390x problemkind

maz2

New member
Themenstarter
Hab hier ein absolutes Problemkind mit einem PII 450-600MHZ
Die Bilder sprechen für sich , ich überleg ob ich die ganze Sache einen einen versierten Bastle abgebe oder eben selbst Hand anlege.
Ich würde ien neues Disply nehmen einen 2 Komponenten Kleber und die Rückseite ´damit bearbeiten was meint Ihr ?
Das zeug d.d. Autobauer benutzen müsste eigentlich O.K sein oder?

gruß
maz2

Anhänge

• IMAG0055X.jpg
    IMAG0055X.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMAG0056x.jpg
    IMAG0056x.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 258
RE: 390x problenkind

Was ist dem denn widerfahren? Sieht ja furchtbar entstellt aus, der Kleine.
Verkaufs doch bei eBay zum Ausschlachten an Bastler...
Dann legst Du noch mal ein bißchen was drauf und holst Dir ein anderes gebrauchtes Gerät.
Ein neues Display kostet Dich doch sicherlich auch um die 150€
Ich würde da nix mehr rummodellieren, wer weiss ob das hält, abgesehen davon, dass es bestimmt kacke aussieht.

Das ist leider bei dem Modell so. Ich habe hier ein 390 mit dem selben Schaden.
Die Scharnierhalterungen brechen aus, weil sie Scharniere selbst im Laufe der Zeit so schwergängig werden, dass man schon mit Kraft den Deckel auf- und zumachen muss.

@Mods: Bitte in "Ältere Modelle verschieben"

Hi maz3

14er ? Hab ich sicher noch ein intaktes UT.
Der Deckel dürfte wie üblich ja noch funzen, hätte ich aber auch.
Die Scharniere evtl nur ölen.

@Mornsgrans
evtl auch eine 2. Unterschale...

Gruss tom

Original von tom_k
Hi maz3

14er ? Hab ich sicher noch ein intaktes UT.
Der Deckel dürfte wie üblich ja noch funzen, hätte ich aber auch.
Die Scharniere evtl nur ölen.

@Mornsgrans
evtl auch eine 2. Unterschale...

Gruss tom

Ok was willste fürs 14 "er und was empfiehlste (Hinterseite) oder soll ichs so machen wie beschirieben ?
Vielen Dank für so schnelle Antwort und ebenso Dank an die anderen

Gruß
maz

Original von Mornsgrans
Das ist leider bei dem Modell so. Ich habe hier ein 390 mit dem selben Schaden.
Die Scharnierhalterungen brechen aus, weil sie Scharniere selbst im Laufe der Zeit so schwergängig werden, dass man schon mit Kraft den Deckel auf- und zumachen muss.

quote]

Exakt so isses , was hast Du dagegen getan ? Öl? - irgentwie sehe ich da kein Land, wenn das Display von Tom die gleichen Kräfte aufweisen sollte wie mein altes, hält diese Schnariere nichts.
Da würde ich auch mit der Unterschale schlecht fahren zudem ich Null erfahrung habe ware das ganze ein schweieriges unterfangen.
So die Schaniere Lockerere wären koennte ich mir Vorstellen mit eingefärbtem 2 Komponentenkleber zu arbeiten das ganze zum Schluß abgeschliffen müssete doch zu machen sein?

Denn zum Serven reichen 450-600 MHZ doch alle mal oder?

gruß maz

Hi, ich würde bei den Scharnieren siliconöl nehmen,
demotiert, vorsichtig dosiert und erstmal von Hand hin und her dass sich das zeug gut verteilt.
Wenn das nix bringt neue besorgen (habe ich wahrscheinlich nicht:(

Unterteile sind noch zwei 14er da, 2626-ENG und EOG was eigentlich ein
TP390e ist, imo sollten da aber auch die 390x mobos passen,
zumindest hatte ich da mal welche vertauscht, iirc ein 390x 15er mobo in ein 390e 14er UT gesetzt und es es später bemerkt.

Aber da muss der Käufer sich dieses mal (wieder;) selbst schlau machen!
Ich reseviere jedenfalls beide 24h putativ für maz2 und mornsgrans ;)

VB ist ggf 9,65 inkl Porto als Warensendung.
(die UT sind ca 32 breit und maxi Warensendung 353mm,
das müsste machbar sein, sonst entsprechend teurer)

Dann fehlt aber immer noch ein intakter Bezel der mit für den Halt des Scharniers sorgt.
Den habe ich aber nicht, höchstens einen bei dem "nur" links ausgebrochen ist.
(@maz3: so wie deiner aussieht leg ich den ggf bei)

Als Übergangslösung würde ich auch kleben und wie üblich mit Metall verstärken, ich nutze gerne die Teile an welche zu Hauf auf den Strassen zu finden sind, stammen imo von KFZs, gutes Material;)
Vorher abschleifen damit der Kleber anzieht!

Kleber einfärben würde ich lassen, kann den mix nur verschlechtern,
besser nachher lackieren wie auch auf dem foto

Das reparierte R50e Gehäuse hatte einen Bruch der beiden Stege über den USBs und einen an der Hinterseite auf voller Höhe,
das besagte Stück metal geht noch ca 8mm lks um die Ecke
Auf dem intakten UT noch ein loses im "rohzustand"

So eins oder noch etwas stabileres würde ich hinten
auch als Verstärkiung an den Bezel des 390 kleben,
so rein vorsorglich ;)

Gruss Tom

p.s.
evtl mal das oberteil vom rechten bay-Schacht prüfen
ob der steg rechts zur Schraube in die Unterschale noch dran ist...

Anhänge

• P1010008.jpg
    P1010008.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 163
ProblemKind 390X

Tom_k

tausend dank für den Post

gruß maz3

P.s schick Dir ne PN o Mail für Daten

Ich habe mit Kriechöl erst einmal versucht, etwas mehr "Bewegung" ins Scharnier zu bekommen - half nicht. Das Scharnier ist so fest, dass man es im ausgebauten Zustand ohne Werkzeug kaum bewegt bekommt.

@tom_k:
Danke für das Angebot, aber ich brauche keinen Ersatz, da das Notebook
a) so gut, wie nicht mehr genutzt
b) und wenn, dann im stationären Betrieb eingesetzt wird.

@maz2:
Tipp: Schau Dir mal ganz genau den Displaydeckel im Bereich der Scharniere an. Unser 390 weist im Bereich der Scharniere eine leichte Wölbung auf und scheint auch erste Haarrisse zu haben.
Was den Einsatz von Klebern betrifft: Das linke Scharnier sitzt direkt neben der Stromanschlussbuchse. Da wirst Du kaum Halt bekommen. Solltest Du planen, die Buchse ebenfalls mit einzukleben, musst Du damit rechnen, dass die Buchse aus dem Board reißt.

Original von Mornsgrans
Ich habe mit Kriechöl erst einmal versucht, etwas mehr "Bewegung" ins Scharnier zu bekommen - half nicht. Das Scharnier ist so fest, dass man es im ausgebauten Zustand ohne Werkzeug kaum bewegt bekommt.

@tom_k:
Danke für das Angebot, aber ich brauche keinen Ersatz, da das Notebook
a) so gut, wie nicht mehr genutzt
b) und wenn, dann im stationären Betrieb eingesetzt wird.

@maz2:
Tipp: Schau Dir mal ganz genau den Displaydeckel im Bereich der Scharniere an. Unser 390 weist im Bereich der Scharniere eine leichte Wölbung auf und scheint auch erste Haarrisse zu haben.
Was den Einsatz von Klebern betrifft: Das linke Scharnier sitzt direkt neben der Stromanschlussbuchse. Da wirst Du kaum Halt bekommen. Solltest Du planen, die Buchse ebenfalls mit einzukleben, musst Du damit rechnen, dass die Buchse aus dem Board reißt.

Ich seh das auch im Momment so das dieses "Book" nur noch zu stationärem einsatz mit externenm Monitor taugt.
Leider weiß ich noch nicht ob ich den alten TFT ohne weiteres abenhmen kann wegen eventueller Terminierung (abschluß der Kabelverläufe)

Danke für Deine Tipps

Hallo maz3

Das LCD kannst du abnehmen und das unterteil am externen Monitor ohne betreiben,
dürfte auch die günstgste Lösung sein;)

Ich hatte auf Deine mail geantwortet, bekam aber ein "undeliverable mail returned to sender.
die die ne anlage enthielt welche nicht von mir war.
Habs ohne zu lesen gelöscht, also hier nochmals in kurzform:

Passende Deckel:
12er Display 800x600 kpl inkl Kabel und Inverter: VB 1337 cent plus porto.
14er Display 1024x768 kpl: VB 20,- plus Porto
Allerdings ist da der rechte Displayhaken abgebrochen.

VB 6,66 für das Unterteil inkl funzendem 390e mobo und dem links defektem bezel(=Tastaturrahmen/Handablage) dazu.
Halte ich wenn schon für besser als Kleben, danach ist es auch wieder mobil.

Gruss tom
______
Hautsache das Teil läuft;)

@Tom_k:

Deine PN-Box ist ja voll...

Solltest Du Deine 390er Teile loswerden - ok. Ansonsten melde ich mich am Montag noch einmal wegen der Unterschale - ich war wohl etwas überschnell mit dem Ausschlagen Deines Angebots.

Jo Danke für Deine/Eure Mühe ,

werd da wohl bischen mehr Ram reintun ,ext Monitor und Gut is

maz

@Mornsgrans

Es wäre sicher kurz danach schon gelogen würde ich jetzt schreiben "ist leer" (nicht zuletzt deshalb;)
und "ist noch/wieder Platz" hält auch nicht viel länger.

Ist jedenfalls gebongt, ich reserviere mal frech bis Montag abend, ohne jede Verpflichtung für Dich.
Ausser ggf statt PN eine mail zu senden.

Im Vertrauen, mal so ganz unter uns:
Weitere potentielle Interessenten werden sicher angesichts der Verfügbarkeit intakter 390er UT´s so lange warten
Zur Not schwatze ich denen das kpl 390e-333 auf das hier noch steht.

Oder sollte ich das sofort bei Dir versuchen ? Ein 390x-500 15zoll wär auch noch da;)

Gruss tom

390x Problemkind

Tia das Display hab ich durch ein neues Flachbandkabel denke ich mal wieder heile gekiregt .
Frag mich jetz nur ob das Teil ohne Ram startet.
Display ist fix ( mit Draht und Glue Gun ).

Jemand erfahrung damit?
Gruß maz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben