Geschwindigkeitsvergleich EXTERNE Festplatten

reuzer

Member
Registriert
5 Nov. 2006
Beiträge
901
hallo,
habe mir eine LaCie Little Disk 2,5" 320gb usb hdd gekauft und wollte mal die datenrate vergleichen.
Die hdd hat ein eingebautes usb kabel was 6cm herausgezogen werden kann, ein y-kabel ist dabei wird aber an meinem t43p nicht benötigt. finde ich klasse, die datenrate von 25mb/s auch und hörbar ist sie auch fast nicht (nur bei zugriff leichtes klickern). rundum zufrieden! :D

 
Hallo reuzer

in meiner ICY-Box werkelt meine alte Samsung herum. Hatte mir bisher noch keinen Kopf gemacht, wie schnel, sie nun ist ... aber das Ergebnis bestätigt meine Zufriedenheit mit dieser Kombination!

grüße

pat
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM080HC_extern_usb.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM080HC_extern_usb.png
    38,6 KB · Aufrufe: 191
Ich habe eine alte Tevion mit 250GB vom Aldi. Die ist gar nicht so übel...



Gruß
Micha
 
So, jetzt habe ich meine neue Western Digital MyBook 500GB getestet. Die ist ja kaum schneller als meine Aldi-Platte :rolleyes:



Gruß
Micha
 
Das liegt vermutlich daran, dass der USB Port einfach keine höheren Geschwindigkeiten zulässt.
Deswegen dürfte heutzutage bei externen Festplatten nahezu ausschließlich der USB Port die maximale Datenrate limitieren.
 
Original von reuzer
Wie, hat keiner weiter eine externe hdd? :D

Türlich aber wo ist der Sinn sowas hier zu posten? meine Externe Platte lastet Firewire 800 recht gut aus... blöd dass das TP kein FW800 hat, da bringts mir gar nixx. Den lahmen USB-Tüddelkram brauch eh keiner
 
Original von morebeat
Das liegt vermutlich daran, dass der USB Port einfach keine höheren Geschwindigkeiten zulässt.
Deswegen dürfte heutzutage bei externen Festplatten nahezu ausschließlich der USB Port die maximale Datenrate limitieren.

So, jetzt wollte ich es genau wissen :D Habe die Aldi-Tevion-Platte über FireWire angeschlossen und dabei ging der Durchsatz um 20% (von 29,9 auf 36,1 MB/s) nach oben 8o
Finde ich erstaunlich, da ja FireWire nur 400MBit/s hat und USB 480 ?(




Gruß
Micha
 
@ morebeat & janC
sicherlich ist Usb nicht das optimum, aber mich interessieren hier auch firewire hdds, nas und auch externe sata hdds. Denn es gibt schon einige thinkpads mit firewire, wenn auch "bloß" 400er und einen GigabitLAN haben ja nun auch fast alle. Also einfach mal posten was so zuhause rumsteht. ;)
 
Original von Stuttgarter
Finde ich erstaunlich, da ja FireWire nur 400MBit/s hat und USB 480 ?(
Die Bandbreite teilen sich alle Geräte, die (über HUBs) an einen Port angeschlossen sind. Da jede Dockingstation einen USB HUB beinhaltet kann es durchaus sein, dass ein Gerät am Dock langsamer läuft als direkt am Rechner. Obendrein muss von den Datenraten noch ein Overhead abgezogen werden. Der ist bei USB größer. Die effektive Nutzdatenrate ist bei FW400 größer als bei USB2.0.
 
Irrsinniger Thread,

was bringt es dir eine externe SATA 7k zu testen ohne eSata Anschlußmöglichkeit am TP?

Versuch mir das bitte mal logisch zu erklären?

Dieses Spiel macht keinen Sinn!

lg ...cc
 
es gibt expresscards mit sata anschlüssen, kann doch sein, dass das schon jem probiert hat und mich würden einfach die geschindigkeiten und zugriffszeiten interessieren. ganz einfach ;)
 
Original von reuzer
es gibt expresscards mit sata anschlüssen, kann doch sein, dass das schon jem probiert hat und mich würden einfach die geschindigkeiten und zugriffszeiten interessieren. ganz einfach ;)

Natürlich gibts PCMCIAe Karten um eSATA anzuschliessen aber in dem ganzen Thread läuft alles über USB und die meisten billligen HDD´s verfügen eben nur über USB Anschlußmöglichkeit und da machen die Tests die hier reingestellt worden sind keinen Sinn.

Ausserdem wenn man schon Vergleiche haben möchte dann kann nicht einer mit HD-Tune 2.52 und andere messen mit HD-Tune 2.54 od 2.55.

Sorry lg ...cc
 
Original von DVormann
Original von Stuttgarter
Finde ich erstaunlich, da ja FireWire nur 400MBit/s hat und USB 480 ?(
Die Bandbreite teilen sich alle Geräte, die (über HUBs) an einen Port angeschlossen sind. Da jede Dockingstation einen USB HUB beinhaltet kann es durchaus sein, dass ein Gerät am Dock langsamer läuft als direkt am Rechner. Obendrein muss von den Datenraten noch ein Overhead abgezogen werden. Der ist bei USB größer. Die effektive Nutzdatenrate ist bei FW400 größer als bei USB2.0.
Da muss ich mich korrigieren: Der wesentliche Unterschied ist nicht der Overhead. Sondern: USB Controller geben (meistens) einen Teil ihrer Arbeit an die CPU ab während FW Controller ihre Arbeit (meistens) alleine erledigen. Deshalb (und wegen HUBs/Bandbreitenteilung) ist die praktisch erreichbare Datentransferrate bei USB geringer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben