Linkes Scharnier gebrochen bei R60

Powershot

New member
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
149
So ein Mist. Gestern wollte ich mein Notebook wie immer zuklappen, da macht es plötzlich "knack" und das linke Scharnier ist durchgebrochen.

Obwohl das Teil recht massiv aussieht, scheint es Materialermüdung zu sein, zumal das Nachfolgemodell R61 ein nochmals wesentlich breiteres linkes Scharnier hat.

Ist schon mal jemandem gleiches passiert? Und wie reagiert Lenovo?
 
Ein Metallschanier soll einfach so knack machen? 8o
 
Hi,
das ist ja großer Mist. Kannst du mal ein Foto einstellen?

Bei den R61 ist das linke wohl breiter, weil das Display eine eher rechteckige Form hat und daher eine andere Kraftverteilung auf die Scharniere wirkt.

Lenovo, sollte sich, wenn Garantie noch besteht, beeilen, dir das defekte Teil
auszutauschen.

Da will man als ebenfalls R60 Besitzer hoffen, dass das kein Konstruktionsfehler ist.

Beste Grüße und schreib mal, was die Hotline sagt.
 
Original von AGotthelf
Hi,
das ist ja großer Mist. Kannst du mal ein Foto einstellen?

Bei den R61 ist das linke wohl breiter, weil das Display eine eher rechteckige Form hat und daher eine andere Kraftverteilung auf die Scharniere wirkt.

Lenovo, sollte sich, wenn Garantie noch besteht, beeilen, dir das defekte Teil
auszutauschen.

Da will man als ebenfalls R60 Besitzer hoffen, dass das kein Konstruktionsfehler ist.

Beste Grüße und schreib mal, was die Hotline sagt.

Ja, hier: http://www.bilder-hochladen.net/files/6av4-2-jpg.html
 
Original von AGotthelf
Da will man als ebenfalls R60 Besitzer hoffen, dass das kein Konstruktionsfehler ist.

[ironie]Bei den zahlreichen Berichten über gebrochene R60-Schaniere im Forum muss man geradezu davon ausgehen[/ironie] :rolleyes:

@Powershot:

Kannst Du mal bitte die Bruchfläche fotografieren?
 
@T42p :D, danke das beruhigt, aber stimmt hätte ich selbst, als eifriger Forumsleser, drauf kommen können.

Nach dem Bild zu urteilen haben da entweder unmenschliche Kräfte gewirkt,
oder mit dem Guß des Teils war etwas nicht in Ordnung.

Auf jeden Fall mal Lenovo anrufen, Austausch sollte kein Problem sein.
Aber prüfen werden die das Teil bestimmt.
 
Original von T42p

[ironie]Bei den zahlreichen Berichten über gebrochene R60-Schaniere im Forum muss man geradezu davon ausgehen[/ironie] :rolleyes:

gib doch mal bei Google "thinkpad broken hinge" ein...

Im Uebrigen gab es - ich glaube es war ein "was war der schlimmste Zustand, in dem Du je ein Thinkpad gesehen hast"-Thread, wo eine Besitzerin auch beim blossen Zuklappen das Scharnier gekillt haben soll...
 
Original von AGotthelf

Nach dem Bild zu urteilen haben da entweder unmenschliche Kräfte gewirkt,
oder mit dem Guß des Teils war etwas nicht in Ordnung.



Nein, eigentlich bin ich kein Unmensch.
 
Hmm, da scheint´s den Guß zerrissen zu haben.

Bei Google taucht noch ein Leidensgenosse auf, gleicher Fehler, der
in der gleichen Situation passiert sein soll: Beim schließen des Displays.

Seltsam, seltsam. ?(
 
Also ein Ermüdungsbruch ist es nicht, da keine Rastlinien zu erkennen sind. Was ist denn diese rote Färbung am Bruch? Reflektionen oder Korrosion?
 
Original von T42p
Also ein Ermüdungsbruch ist es nicht, da keine Rastlinien zu erkennen sind. Was ist denn diese rote Färbung am Bruch? Reflektionen oder Korrosion?

Nein, es ist eine silbern glänzende Stelle, die auf dem Foto wegen Reflexionen rötlich erscheint. Ich mach gleich mal ein paar SW-Bilder, moment.

Hier in SW: http://img86.imageshack.us/img86/5213/img1247lr5.jpg

Sorry, ich habe, wie mein Nick schon sagt, nur eine popelige Canon Powershot der Sub-200-Euro Klasse und um bessere Bilder zu machen, bräuchte ich eine DSLR, die jedoch das zigfache einer Kanone Kraftschuss kosten würde. Das SW-Foto ist das Maximum, welches ich als Anfänger aus dieser Kamera rausholen kann.
 
Feine dunkle Linien die vom Rand nach innen wachsen kannst Du also nicht erkennen, oder? D.h. dass der Bruch mit einem Ruck stattfand.

Hier ein Beispiel für Rastlinien die auf Materialermüdung schließen ließen:

652px-Pedalarm_Bruch.jpg



Im Grunde hast Du ja nichts zu verlieren, ich würde einfach Lenovo kontaktieren und den Fall detailliert schildern. Mehr als die Reparatur ablehnen können sie nicht.
 
Original von T42p
Feine dunkle Linien die vom Rand nach innen wachsen kannst Du also nicht erkennen, oder? D.h. dass der Bruch mit einem Ruck stattfand.

Hier ein Beispiel für Rastlinien die auf Materialermüdung schließen ließen:


Im Grunde hast Du ja nichts zu verlieren, ich würde einfach Lenovo kontaktieren und den Fall detailliert schildern. Mehr als die Reparatur ablehnen können sie nicht.

Es ist halt ein kleineres Bauteil als eine Pedale und dazu kommt man noch schlecht ran: http://img137.imageshack.us/img137/7802/img1217np0.jpg

Aber ich denke, man erkennt eine waagerechte, durchgehende Bruch-Linie.


PS: Ich hoffe, du bist wegen der Pedale nicht gestürzt? Auch eine üble Sache.

PPS: Mit welchem Fotoapparat hast du das Bild geschossen?
 
Original von T42p
Das Bild von mir ist von Wikipedia ;)

Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, du wärst der Unglücksrabe gewesen...

Hier eine In-Situ Aufnahme, die Bruchlinie verläuft ziemlich in der Mitte waagrecht: http://img85.imageshack.us/my.php?image=img1259ps2.jpg

Das Teil bekomme ich leider nicht in Heppenheim, obwohl ich quasi ums Eck wohne. Ich müsste es mir schicken lassen von Tom-Tech und die Versandkosten übersteigen die Materialkosten: 17,85 Versand plus Zweierpack Scharniere zu 11,54, macht knappe 30 Euro.

Ich wollte es selbst machen, weil es momentan mein einziger Computer ist und Heppenheim sagte, ich müsste es da lassen, sofort reparieren ginge nicht.

Aber der Mensch von Tomtech sagte, dass es Probleme geben könnte mit der Garantie, wenn ich es selbst mache.

Also habe ich mir jetzt ein neues Thinkpad bestellt, das R61 mit dem breiteren (und hoffentlich stabileren) linken Scharnier.

Wenn ich das neue Thinkpad habe, werde ich das R60 zur Reparatur abgeben, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.

PS: Unter 400 Euro komplett mit Versand und Nachname ist schon ziemlich günstig ( https://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/103716/item.html )dafür, dass es Fingerprintreader, Firewire, Ultrabay, Touchpad, Dockinganschluss und APS hat! Alles Dinge, die mein R60e nicht hat. Schön, dass der Euro so hoch steht! :)

PPS: Ist das hier die Rastlinie, von der du gesprochen hast? Dieser Bereich hat eine merkwürdig gewellte Struktur: http://img150.imageshack.us/img150/1908/mg1247lr5gt5.jpg
 
Also repariert Heppenheim, das ist ja eine gute Nachricht.
 
Original von T42p
Also repariert Heppenheim, das ist ja eine gute Nachricht.

Was ich halt nicht verstehe, warum sparen die sich nicht die Arbeitskosten und schicken mir einfach das Scharnier? Die Versandkosten dieses kleinen Teiles wird Lenovo doch nicht teurer kommen als die Arbeitskosten in Heppenheim.

Ausserdem wäre ich ja hingefahren und hätte es mir abgeholt. Aber nein, Lenovo will es selber machen und droht mit Verlust der Garantie. Aus unternehmerischer Sicht ist das meiner Meinung nach unlogisch, denn wäre man flexibler, könnte Lenovo Arbeitskosten und ich Zeit sparen.

Dass man die Leute bei Notebooks so gängelt, verstehe ich bis heute nicht. Beim PC ist es doch z.B. auch normal, die CPU aufzurüsten, doch bei Notebooks muss man in einem Garantiefall tunlichst die alte CPU wieder einbauen, damit man denen keinen Vorwand liefert, die Garantie ablehnen zu können, auch wenn der Garantiefall ein ganz anderes Bauteil am Notebook betrifft. Schade eigentlich.

Oder sind die Notebookhersteller dahingehend mittlerweile etwas lockerer geworden?


PS: Wie löscht man eigene Beiträge?
 
Du musst bedenken dass nicht alle Nutzer so technisch versiert sind wie Du, ich würde sogar sagen der Großteil ist nicht in der Lage das Schanier zu wechseln, daher besteht aus Sicht von Lenovo Gefahr dass weitere Bauteile beschädigt werden. Übrigens ist mir kein Hersteller bekannt der Displayschaniere vom Kunden reparieren lässt.
Lenovo hat sogenannte CRU-Teile die vom Kunden selbst getauscht werden können. Dazu zählt das Displayschanier nicht.

Desweiteren sind Notebookbauteile deutlich sensibler, teurer und schwieriger zu montieren/demontieren als PC-Komponenten. Dass man da nicht Hans und Franz dran rumbasteln lässt, leuchtet mir da absolut ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben