390E hängt und Platten-LED leuchtet

tapf!

Active member
Themenstarter
Hallo,

mein guter 390E macht mir seit einer Weile Ärger. Das Gerät läuft 24/7, aber immer finde ich ihn hängend wieder und die Platten-LED leuchtet dauerhaft. Nach einem Reset funktioniert er dann wieder für ne Weile. Weil ich vermutete dass es an der Platte liegt, hab ich die 6GB Toshiba durch ne 2GB Toshiba ersetzt - dann war für ne gewisse Zeit Ruhe - heute hing er schon wieder.

Hat jemand ne Ahnung an was es liegen könnte? Mit was für Tools könnte man da ein detailierteres Fehlerbild bekommen?

Ist nen 390E mit 333MHz, 128MB RAM und WinXP SP2 (Will die WLAN-Karte, hätte sonst NT genommen).

Grüße

Fabian

Nur 2GB für XP? Respekt! ... da würd' ich beim nächsten Hänger von Diskette/CDROM booten und schauen, ob irgendein log/tmp o.ä. die Platte bis auf's letzte Byte vollgeballert hat. Da reicht ja im Prinzip schon ein größeres Irgendetwas an AntiViren-Update, MS-Patch oder Sonstetwas, damit's knallt.

WLAN... schau' 'mal nach einer gebrauchten Cisco Aironet 350 - wenn 11mBit/s reichen. Die kann auch '98 und auch NT (wenn ich mich nicht ganz arg täusche).

Hallo,

mit der 6GB Platte hatte ich das Problem ja auch. Daher hab ich dann die Systemwiederherstellung deaktiviert, Temp-Dateien gelöscht, die 2GB HDD rein und so hat das XP jetz 1,50GB - und 530MB frei.

Das XP ist recht minimal aufgesetzt, auch um RAM zu sparen. Ansich ist nur XP mit SP2, WLAN-Treiber, WinLIRC und Winamp drauf.

Da es mit der 6GB HDD auch knallte gehe ich mal davon aus dass es nicht daran liegt - denn auf der 6GB HDD waren 2,05GB belegt und knapp 4GB frei.

Das Windows-Image war jeweils das gleiche, sowohl mit der 6GB HDD als auch mit der 2GB.

Wegen der WLAN-Karte - da wäre zwar ein 9x oder NT schneller gewesen, aber ich hab auch unter XP noch 61MB frei. Und da die Kiste einfach nur eine Stunde am Tag Mp3s spielen soll, tuts das auch.

Bin leider etwas ratlos...

Grüße

Fabian

nicht wirklich

um mobo-defekt auszuschliessen könnte ich Dir aber zumindest ein Zwillingsunterteil schicken, evtl sogar kpl inkl 14er

Bisher ist die Kiste mit der 2GB Platte nur einmal eingefroren - mit der 6er wäre es in der gleichen Zeit schon mehrmals abgeschmiert.

Ich glaub ich werde die Tage die 6er wieder einbauen und XP neu aufsetzen.

Hat noch jemand ne Idee womit man den Fehler evtl. schneller provozieren könnte? Irgendein HDD-dauer-Bench?

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben