390X zerlegen, CPU-Board

nsteinbach

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Hallo Thinkpad-Forum,

durch den Nachbarthread "390X bootet nach system-freeze nicht mehr" angeregt, bin ich nun doch aus reiner Neugierde einmal dazu übergegangen, das Gerät zu zerlegen, um auch den Lüfter zu reinigen. Nun habe ich schon an 2-3 Laptops, noch älteren und auch neueren, herumgeschraubt, nur noch nie an einem, der mein eigener war - also muss ich mich das irgendwann ja auch mal trauen... ;) Und da ich sowieso gegen Ende der Woche erst mit der neuen BIOS-Batterie rechne, eignet sich der Zeitpunkt dafür gerade sehr gut.

Ich hatte gehofft, den Upper Heatsink abzunehmen würde ausreichen, aber dem ist wohl leider nicht so.

Jetzt bin ich also an dem Punkt angekommen, wo das CPU-Board raus muss.

Dazu steht im HMM: "Use the special tool to remove the CPU board. Note: The CPU tool is for depot use only."
Und eine schöne Zeichnung des proprietären Spezialwerkzeuges, was man nicht bekommen kann, wenn man nicht direkt im Thinkpad-Servicedepot arbeitet.

Nun also folgerichtig die Frage:
Womit bekomme ich das CPU-Board sicher ausgebaut, ohne es dabei zu zerstören?

(Oder, alternativ, wer hat noch ein MMC-2 CPU-Board mit 850MHz P3 rumliegen, was ich günstig erstehen und statt dessen einbauen kann, wie im Wiki beschrieben?)

Wenn ich von unterwegs irgendwelche detaillierten Bilder des Innenlebens mitbringen soll, dann sagt bitte bescheid.


Danke & viele Grüße,

Norman
 
Ich habe das CPU-Board einfach angehoben. Je nach 390er Baureihe sitzt die Kontaktleiste links (390) oder rechts (390E) - beim 390X dürfte es ebenso sein, also an der der Kontaktreihe gegenüberliegenden Seite vorichtig anheben. Geht z.B. mit einer kräftigen Büroklammer, dessen Ende in nicht ganz 90°-Winkel umgebogen ist.
Die Schrauben an den vier Ecken natürlich vorher entfernen.
 
Hall Mornsgrans,

Du hast recht - das CPU-Board lag "recht locker" in seiner Halterung drin (hätte ich den Rechner umgedreht, wäre es herausgefallen). Oder es wurde durch das Herausnehmen des Upper Heatsink bereits aus der Halterung herausgelöst. Das Wärmeleitpad klebte jedenfalls etwas an der CPU, weshalb ich einige Schwierigkeiten hatte, den Heatsink zu entfernen. Muss ich da bzgl. des Wärmeleitpads beim Zusammenbau irgend etwas beachten, oder reicht es, das einfach wieder draufzusetzen?

Die Schrauben sind beim 390X übrigens nur 3 Stück, und werden in den Upper Heat Sink eingeschraubt, so dass das CPU Board sehr einfach raus ging - ich hatte mich nur nicht getraut, und nach dem Schauen ins HMM erst mal hier geschrieben, Asche auf mein Haupt!

Ich werde weiter berichten, wie die Operation voranschreitet. Bin mal gespannt, ob ich die Kiste wieder zusammengeschraubt bekomme, ob auch keine Schraube übrig bleibt (passiert mir meistens, aber ich hatte auch nie ein HMM), und ob der Rechner dann auch wieder läuft! ;-)
Danach geht's dann weiter im Thread im Linux-Forum zum Thema "ACPI oder APM - was läuft bei mir eigentlich?" ;-)
 
So, nach einiger Zeit des Bastelns hab ich das Teil auseinander und auch wieder zusammen bekommen.

Es ist nicht mal eine Schraube übrig geblieben, aber für den ursprünglichen Zweck war es eine ziemliche Enttäuschung. Das Gerät ist so alt, dass es keinen "Grill" vor dem Lüfter hat, dementsprechend ist da auch kein zentimeterdicker Staubteppich, wie ich es bei anderen Laptops, die stark heizten (teilweise überhitzten), ohne dass genügend Luft aus dem Lüfter kam, erlebt habe. Also war eine Lüfterreinigung nicht mal nötig, der dreht ja noch frei.

Dafür hab ich eine Laptop-Schraub-Erfahrung mehr, ist ja auch ganz nett - und ich weiß auch jetzt, dass definitiv schon vorher "in" dem Ding war bzw. seine Finger drin hatte. Es fallen einem bei so einer Aktion auch überhaupt erst die feinen Gehäusebrüche auf, die man vorher gar nicht gesehen hat...

Jedenfalls: Läuft wieder, alles gut, weiter im "Linux-Thread".
 
Es fallen einem bei so einer Aktion auch überhaupt erst die feinen Gehäusebrüche auf, die man vorher gar nicht gesehen hat...
Lasse mich raten: Basecover im Bereich der Scharniere.
In diesem Fall müssen die Scharniere ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden, sonst reißen sie ganz aus. - Die Folgen bei "Weitermachen wie bisher" findest Du hier beschrieben:
http://thinkpad-forum.de/threads/51...-und-755C-die-leidigen-Scharniere-(Reparatur)
http://thinkpad-forum.de/threads/14...Pad-390E-mit-gebrochenem-Basecover-reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse mich raten: Basecover im Bereich der Scharniere.

An der linken Gehäuserückwand fängt ein Riss an, sich zu bilden, da wo die Schraube des Scharniers sitzt - allerdings unterhalb der Schraube, zwischen Netzteilstecker und der Vertiefung für den VGA-Port und dessen Nachbarn. Der ist aber noch nicht mal durchgängig. Der zweite Riss, der mir deutlicher aufgefallen ist, war am Displayrahmen, der von vorne vor dem Display sitzt, im unteren Bereich auf der linken Seite einmal durchgängig.
Und leider springt die Abdeckung für die LEDs immer wieder raus.

Ich weiß nicht, ob die Reinigung der Scharniere jetzt schon unbedingt notwendig ist. Außerdem hab ich das Ding gerade wieder zusammen, da will ich eigentlich jetzt nicht schon wieder anfangen, daran herumzubasteln, und dann auch noch das Display auseinandernehmen... Die Tastatur war übrigens "a bitch to get in", schon allein wegen der kurzen Kabel...Aber zum Glück funktioniert alles wieder.
 
Das ist genau das Fehlerbild, das ich vermutete. Scharnier ist schwergängig und wird bald noch mehr in der Ecke ausbrechen. Jetzt ist die Arbeit noch einfach. Sind die Befestigungsschrauben von unten und von hinten erst einmal ausgebrochen, wird die Sache "haarig" - wie, das kannst Du ja im oben verlinkten Thread nachlesen.
 
Hmm, das ist Mist. Ich hab eigentlich keine Lust, weiter an dem Dingens rumzubasteln...bin froh dass es läuft. Aber andererseits sollte man so alte Hardware schon auch erhalten.
Noch mehr wert wäre die Aktion natürlich, wenn ich ein 850MHz CPU-Board dafür finden würde (Die CPU ist im laufenden Betrieb fast immer auf 100%, sowie man den Rechner in irgend einer Weise bedient, es ist fast egal, was man macht). Hast Du eine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, sowas noch zu finden?

Und: Wie aufwändig ist es, die Scharniere selbst, wenn sie ausgebaut sind, zu zerlegen und zu reinigen? Genügen nicht vielleicht auch einfach ein paar Tropfen Öl?
 
Einfach ölen reicht nicht, da das verharzte Schmiermittel nebst Abrieb aus dem Scharnier entfernt werden muss. Hier ist alles beschrieben. Da ich dies schon mit einigen 390er Scharnieren gemacht habe, liegt der Zeitaufwand (ohne Aus- und Einbau) bei etwa einer Stunde.
 
Naja, es fängt schon dabei an, dass ich keinen Schraubstock habe - also sollte ich es wirklich machen, solange die Scharniere noch leichtgängig genug sind, um sie mit der Hand auseinander zu bekommen.

BTW: Wie bekomme ich bei dieser leidigen ImageShack-Seite denn eine Vergrößerte Ansicht des Bildes? Wenn ich auf die Lupe klicke, gelangt ich immer nur auf eine nervige Login-Seite, wo es von mir verlangt, dass ich ein Bild hochlade. Wenn ich die Seite zum ersten mal in einer Browsersitzung aufrufe, kommt (trotz AdBlocker) erst mal eine blöde Overlay-Werbung für irgend einen "tollen" Web-Zwonull-Socialmedia-f*ckyourprivacy-Dienst...


Edit: Jetzt habe ich den Thread fertig gelesen, und muss sagen, dass ich vermutlich gar nicht das nötige handwerkliche Wissen zur "Metallbearbeitung" habe, um die Scharniere fachgerecht wieder leichtgängig zu bekommen... Ich muss mal schauen, ob sich das wirklich noch lohnt, bzw. ob ich das überhaupt hinbekomme... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm z.B. abload.de - bei imageshack braucht man neuerdings wohl einen Account.
 
Eigentlich wollte ich die Bilder von Dir in dem Thread bloß anschauen, nichts hochladen...
 
Die kann man ganz normal ansehen.

Edit:
Ich habe jetzt Bilder mit höherer Auflösung direkt ins Forum hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

danke für's hochladen - ich hab das Update allerdings bisher noch nicht gesehen, weil ich mich noch nicht weiter darum kümmern konnte. Ich werde demnächst mal die Scharniere meines 390er von hinten fotographieren und ebenfalls hier hochladen (in diesem Thread).

Ich finde die aber noch relativ leichtgängig, der Unterschied zu meinen anderen Thinkpads ist nicht soo groß.


Viele Grüße,

Norman
 
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