390e bleibt beim booten hängen

rabble

New member
Themenstarter
hey,

gestern ist mein "neues" thinkpad 390e angekommen. mein erstes ;) a laptop like a tank :P. funktioniert auch wunderbar. erstaunlich, dass 300 mhz und 96mb ram win2k so flüssig betreiben. und so leise... (mein erster laptop, hab sonst nur n toshiba zum vergleich).

so nun von der schwärmerei zum problem. in diesem moment funktioniert alles tadellos. jedoch gestern abend:

ich habe ein paar mp3s rübergezogen (wlan per usb stick an), habs am netz betrieben. auf einmal (winamp war an) wurde er extrem langsam. dachte, dass es daran liegt, dass er sich runtertaktet (weil dann der stecker draußen war [kann der p2 300 sich überhaupt speedsteppen?).

------------------------------------------------------------------------------------------------

also, neugestartet (per reset, weil er einfror).

-ibm bildschirm zu sehen
-diskettenlaufwerk meldet sich zu wort
--> schwarzer bildschirm

ODER

-ibm bildschirm zu sehen
-drücke F1 für bios
--> schwarzer bildschirm

es scheint so, als ob er beim ansprechen des floppy einfach hängen bleibt. (lampe leuchtet dauerhaft)

(habs mit akku und mit netzteil probiert)

bitte um hilfe! schreibe gerade diesen text am 390e, aber fragt sich nur, wann er sich wieder aufhängt.

mfg

der eigentlich sehr glückliche oldie-pad-besitzer

rabble

CD ROM reagiert dabei ganz normal, liest die cd und ist dann ruhig (bleibt weiter alles schwarz)

Gibt vielleicht die Festplatte "komische" Geräusche von sich (rhytmisches Klackern), findest Du in der Ereignisanzeige unter System Warn - oder Fehlermeldungen das \device\harddisk0 ider \device\idex betreffend?

also die festplatte ist das lauteste, was sich raushören lässt. ansonsten hört sie sich aber normal an. ist, denke ich mal, die originiale (6 GB) drin.

jetzt läuft er wieder die ganze zeit. hab auch mal den ibm bootscreen abgestellt, dass ich sehe, was er so anzeigt.

wo finde ich die ereignisanzeige?

Start-(Einstellungen-)Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige

hi,

im systemprotokoll in der ereignisanzeige hat das cdrom viele fehler verursacht (mehr als 20 bis jetzt). seit heute morgen läuft das 390e einwandfrei. das TP macht auch alle paar sek. ein geräusch, als ob das cdrom was macht (ganz leise, als wenn der laser hin und her geht). lösungsvorschlag?

ps: gibt es bei dem schon das thinklight? und wo kriege ich den maxi miser oder andere power manager her? der maxi miser läuft erst auf späteren versionen.. :(
(würde gerne diese grüne batterie-anzeige in der taskleiste haben)

danke erstmal für die hilfe!

mfg

Das Thinklight sitzt normalerweise im Displaydeckel und wird über Fn-Bild hoch ein- und ausgeschaltet.
Ich glaube, es war bei deinem Modell noch nicht dabei.

Wegen des Battery- Maximizers nutze mal die Suchfunktion - ansonsten probieren (Lenovo.de)
Bei mir läuft zumindest auch eine Version, die erst für neuere Modelle vorgesehen ist. Es werden sicher nicht alle Features funktionieren, da die Elektronik im Akku mit ausschlaggebend für die Funktionalität des Tools ist.

der maximiser funktioniert leider nicht. er sagt halt etwas, wie "wrong platform" oder sowas.

gibt es ein alternativ-tool?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben