Thinkpad nach Wasserschaden

b0wter

New member
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
9
Moin,

meine Katze hat letztens unglücklicherweise eine Karaffe mit Wasser zum Teil über mein schönes T42 gekippt (es war eingeschaltet).
Ich hab so schnell es ging den Stromstecker gezogen (das Gerät lief währenddessen ganz normal weiter) und das Teil falsch rum, also aufgeklappt mit Tastatur nach unten auf eine Heizung gelegt, damit es trocknet.
Da lag es eine Nacht lang und den nächsten Tag verbrachte es nicht mehr auf der Heizung, aber lag zum trocknen in der Wohnung rum.
Das ganze ist jetzt auch schon ein paar Tage her aber das TP will nicht mehr so richtig. In relativ unregelmäßigen Abständen fällt es in so einen Zustand, wo das Notebook zwar noch an ist, aber nichts mehr macht.
-keine Festplattenaktivität
-Soundwiedergabe wird unterbrochen
-Bildschirm geht aus (wird nicht schwarz, sondern geht ganz aus)
Ich kann es dann ausschalten und wieder einschalten, dann geht es auch sofort wieder, aber meistens komme ich kaum weiter als bis zur Win XP Benutzeranmeldung :(
Meine letzte Idee wäre das Teil jetzt einmal aufzuschrauben, aber hat jemand ne Ahnung ob ich noch was anderes machen soll, oder auf was ich genau achten sollte beim Aufmachen?
(Und gibts nicht sogar von IBM Anleitungen zum Auseinanderbauen aller Thinkpads irgendwo?!?)

Viele Grüße
Johannes
 
Original von b0wter
In relativ unregelmäßigen Abständen fällt es in so einen Zustand, wo das Notebook zwar noch an ist, aber nichts mehr macht.

Hat das T42 nicht auch schon diese Wanne unter der Tastatur mit einem "geregelten Ablauf"? Falls ja, hast Du das Problem durch das "auf den Kopf stellen" evtl. verschärft.

Dein Wasser enthält alle mögl. Mineralien, die sich nun im Inneren (zumindest innerhalb der Tastatur) abgelagert haben und für Deinen Verdruß verantwortlich sein dürften.

Evtl. reicht eine neue Tastatur und/oder eine kompl. Innenreinigung - die man wohl selbst nicht angehen kann (wie entfernt man Kalk etc, ohne weitere Schäden zu verursachen?) oder ein neues Mainboard ... ggf. mit allen Auf-/Einbauten.

Wenn zB. Nachbars Hund das verursacht hätte, wäre ggf. eine Versicherung dafür aufgekommen.
 
Bei der Menge Wasser die drüber gelaufen ist hat die Wanne wohl nicht sehr viel genutzt, schätztungsweise ein halbes Glas war das.
Und mit direkt auseinanderbauen war auch nicht viel es war mitten in der Nacht und ich hab kaum was mitbekommen ;-(

Ich frage mich jetzt halt, ob es für mich überhaupt Sinn macht das Ding aufzumachen, oder ob ich es damit für die vielleicht folgende Reparatur vom Profi, nicht nur noch kaputter mache.
Und da bei mir als Student das Geld auch nicht sonderlich locker ist würde ich gern von euch wissen, ob ihr meint das eine Reparatur lohnt. Immerhin kommt da schon ein Kostenvoranschlag von rund 80€ auf mich zu, und dann ist noch nichts passiert.
 
Ein neues Mainboard wird verdammt teuer. Bei einem T42 ist das wirtschaftlich ein Totalschaden. Selbst mit Garantie wird es wohl schwer einen Wasserschaden unter selbiger richten zu lassen. :(
 
Das Teil hat ja jetzt gute 3 1/2 Jahre auf dem Buckel.
Interessanterweise läuft es grad die ganze Zeit und steht hier auf meinem Schreibtisch, aber ich habe Angst es zu benutzen, weil es dann sicher wieder sofort ausgeht ;)

Wäre aber nicht das erste Mal, dass das MB ausgetauscht würde. Das erste Mal hatte ich auch einen Haufen Ärger damit und der Reparaturdienst hat ewig gebraucht und im Endeffekt das MB ausgetauscht.
 
entweder grbrauchtes Mainboard hier im Forum oder bei ebay (vor allem ebay.com) halbwegs günstig kaufen und selber einbauen (Kosten um die 200 Euro), oder Thinkpad in Einzelteile zerlegen und hier verkaufen. Alles andere ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Neus Mainboard bei Lenovo kostet sicher so 500-700 Euro, und dann kommt noch der Einbau dazu.

Falls noch Garantie drauf sein sollte: Wasserschaden würde man höchstwahrscheinlich bemerken. Vor allem wenn es große Mengen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben