390E Bildschirmprobleme

juliankr

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich jetzt einige Zweit mit meinem 390E super arbeiten konnte macht es mir seit heute Nachmittag Kummer:
Ich habe es heute morgen wie gewohnt hochgefahren um meine Mails zu checken, dann in den Ruhezustand befördert (Win2k PRO) und wollte es in der Schule wieder einschalten. Dann der Schock:

Hintergrundbeleuchtung geht an, Rattern des Floppylaufwerks, aber kein BIOS-Splash 8o. Dachte erst ich hätte den TfT beim Transport gekillt. Schnell Externen Monitor angeklemmt und der ging.

Jetzt das merkwürdige:
Wenn ich das Notebook einschalte geht zwar die Hintergrundbeleuchtung an, aber keine Ausgabe erfolgt. Der Grub-Bootmanager (Habe noch xUbuntu drauf)wird aber extern und intern einwandfrei dargestellt --> TfT OK! Auch der "Windows wird gestartet"-Screen ist OK, wenn er dann aber dieses bunte graphische Dingen läd (untem mit dem blauen Balken) wird es nur noch extern angezeigt. Das gleiche gillt auch unter Linux. Nachdem er dann auf 1024x768 umgeschaltet hat, sieht man für ca. 2sec. einen blauen Bildschirm (Etwa IBM "M"-Blau/unter Linux und Windows) und dann nur noch extern.

Nach der Schule habe ich es dann zu Hause nochmal probiert, da ging alles ?(. Habe es dann laufen lassen und war dann ca. 1h unterwegs (Notebook an!) und als ich wiederkam war der Bildschirm schwarz und ich habe wieder keine Ausgabe...

Hat da jemand ne Erklärung für? Mich irritiert, dass ich eben nochmal eine einwandfreie Ausgabe hatte...

BIOS-Batterie habe ich schon entfernt, BIOS wurde auch schon zurückgesetzt.

Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar, da ich das NB z.Zt. wirklich dringend benötige...

Danke und mfg.
julian

Hi, man liest hier viel von lockeren Displaykabelsteckern im 390E. Vielleicht hast du Glück und es lässt durch festdrücken desselben wieder beheben. Einfach mal aufschrauben, viel falsch machen geht nicht:-)
Gruß JP

Hallo!

Der Tip war genau richtig!!!!!!! Danke! Das Kabel hinten am TfT hatte sich gelöst. Merkwürdig, das er den GRUB noch dargestellt hatte....

mfg.
julian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben