Abstürze nach Festplattentausch

Titus

New member
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen in meinem T60p die serienmäßige 100 GB-Platte gegen eine 200er getauscht und dabei das System komplett neu aufgesetzt.

Seit diesem Tausch verabschiedet sich die Kiste relativ regelmäßig. Ich habe das Gefühl, dass das dann passiert, wenn sie unter Last ist. Drum habe ich schon im Energiemanager die CPU-Leistung auf "Angepasst" eingestellt. Trotzdem passiert es gelegentlich noch, dass die Kiste entweder versucht, in den Standby zu fahren oder sich ohne große Ankündigung komplett verabschiedet.
Kann das an der neuen Festplatte liegen? Ist auch eine Hitachi 7200er. Kann es sein, dass die eventuell mehr Strom zieht und die Kiste dadurch überlastet? Die zweite Platte, die im Ultrabay steckt, läuft schon nur noch, wenn es sein mus, um nicht noch mehr zusätzliche Wärme zu erzeugen.

Grüße
Marco
 
also "verarbschieden" ist ein recht groß gefasster begriff. du solltest diesen weiter differenzieren.

hängt sich windos auf, kommen fehlermeldungen, kommen speicherfehlermeldungen, macht er einfach neustarts, gibts einen Bluescreen, verschwimmt das Bild, friert es ein...?! Was genau ist "verabschieden" ?
 
Hi Antonio,

ja, du hast recht...

"verabschieden" heißt aus. Bildschirm schwarz. Kein Lebenszeichen mehr. Manchmal hängt er sich dann auch beim Reboot weg. Kurz nachdem das Windows XP-Logo (hier ein deutlicher Hinweis auf das System :D :D) mit diesem grünen "Hurra ich lebe noch"-Scrollbalken erscheint bzw. erscheinen soll, denn dieses ist nur ganz schwach als Schatten erkennbar.
Nach dem 2. oder 3. Versuch klappt's dann ?(

Gruß
Marco
 
An der Platte sollte es nicht liegen, aber mach doch mal den Gegentest, bau die alte Platte wieder ein und guck ob es sich bessert oder nicht.
 
Das funktioniert leider nicht, da die Platte schon geleert wurde. Dazu müsste ich also erstmal wieder ein System drauf kriegen... :(

Original von T42p
An der Platte sollte es nicht liegen, aber mach doch mal den Gegentest, bau die alte Platte wieder ein und guck ob es sich bessert oder nicht.
 
Das finde ich interessant!
Was macht denn der Festplattenschutz böses?

Gruß
Marco

Original von s0larist
oder evtl. mal den Festplattenschutz ("Airbag") deaktivieren.
 
Original von Titus
Das funktioniert leider nicht, da die Platte schon geleert wurde. Dazu müsste ich also erstmal wieder ein System drauf kriegen... :(

Original von T42p
An der Platte sollte es nicht liegen, aber mach doch mal den Gegentest, bau die alte Platte wieder ein und guck ob es sich bessert oder nicht.

Ich denke, dass T42p recht hat.
Anders wirst Du es schwierig raus finden.
Installiere doch XP und die Treiber... ist zwar mit Zeit verbunden, aber es hilft bei der Fehlereingrenzung!

Gruß,
BOB
 
Problem ist, dass das mein Firmennotebook ist, auf dem ich tagtäglich arbeite. Daher ist das eine recht umfängliche Installation.
Hinzu kommt, dass der Fehler ja nicht jeden Tag x-mal auftritt sondern doch eher sporadisch.
Ich könnte allerdings versuchen, ein Image von dem jetzigen System zu ziehen und das dann wieder auf der anderen Platte zu installieren. Sollte doch eigentlich gehen, oder?
Wenn es natürlich ein Treiberproblem ist, würde ich mir das wieder mit rübernehmen, ich wüsste allerdings dann immerhin, dass es nicht an der Platte liegt.
Vielleicht versuche ich aber zuerst mal, den Festplattenschutz (Airbag) abzuschalten. Das kam ja auch als Tipp, wenngleich eine Begründung immer noch fehlt. Vorher lief er jedoch auch nicht und damit gab's auch keine Probleme.

Grüße
Marco

Original von cyberbob
Original von Titus
Das funktioniert leider nicht, da die Platte schon geleert wurde. Dazu müsste ich also erstmal wieder ein System drauf kriegen... :(

Original von T42p
An der Platte sollte es nicht liegen, aber mach doch mal den Gegentest, bau die alte Platte wieder ein und guck ob es sich bessert oder nicht.

Ich denke, dass T42p recht hat.
Anders wirst Du es schwierig raus finden.
Installiere doch XP und die Treiber... ist zwar mit Zeit verbunden, aber es hilft bei der Fehlereingrenzung!

Gruß,
BOB
 
Hallo zusammen,

so, gerade war es mal wieder soweit. Die Kiste hat sich verabschiedet.
Diesmal nicht sang- und klanglos sondern fuhr einfach ungefragt in den Standby-Modus. Aus diesem war er dann auch nicht mehr zu erwecken. Nach dem Einschalten kam der Bildschirm, der angezeigt wird, wenn in Standby gefahren wird. Dieser verschwand auch nicht wieder, so dass ein Neustart angesagt war.
Der Neustart hing dann wieder beim Windows-Boot-Screen (der mit dem Windows XP-Logo und dem Scrollbalken). Also wieder ausgemacht und im BIOS fix die Bootplatte auf die zweite Platte, auf die ich in der Zwischenzeit das System gespiegelt hatte, umgestellt. Beim Booten hing sich der Rechner an der gleichen Stelle auf.
Jetzt, ein paar Minuten später, läuft er wieder.
Für mich sieht das nach einem thermischen Problem aus. Im Moment das Absturzes arbeitete der Rechner gerade fleißig an einem längeren Compiler-Lauf.
Jetzt stellen sich zwei Fragen:
Verträgt der Rechner eventuell nicht zwei 7200er-Platten? Die zweite Platte lief während des Compilier-Vorgangs im Hintergrund mit, da ich vergessen hatte, sie abzuschalten.
Oder hat die Kiste ein grundsätzliches Hitzeproblem?
Mein Kollege, der für die System zuständig ist, meinte, wir sollten mal einen Techniker bestellen. Dem würde ich den Weg aber gerne ersparen, wenn das Problem an der zweiten Platte liegt. Andererseits sind die Kisten doch dafür genau vorgesehen und sollten das demnach auch abkönnen, oder?

Was meint ihr?
Grüße
Marco
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben