390E Steckt im Bootscreen fest

Bohrhammer

New member
Themenstarter
Thinkpad 390E Type 2626 Bleibt im Bootscreen hängen. Wenn ich F1 drücke bleibt der wieder hängen. Bei F2 passiert nichts. Startete in auch schon ohne Festplatte, ohne RAM aber er bleibt immer drin stecken. Zu letzt kam eine Fehlermeldung (kein Bluescreen) seitdem bleibt er stecken. Win XP ist drauf. Kann mir da wer weiterhelfen? MfG

Und Akku raus, Netzteil ab, 30 Sekunden lang Power gehalten hat er auch schon getan...
Das Gerät ist gestern nach langer Ruhezeit wieder gelaufen, gell ;)

Ich spreche mal für ihn, da Bekanntschaft und ich habe das 390 schon live über die Cam gesehen: Bis vorgestern Abend lief er noch. Problemlos. Das Gerät stammt aus einer kleinen "Schenkt mir alles was sich PC schreit, Hauptsache gratis"-Aktion. Und wie typisch: linkes Scharnier gebrochen, bzw. alles drum herum, nur nicht das Scharnier :D Von daher: Vorgeschichte unbekannt. 2008 davor zuletzt in Betrieb oder so (?)
Dann hat er das Gerät gereinigt. Vielleicht ist dadurch Flüssigkeit eingetreten? Die Festplatte soll "klackern, wenn man sie schüttelt". Klar, das tut meine 2.5" mit 1.5 facher Bauhöhe hier auch, fragt sich nur wie extrem. Aber der 390E bleibt bei defekter und abgesteckter Platte im Bootscreen hängen? Sowas muss ich mal reproduzieren, klappt das bei nem 380ED auch, Mornsgrans? Ansonsten hätte ich jetzt noch gesagt, BIOS-Batterie (sowieso mal) tauschen... Interessant ist auch, dass er sich im Betrieb mit einer Meldung verabschiedet hat. Vllt. Tastatur abhängen und mit externer (PS/2-Tastatur) starten, wie auch im Wiki zu lesen ist. Übrigens, Drückt man F1, reagiert er darauf und sagt, jetzt ins BIOS zu entern. Rein theopraktisch ist die Tastatur in Ordnung. Ich lasse aber mal Bohrhammer weiterreden, ich gehe in meinen Werkzeugkasten (Bett) und lade auf, es sei denn, mir fiele noch etwas ein^^
@Bohrhammer Vielleicht wäre so ein Video davon, wie du es mir angefertigt hast, auch was fürs Forum -> Youtube -> hier einbinden. Hier liest du es sowieso früher als in Skype

Danke Bohrmaschine :)

Ich habe eben festgestellt das ich ohne Bios Batterie weiterkomme als wie mit ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für die Probleme war... eine neue BIOS Batterie :thumbsup:. Da die alte Batterie nur noch 0.64v drauf hatte ersetze ich diese durch eine neue und siehe da, man kommt ins Bios Menü und Windows wird auch geladen. Danke Bohrmaschine für den Tipp mit der Bios Batterie^^

Ich habe gerade so Bock mir noch ein TP aus der 3 stelligen Reihe anzuschaffen. Vielelicht lässt sich ein verranztes 770 auftreiben, wenn ich nur die Zeit übrig hätte^^. Gönnt euch mal einen Blick in ebay. Momentan über 60€ für gut erhaltene 770er *.*
Viel Spaß beim Basteln Bohrhammer^^

Vielen dank aber ich hab mich wohl zu früh gefreut:(. Das TP hat zwar jetzt wieder eine neue Batterie aber seit heut mittag steckt er wieder im Bios fest.:confused:

Vielen dank aber ich hab mich wohl zu früh gefreut:(. Das TP hat zwar jetzt wieder eine neue Batterie aber seit heut mittag steckt er wieder im Bios fest.:confused:

Obligatorische Frage: wurde irgendein Bauteil zugefügt nachdem es das letze Mal funktioniert hat?
Was geschieht wenn du im Bios F1 drückst?
Welches Betriebssystem, bzw APM oder ACPI?

Boards habe ich afair noch 5-6, von denen funzen vmtl noch eins o zwei, kann da aber nix verprechen,
würde sie gg portoerstattung zusenden so dass Du ein funzendes rauspickst und den Rest an mich zurücksendest,
denn ich habe ehrlich gesagt keinen Bock da viel Zeit zu investieren,
denn im Grunde sind sie das Porto vmtl nicht mehr wert, bleibt nur der idealistische part,
was mich zu der obligatorischen und alles entscheidenden Frage bringt:
Wie sieht mit der unterschale aus, speziell so um die Scharniere rum ?

btw + 1/2 OT:
Die 390er benötigen nicht zwingend ein Festplattenadapter,
HDs mit bestimmter Bauform lassen sich direkt einschieben, also die links, in dem rechten unteren Bildausschnitt.
HDs mit "umbauten" pins passen wenn im 390 der Platikrahmen um die Anschlussleiste rum angepasst wird,
im oberen Bildteil durch die roten Strichlinien angedeutet

das Adapter welches auf dem mobo liegt hat den gleichen anschluss wie der 390 hd connector,
es liegt nur dort um den nochmal genauer zu zeigen, d.h. es gehört nicht zum 390.

Zuletzt bearbeitet:
Boards habe ich afair noch 5-6, von denen funzen vmtl noch eins o zwei, kann da aber nix verprechen,
würde sie gg portoerstattung zusenden so dass Du ein funzendes rauspickst und den Rest an mich zurücksendest,
denn ich habe ehrlich gesagt keinen Bock da viel Zeit zu investieren,
denn im Grunde sind sie das Porto vmtl nicht mehr wert, bleibt nur der idealistische part,
was mich zu der obligatorischen und alles entscheidenden Frage bringt:
Wie sieht mit der unterschale aus, spaziell so um die Scharniewre rum ?

Danke für das Angebot aber ich lehne es erstmal ab :). das Mb wurde von den Scharnieren nicht beschädigt.

Wenn ich Glück habe zeigt mir das ThinkPad an was es denn nun für Probleme hat. Wenn er mal nicht im Bootscreen stecken bleibt zeigt er mir verschiedene Fehler an oder geht sofort ins Bios. Ich zeige euch einfach mal das Bild mit den meisten Fehlern, vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen als ich :). IMG_1261.jpgIMG_1265.jpg

... das Mb wurde von den Scharnieren nicht beschädigt.
Das hatte ich auch nicht vermutet,
meiner Meinung lohnt es nicht ein 390_ instandzusetzen wenn die Unterschale mehr als nur "leicht beschädigt" ist.

p.s.
anstatt [F1] könnte es auch [alt]+[tab] oder [esc] gewesen sein

Das sind Meldungen, die wegen fehlender oder leerer BIOS-Batterie erscheinen.
Da Du sie aber ausgewechselt hast, gehe ich davon aus, dass sie voll ist. Miss mal die Spannung der Batterie - nicht, Dass Du eine überlagerte erworben hast. Im BIOS nach Laden der Defaults das Setup "speichern und beenden".
Hast Du das Board KOMPLETT (also auch die Unterseite) auf Flüssigkeitsspuren untersucht?

...
Miss mal die Spannung der Batterie -
und zwar an den 2 Kontakten von der Fassung auf dem Motherboard, dadurch ist auch sichergestellt dass die Batterie korrekt drin sitzt und Kontakt hat

Wenn das Bios wg der IRQs auch nach "load setup defaults" weiter rumzickt
verändere den vorletzten PCI IRQ, dh steht der auch wie alle anderen auf 11 dann auf 5 oder 7 setzen, bzw vice versa

Das sind Meldungen, die wegen fehlender oder leerer BIOS-Batterie erscheinen.
Da Du sie aber ausgewechselt hast, gehe ich davon aus, dass sie voll ist. Miss mal die Spannung der Batterie - nicht, Dass Du eine überlagerte erworben hast. Im BIOS nach Laden der Defaults das Setup "speichern und beenden".
Hast Du das Board KOMPLETT (also auch die Unterseite) auf Flüssigkeitsspuren untersucht?

Also das Multimeter zeigt mir an das die NEUE Batterie nur noch 2.98 Volt drauf hat.

Nein ich habe nicht das komplette Board unter die Lupe genommen. Aber auf der Platine und unter der Tastatur sind euch keine Flüssigkeits Flecken zu sehen.
Ich kann aber nochmal versuchen das ThinkPad zu öffnen.

Beachte noch tom_k's Hinweis - oxydierte Kontakte können nämlich den Stromfluss mindern.

Ich kann aber nochmal versuchen das ThinkPad zu öffnen.
Auf jeden Fall, da Flüssigkeit auch von der Seite her hinein schwappen kann.

Noch eine Schwachstelle:
Die Halteklammern der RAM-Sockel leiern bei den 390ern leicht aus. Wird der RAM nur noch von einer Klammer gehalten, hat der RAM nicht mehr vollen Kontakt zur RAM-Bank und der Rechner "streikt".

So ich habe mir die Zeit genommen und mir das Motherboard von meinem Thinkpad 390E angeschaut.
Ich konnte keine Flecken von Flüssigkeiten finden. Mir ist aber aufgefallen das es an manchen Lötstellen etwas unsauber ist und vielleciht hatte der Vorbesitzer versucht dieFflüssigkeit ab zu schrubben und es blieben noch einzelne Reste übrig. Ich habe auch ein Grünes Kabel gefunden ... ob das von IBM so gewollt war?! Schaut euch doch einfach die Bilder dazu an

Mfg Bohrhammer
DSC07323.jpgDSC07324.jpgDSC07325.jpgDSC07328.jpgDSC07355.jpgDSC07357.jpgDSC07359.jpgDSC07369.jpgDSC07371.jpgDSC07378.jpg

Das Board war definitiv nass gewesen. Bild 2 sieht nicht nach "nur Flussmittel" aus.
Das grüne Kabel war bei den 390 m.E. normal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben