390E Festplatte wechseln - welche HDDs funktionieren und was ist zu beachten?

Beatsurfer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren ein Thinkpad 390E PII 333MHz mit der 6.4 GB Festplatte FRU 05K8934.

Seit einigen Wochen macht der Motor der Festplatte dauerhaft eine unangenehmes, pfeifendes, leicht sägendes Geräusch, welches ständig da ist, also nicht nur bei Zugriffen auf die HDD.

Über kurz oder lang will ich daher die Festplatte austauschen. Was muß ich dabei beachten?

Kann ich auch Festplatten anderer Hersteller (und mit größerer Kapazität) verwenden, oder muß es genau dieses Modell von IBM sein? Sind die Anschlüsse kompatibel?

Ich habe hier immer mal gelesen, daß es Probleme mit Passwörtern geben soll, kann ich da, solange meine alte Festplatte noch läuft, irgendwas ändern, damit die neue Festplatte auch funktioniert, oder sollte es da im Regelfall eher keine Probleme geben?

Schonmal herzlichen Dank für die Antworten!

passwort würd ich vorm plattentausch komplett rausnehmen.
eigentlich sollte es aber da keine probleme geben.

ansonsten läuft jede 2,5" ide/parallel ata platte. hersteller ist egal. glaub nicht, daß es dort irgendwelche hürden gibt.

hier hat jemand eine 100gb platte dringehabt
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=5867&hilight=thinkpad+390
benutzt zwar offenbar ein selbstgepatchtes bios aber nicht in bezug auf die platte.

Danke! Also sollte diese Hardwaresperre kein Problem beim Festplattentausch sein.

Muß ich die Platte in diese Original-Hülle reinbasteln, in der die alte steckt, oder passen die auch so?

Achtung bei dem Link den newt3 angibt steht das er die 100 GB im 2. HDD-Rahmen für UltraBay FX hat außerdem ist das dort ein 390x. Die "Original-Hülle" ist dein Festplattenrahmen den du dann für die neue nehmen mußt. Ich glaub auch nicht das dein BIOS jede Plattengröße erkennt.
gruß

Herzlichen Dank!

Habe jetzt eine 40 GB Samsung reingebaut und die funktioniert ohne Probleme. Wird auch in voller Größe erkannt und genutzt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben