05

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2007
Beiträge
10
hi,

wie komme ich bei nem 390x an das innnere??? muss man da wie bei den neueren die tastatur abnehmen??? das habe ich nämlich versucht, aber nnicht hinbekommen??ß gibts da nen trick?

danke
 
cool, danke......kann mir nun auch jemand sagen. ob man da etwas aufrüsten kann....ram und cpu z.b.????!!!???!!!
 
Ne schnelle Platte wirkt Wunder,
und iirc hat enrico65 die bis auf 850er CPU´s und 2x256 MB gepushed...

Gruss tom
 
was ist denn das maximum was ich an ner neuen FP einbauen kann???
mit dem speicher....auf der lenovo seite steht max. 2x128...wie hat der denn 2x256 reinbekommen????
 
also wenn die passen würde ich mich schon für 2 riegel interessieren.....wäre ja schonma was von 2x64 auf 2x256 zu kommen...dann würde als nächstes wohl ne schnellere platte kommen.....hat da jemand erfahrungen???
 
@Morpheus_05:
Beim 390X ist erst bei 512MB Schluß, 2x256 MB, 16-Chip (nicht mit 8 Chip!!), FSB 100. Festplatten gehen alle, habe das Gerät selbst mit 120 MB-Platte betrieben. Sollte allerdings eine Platte mit 5400rpm und 8 MB Cache sein. Außerdem bitte auf Energieverbrauch achten: 0,5A statt 1A wie die meisten Hitachi-Platten bringen unter Last etwa 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Akku kannst Du bis auf 5400mAh bekommen. Vorsicht: Bei ebay werden angebliche 6000mAh-Akkus für die 390-er verkauft, made in China und nur mit 5400mAh! DVD-Brenner ist bei dem Gerät intern auch kein Problem, hatte einen Toshiba-Brenner drin.
Gruß
enrico65
 
@tom_k
Kleines Missverständnis: Der 390X hat keinen 2nd HDD-Slot, weil Ultrabay FX und nicht 2000. Das Combo-Laufwerk mit Floppy-/CD-ROM oder Floppy-/DVD-Laufwerk ist fest verschraubt. Aber der HDD-Slot hinten am Gerät ist großzügig bemessen, insofern sehe ich keine Hitzeprobleme. Kann man übrigens im 390X (nicht 390/390E) auch feststellen, denn der hat bereits volle ACPI-Unterstützung.
Gruß
enrico65
 
@enrico65

ich bin ja kein 390er xperte,
auch wenns schon so einige waren.....,
aber da war ich mir eigentlich doch sicher, hab natürlich 1.x nachgeschaut:
390x > "outstanding features"

Und ich dachte dass Du derjenige mit dem 390er "at the max " warst, sorry.
(da hatte mal irgenwo irgenwer ne Wertanfrge mit einem to the limit getuntem 390er gestellt)

btw,
es ging mir bei der 390er primaryHD darum dass sie direkt in den Inneraum mit der warmluft reicht, im 2nd HDD hat `s ja noch die Bleche,
und die HD`s bleiben zumindest im 2.nd HDD vom 600, T2_ T3 und T4_
messbar cooler, beim t2 sinds sogar knapp 10°C, egal ob 12.7 oder 9.5 mm

MfG tom_K
 
@tom_k:
Also der Link ist wieder mal ein beredtes Beispiel dafür, wie IBM teils die eigenen Geräte schlecht macht. Erst mal zu der HDD-Geschichte: Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals in einem 390X eine zweite HDD betrieben oder überhaupt gesehen zu haben. Die hätte in einen zusätzlichen Einbaurahmen gemußt, der wiederum in der Ultrabay FX hätte festgeschraubt werden müssen. In dem Link steht zwar irgendwas von einer zweiten HDD, aber ich habe auch noch einmal im PC Konfigurator nachgesehen vom 1. Quartal 2000 - man kann danach für den 390X erhalten neben dem CD-/Floppy-Combo noch das altbekannte DVD-ROM-/Floppy-Combo oder alternativ kann ein zweiter Akku eingesetzt werden, wobei dann natürlich das Floppy auch draußen ist. Ein Rahmen oder überhaupt eine Erwähnung einer zweiten HDD findet sich im PC Konfigurator nicht, und das ist - wie Du weißt - das Programm für die Business-Partner zur Bestellung der Rechner bei IBM. Auch ein altes Handbuch vom 390X, das ich derzeit in der Versteigerung habe, führt bei den Optionen keine 2. HDD auf. Da ist wohl was im WWW angekündigt worden, was es dann nicht gab. Es ist ja auch bei den PIT's noch Anfang 2004 ein A4x angekündigt worden, aus dem dann nie was geworden ist (oder besser: nur der abgespeckte G40). Schade eigentlich.
Aber in diesem Link steht noch mehr Mist: Da wird als größte RAM-Kapazität 256 MB angegeben - der 390X hat in allen Modelltypen aber 512 MB als max. Speicherausbau. Und mit diesen winzigen Festplatten hat es den 390X auch nie gegeben. Das waren die alten 390 und 390E, die die kleinen Dinger drin hatten.

Ja, ich war auch der, der den 390X mit dem inoffiziellen BIOS auf 850MHz-CPU hochgerüstet hatte. Normalerweise ist dort bei 500 MHz Schluß. Aber 500 MHz oder 700MHz: Coppermine bleibt Coppermine, und da ist der Unterschied nicht so gravierend bei 200MHz mehr (wegen Speed Step nur 200 MHz und nicht 350MHz).

Was mich aber mal interessieren würde: Du hast ja offensichtlich Systeme mit Ultrabay2000 mit 10°C-Temperaturunterschied in den Slots. Hast Du da die gleichen Plattentypen drin? Ich habe bei meinen A30/31p eigentlich gar keine Temperaturunterschiede, die sind alle bei etwa 30-35°C, wobei ich allerdings den Lüfter permanent laufen lasse auf einer niedrigen Stufe. Als Platten setze ich WD Scorpio ein, weil die mit 0,5A auskommen. Die kleineren Hitachi 7,2K und auch einige Toshiba habe ich mir mal angetan, aber das macht einiges an Akkulaufzeit aus, v.a., wenn ich mit drei Platten hantieren muss (kommt ab und an vor beim Backup und Video-Encodieren/Decodieren).

Gruß
enrico65
 
Hi enrico65

Habe den Wechselrahmen wiedergefunden, aka Ultra Bay FX Adapter, FRU part number-> 05K5525,
Fotos auf die Schnelle nur auf us Aktionen: leer , im Zubehörpaket, und bei einem gewerblichen Anbieter inkl 10GB HD , 2. Ansicht
imo sieht das nicht wie nachgestrickt aus.

Hatte das Teil auch schon mal (mit besseren Fotos) auf einer deutschen Auktion gesehen, wurde mir aber zu teuer,
und primär brauche ich die kl. Adapter für die internen HD`s

btw nachgestrickt: Thinkpad 390x mit 4 USB Ports :)

MfG tom_k
 
Hi tom_k,

ist ja hochinteressant, da hast Du einen echten Exoten aufgetan! Ich habe so was noch nie vorher gesehen, weder bei ebay noch - wie gesagt - im PC Konfigurator. Allerdings hatte ich den zweiten aus dem Jahr 2000, und dieser Adapter ist schon März 1999 angeboten worden. Vielleicht war der mittlerweile schon wieder aus dem Programm. Aber guck Dir mal an, was das für ein Krampf ist mit diesem Adapter: Die HDD wird oben hineingelegt, wo sonst das Floppy sitzt, und der untere Teil besteht nur aus einer Blende. Das heißt, der Slot, der normalerweise für CD/DVD verwendet wird, wird mit diesem Adapter verschenkt. Du hast kein Wechsellaufwerk mehr, weder CD/DVD noch Floppy. Und wenn man bedenkt, dass die Geräte in der UB beim 390X ja noch mit dem Schnappverschluß auf der Unterseite gesichert sind, höchst umständlich, da was zu wechseln. Es wundert nicht, dass die Ultrabay FX schnell wieder ad acta gelegt worden ist. Diese Adapter sind bestimmt gute Geldanlagen, Wert steigert sich mit dem Alter wegen der Seltenheit;-)

Also mal wieder was dazugelernt.

Gruß
enrico65
 
just for ther record

09N8604.pdf Seite 67

Weiss nicht wie oft ich das schon reingeschaut habe, ist mir jetzt beim Schrauben erst zufällig aufgefallen

MfG tom_k
 
leider funktionieren die links nicht mehr. Kann da einer mal helfen? Würde auch gern 4 USB's nachrüsten
 
[quote='Harper',index.php?page=Thread&postID=645954#post645954]leider funktionieren die links nicht mehr. Kann da einer mal helfen? Würde auch gern 4 USB's nachrüsten[/quote]Ja, ich auch! :P
Leider funktioniert der Link immer noch nicht! ?(
 
Klick doch mal auf sein Profil und schreib ihm eine PN/Email, vielleicht hat er den Beitrag noch auf seiner HDD und kann ihn dir schicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben