HOWTO: IBM Thinkpad BIOS Update without battery / BIOS Update ohne Akku

t-eddie

New member
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
24
Hallo Thinkpad-User,

nach dem ich das gesamte Internet durchsucht habe, und nicht fündig geworden bin - hab ich gestern nach ein paar Versuchen einen Weg gefunden das BIOS und den Embedded Controller auch ohne Akku zu flashen bzw. updaten. Hier mal ein kleines Howto von meiner Seite dazu...

1. Bootbaren USB-Stick erstellen

a.: Ein Boot-Image von Win98 besorgen
b.: Das Tool "HP USB Disk Storage Format Tool" downloaden
c.: Mit dem Tool + Boot-Image von Win98 einen Bootfähigen USB Stick erstellen

2. BIOS Version checken & Update downloaden

a.: Thinkpad starten -> F1 drücken und aktuelle BIOS Version (und Embedded-Controller) notieren
b.: Im BIOS, das BIOS-Update für End-User aktivieren und ALLE Security einstellungen disablen
c.: Auf den IBM/Lenovo Homepage, das Thinkpad Model raussuchen und die aktullen BIOS-Version (und Embedded-Controler) in der DISKETTE-Version runterladen

3. BIOS Files entpacken und Stick vorbereiten

a.: An einem PC das BIOS File (MS-DOS Prompt) auf eine DISKETTE schreiben lassen
b.: Den Inhalt der Diskette in einen neuen Ordner auf dem USB-Stick kopieren - z.B. "bios"
c.: Punkt a. & b. mit dem File für den Embedded-Controller wiederholen - nur einen anderen ordner Namen wählen :rolleyes:

So der Stick ist jetzt bootbar - und die benötigten Files kopiert...weiter gehts

4. Booten vom USB-Stick und BIOS flash / update

a.: Den Stick einlegen, Thinkpad anschalten und F12 drücken, es sollte die Boot-Device-List ersscheinen - den USB Stick auswählen "USB HDD" und enter
b.: Der Tinkpad sollte sich jetzt im DOS Modus befinden - nun auf dem USB Stick -Drive C:- in den Ordner mit den BIOS Dateien wechseln z.B. "bios"
c.: Noch mal tief durchatmen und "qkflash.exe" eingeben und ENTER

Das BIOS-Update beginnt - nach ca. 3-5min sollte der Thinkpad sich selbständig abschalten bzw. rebooten....bis dahin den vorgang nicht unterbrechen, aber das ist ja wohl logisch.

5. Erfolgkontrolle

a. Den Thinkpad starten und mit F1 ins BIOS gehen, kontrollieren ob der BIOS nun die neuste Version hat - BIOS defaults laden bzw. die eigenen Einstellungen überprüfen - Save und Exit
b. Danach Punkt 4 bis 5 für den Embedded-Controller wiederholen.

6. Anmerkungen

Immer erst das BIOS, dann den Controller flashen/updaten. Die Versionen vorher überprüfen, es kann nur upgedatet & nicht downgeraded werden. Die Readme.txt zum BIOS-Flashfile sind ganz hilfreich um grundsätzliches zum Bios flashen zu erfahren.


Ich hoffe ich konnte einigen mit dem HOWTO helfen - falls Fragen dazu sind bzw. Hinweise, Anmerkungen oder Lobeshymnen -> hier im Forum oder per Mail an: eddie@vorturner.de
 
Nix für ungut, aber Du solltest genau angeben für welches TP dieses Howto gilt,
denn es ist imo kein Universalrezept.

Abgesehen davon dass es Rechner geben soll die nicht von USB booten
existiert die Datei qkflash.exe nicht in jedem Update

Gruss tom_k

Wenn das einer liest der Einfluss auf die Namen der files im Update hat
und richtig bofh-mässig drauf ist
könnte der Aufruf von qkflash bei zukünftigen biossen ziemlichen havoc verursachen.....
 
Original von tom_k
Nix für ungut, aber Du solltest genau angeben für welches TP dieses Howto gilt,
denn es ist imo kein Universalrezept.

Also es hat super beim R51 funktioniert - also denke ich das auch bei anderen Thinkpads der R bzw. T Serie funktioniert. Man muss sich halt die Diskette anschauen bzw. die Files

Original von tom_k
Abgesehen davon dass es Rechner geben soll die nicht von USB booten
existiert die Datei qkflash.exe nicht in jedem Update

Es ist nicht zwingend USB notwendig - der Rechner kann auch von Diskette oder CD gestartet werden...nur ist USB am einfachsten, weil der Stick schnell beschreibbar ist und mehr Platz als auf einer Diskette zur verfügung steht. Ich werd das HowTo noch mal überarbeiten.

Original von tom_k
Wenn das einer liest der Einfluss auf die Namen der files im Update hat
und richtig bofh-mässig drauf ist
könnte der Aufruf von qkflash bei zukünftigen biossen ziemlichen havoc verursachen.....

Meinst Du jetzt jemanden von IBM????

P.S.: das es kein Universal-Rezept ist, ist mir schon klar....aber es ist immerhin ein weg, für die 3% der User deren Akku streikt und die trotzdem ein neues BIOS habe wollen bzw. brauchen.
 
Nachdem das ganze nervige Gefummel überstanden war (Diskettenlaufwerk organisieren, Disketten erstellen, Dateien auf USB-Stick kopieren) lief das beschriebene Vorgehen mit einem x40 (ohne Akku) genau wie beschrieben, schnell und problemlos. Bios und Embedded Controller sind jetzt auf dem letzten Stand. Vielen Dank.
 
update auf meinem R32

Hi,
auf meinem R32 ging das update ohne Batterie folgendermaßen:
- download des Disketten-Tools von der Lenovo-Homepage
- Erstellen der Bootdisk
- Umbenennen der Datei updtflsh.exe in updtflsh.exe.old und umbenennen der Datei updtflsh.ex2 in updtflsh.exe (die Datei updtflsh.ex2 erlaubt das update des Flash's ohne die Sicherheitsabfragen)
- Booten mit dieser Diskette

--> mir ging das update mit erstellen eines usb-sticks viel zu lange - im read.me-file stand dann die lösung.

dann mal ran an die updates + viel glück!
 
Bios Update ohne Akku X41

hat bei meinem X41 ohne Akku auch super geklapt.
Danke, super Anleitung :)
 
Bei meinem T43p hat das Update (BIOS: 1.23 -> 1.29 / ECP: 1.03 -> 1.06) auch geklappt, wobei ich allerdings nach dem BIOS-Update nicht mehr vom USB-Stick booten konnte, da keine interne Festplatte in meinem T43p eingebaut war - mit der Fehlermeldung "0200 Fixed..." bin ich immer nur noch direkt in's BIOS gekommen. Ich musste erst eine interne Festplatte anschließen, bevor ich wieder vom USB-Stick booten konnte.
Insofern würde ich vielleicht empfehlen (wenn's hier keiner besser weiß) lieber zuerst den Embedded Controller und erst im Anschluss daran das BIOS zu aktualisieren (so wie's auch im ThinkWiki steht).

Noch ein kleiner Tipp am Rande: solltet Ihr den USB-Stick unter Windows XP bootfähig formatieren wollen, könnt Ihr mit dem kleinen Programm WindowsEnabler die Windows XP Boot-Dateien direkt verwenden, ohne erst mühsam nach einer Windows 98 CD herum zu kramen (siehe hier - nebenbei, der dort beschriebene Zwischenschritt mit dem hin und her kopieren der Dateien ist nicht nötig).


Viele Grüße
Uwe
 
Auch von mir ein Danke für dein HOWTO !

Ich konnte damit erfolgreich mein T23 trotz defektem Hauptakku updaten.

(BIOS: 1.15 -> 1.20 / ECP: 1.06 -> 1.06a)

MfG,
KFH
 
Wo finde ich die Floppy Images für mein X61s ? Selbst unter Google werde ich nicht fündig..
 
Habe ich schon, aber mit der ISO-Image wird es nach diesem Dockingstation-Laufwerk gesucht und weil ich das ganze mit einem USB-Stick machen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass dieser Laufwerk nicht gefunden werden kann und es nicht möglich sei zu flashen ("system program not found"). Deswegen hatte ich vor diese Disketten-Variante aus zu probieren..
 
Hallo an Alle !
Bin seid gestern stolzer Besitzer eines X41 Tablets und bräuchte dringend eure Hilfe !
Ich habe einen ZIF Adapter und eine Zif festplatte zusätlich gekauft und irgendwo gelesen das man erst das Bios auf die 2.06 Updaten sollte !
Derzeit ist BIOS 1.03 !
Embedded Controller 1.02 !
Wenn ich nun versuche das Bios zu flashen kommt jedes mal not enought Memory or Memory Manager present !
Kann mir irgendjemand dabei helfen das ich das hinbekomme !
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

Mfg Jörg
 
Moin Bundeswehr21,

BIOS-Update beim X41 geht auf 2 Wegen:
a) über eine BIOS Update Diskette ( empfehlenswert )
b) über Windows ( weniger empfehlenswert )

Zu beiden Wegen findest du alle Informationen hier:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67100
in der Rubrik BIOS. Bitte lese die README Files bevor du dich an das Update machst, und befolge die Anweisungen.

Der Weg über die BIOS Update Diskette ist immer vorzuziehen, dazu brauchst du aber ein USB-Diskettenlaufwerk. Der Weg über Windows kann u. U. zu ganz seltsamen Effekten führen. Allerdings bleibt dir ohne Diskettenlaufwerk wohl keine andere Wahl.

Der Download ist in beiden Fällen ein EXE File. Die Diskettenversion enthält das Image einer bootfähigen Diskette. Startest du diese EXE unter Windows, wird das Image extrahiert und auf eine 1,44MB Diskette geschrieben. Setze auf der Diskette den Schreibschutz und boote dein X41 damit.
Die Windowsversion läuft unter Win XP Tablet Edition und unter Win Vista.

Viel Erfolg !
Gruß von der Alster
 
Hallo HMM User !

Vielen Dank erstmal für deine Tipps !
Allerdings gestaltet sich beides nicht so einfach !
Ich habe weder ein Diskettenlaufwerk noch kann ich irgendwo Windows starten da meine Festplatte nicht erkannt wird weil diese ja ZIF ist !
Ich habe jetzt ein Virtuelles Floppy erstellt mir die Datein auf einen Dos bootfähigen USB Stick kopiert !
Allerdings kommt dann eben die Fehlermeldung das nicht genug Arbeitsspeicher oder der Memory Manager present ist < Ich komme also bei dieser Meldung nicht weiter !
Arbeitsspeicher hat das Ding 1,5 GB Ram das müsste doch reichen !
Ich weiß echt nicht was das X41 Tablet von mir will

 
@Bundeswehr221: Wenn du eine nicht-FRU HDD (in deinem Fall wohl eine ZIF) verbaut hast wirst du bei jedem Kaltstart eine Fehlermeldung erhalten. Der Fehlercode ist 2010. Infos wie du das Problem löst findest du hier. Viel Glück!
 
Hallo twisted mind !
das konnte ich mir schon denken aber meine festplatte wird noich nicht mal erkannt !
Außerdem wird bei diesem Bios update gesagt ich solle auf das neuere Bios updaten sprich 2.06 ! Aber ich habe ja derzeit nur 1.03 !
2.06 bekomm ich nicht drauf
 
@Bundeswehr221: Ich denke ich weiß wo du festhängst... :rolleyes:

Wenn du hier mal schaust und dir die Readme des "BIOS Update (Diskette) - ThinkPad X41 Tablet" aufrufst, steht dort ausdrücklich, das mindestens BIOS Version 1.05 (or higher) notwendig ist um das Update einspielen zu können! Damit ist also geklärt, warum das nicht klappt.

Die alten BIOS Versionen findest du hier ganz unten. Das hier ist der Downloadlink für 1.05!

Du musst also erst 1.05 und danach erst 2.06 einspielen. Auf jeden Fall solltest du danach auch noch das aktuelle EC-Update einspielen.

Wenn das durch ist, flasht du noch das Image aus dem Wiki Link auf welches ich oben verwiesen habe.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo twisted Mind !
Das hatte ich gestern auch gelesen und ebenfalls Probiert !
Ich habe ein Virtuelles Floppy erstellt mir die Datein auf einen Dos bootfähigen USB Stick kopiert !
Allerdings kommt dann eben die Fehlermeldung das nicht genug Arbeitsspeicher oder der Memory Manager present ist < Ich komme also bei dieser Meldung nicht weiter !

*Ich bin wirklich ziemlich ratlos*
Ist es denn normal das die Festplatte mir nirgends angezeigt wird !?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben