390x RAM problem

dachrinne

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo erstmal !

Also das ist mein erster Post in diesem Forum.
Bin nun in die Welt der IBM-Thinkpads eingestiegen mit einem 390x, einstweilen ohne HDD :)
Habe vorab mit einer Linux live CD reingestöbert und alles scheint intakt zu sein !
Hab mich schon etwas eingelesen in die materie doch nun steh ich an.

Der Hacken ist nun der RAM. wollte jetzt von den 64mb auf 512 MB aufrüsten mittels 2x 256MB (
Kingston KVR133X64SC3/256 SO-DIMM PC133 256MB ) . Doch mit dem neuen RAM startet der rechner nichtmehr durch und erreicht nichtmal mehr den BIOS screen. Hab alle kombinationen durchprobiert mit der verteilung der DIMMS was wahrscheinlich eh unsinn ist.
Also was ich mich bisjetzt erkundigen konnte ist ...
**es sollte ja kein problem sein wenn es PC133 sind da es ja abwärtskompatibel ist.
**die DIMM sind mit 4 Speicherchips je seite bestückt, also sollte auch hinhauen.

Die große Frage nun .. welchen Fehler habe ich gemacht :thumbsup:

Oder muss ich vorher vieleicht ein neues BIOS laden :?: habe jetzt die genauen daten nicht da da ich in der arbeit bin aber es ist auf jedenfall aus 1999.
Oder liege ich mit meinem DIMMs völlig falsch ?? welche würdet ihr empfehlen.

mfg !
 
du mußt 16 chip-rams pc 100 einsetzen, dann klappts. die c133er sind zwar abwärtskompatibel, jedoch funzen nur ganz bestimmte Riegel, das bedeutet rumprobieren ohne ende ;(
 
alles klar, danke für die schnelle antwort!!

habe gerade nachgelesen... :D :D :D

<0.38 - ISB038WW>
- (Fix) The system does not work correctly when one (or two) 256 MB
memory module(s) is installed.

vieleicht gibts ja noch ne chance !
 
die 133er gibt es auch mit 16-chip bestückung. die funzen meines wissens nach auch! allerdings macht das kaum sinn, da sie fast genausoviel kosten wie PC-100er
 
danke danke für die antworten!!

war wieder ein typischer fall von "Erst denken, dann handeln" :)
hoffentlich kann ich die RAM retour schicken ..

naja was haltet ihr von dem angebot ?? --> klick me
 
Die PC 133-Chips gehen manchmal, manchmal nicht. Mit den FSB 100-Chips ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben