Bluetooth Drucker Adapter

trixter

New member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
lo, bin auf der suche, wie der titel schon sagt, nach einen Adapter für hp 1010 laser drucker, mit dem ich kabellos von einen anderen raum drucken kann.
wichtig ist das der adapter soweit wie möglich sehr kompakt ist und klein. für empfehlungen bin ich sehr dankbar.
 
Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du auf der Suche nach einem Bluetooth Printserver. Da dein Drucker ja über USB angeschlossen werden kann, gibt es da auch eine größere Auswahl an Geräten die für dich in Frage kommen. Ich kann dir mangels eigener Erfahrung leider keine konkrete Produktempfehlung geben, aber ich kann dir raten auf jeden Fall ein Modell von einem namhaften Markenhersteller zu kaufen (z.B. Belkin, falls dir der von HP zu teuer ist...), die Investition lohnt sich im bluetooth- und USB-Bereich definitiv- da hab ich Erfahrung...

Viel Spaß bei der Suche,
loghome
 
Original von loghome

Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du auf der Suche nach einem Bluetooth Printserver. Da dein Drucker ja über USB angeschlossen werden kann, gibt es da auch eine größere Auswahl an Geräten die für dich in Frage kommen. Ich kann dir mangels eigener Erfahrung leider keine konkrete Produktempfehlung geben, aber ich kann dir raten auf jeden Fall ein Modell von einem namhaften Markenhersteller zu kaufen (z.B. Belkin, falls dir der von HP zu teuer ist...), die Investition lohnt sich im bluetooth- und USB-Bereich definitiv- da hab ich Erfahrung...

Viel Spaß bei der Suche,
loghome


ich bin auf der suche nach einen modul, das man direkt an den drucker anschliesst. genauso wie bei älteren notebooks du ein wlan modul für die pc-crad anschlißt,. printserver ist leider uninteressant, da ich möglichst alles minimal halten will
 
das ist nicht schlecht, nimm ich auf den notizzettel
 
gibts sowas auch für Wlan? wär ganz praktisch um nen Drucker bei mir im Netzwerk einzubinden
 
ja, also ich überlege grade mit 1022nw, der unterstützt wlan, wird aber alles irgendwie schweineteuer :(
 
Naja ich hatte halt schon mein allround drucker (hp psc 120,alles auser fax ;)) und 2 pcs, nun wollte ich halt mit beiden drucken. Habe mir dann nen printserver gekauft. Ich hab ihn von ebay gekauft, wo bei stand das der mit meinem drucker funzt. Tut er auch tadellos, nur nen bissel langsam. Meist wartet der nach einmal drüber ziehen so 1-2 sec. Und ich bin es halt gewöhnt, zack zack zack zack zack(noch ein paar zacks mehr :D) und schon fertig ;) meiner ist von Level 1. WLan wär bei mir nicht möglich, da mein PC kein WLan hat, mein Drucker aber nur 1m vom Router entfernt ist :)
 

Diese Dinger brauchen wohl alle ein externes Netzteil, nehme ich an? Weil an der USB-Buchse des Druckers keine Spannung anliegt, korrekt?

Wie ist es denn mit der Datenübertragungsrate. Bluetooth hat doch so um die 1 Megabit pro Sekunde -- da kann das Drucken größerer Dokumente gerade im Vergleich zu USB2 doch ewig dauern.

Wegen dieser zwei Überlegungen habe ich mir bislang nicht so ein Teil angeschafft.

lazy
 
da sieht man das diese sache nich weiterendwickelt ist, schade eigentlich, denn es ist sehr praktisch. auf ein externes netzteil würde ich gerne verzichten
 
Tja,

darum haben Profigeräte (z.B. HP) solche Interfaces auch als interne Einsteckkarten. Normalerweise müßte aber das (externe) Druckernetzteil genügend Reserve haben, dass Du Dir bei passender Spannung einen "Zweifachverteiler" löten kannst.

Die Übertragungsrate halte ich bei der Geschwindigkeit "normaler" Drucker für unkritisch. Der Drucker muß ja ohnehin erst aus dem "Powersave"-Modus erwachen und Du ins Nebenzimmer gehen.

Worauf Du eher achten solltest ist, dass die Druckerkommunikation bidirektionell funktioniert.

Ich habe mir z.B. Extra einen WLAN-Router mit USB Port gekauft, um dann festzustellen, dass der "Servermodus" dieses (Telekom) Gerätes nur unidirektional funktioniert. Na toll, und das für ein PSC all-in-one-Gerät...
Aber auch beim "Normaldrucker sind Rückmeldungen über Status, Papierstau, etc. durchaus nützlich...

Gruß
Anfänger
 
Ich hab mich mal nen bisschen mit meinem Printserver beschäftigt. Und ich muss sagen, wenn man den stecker nicht richtig reinsteckt, sollte man sich nicht über eine zulangsame übertragung wundern ^^ (ich bin so blöd)
 
ich muss sagen mein OpenWrt AP + p910nd macht hier eine gute Figur als Printserver, wenn auch die biderektionale Kommunikation nicht geht.
 
was meint ihr, wie wird sich der markt der drucker in nächster zeit endwickeln, kommt der umbruch komplett auf wireless umzusteigen?
 
Ich würd sagen, wenn der Allgemeine Trend zu Wlan sich fortsetzt und die neuen Technologien mit mehr Bandbreite, also nicht so schummel sachen *g* sondern richtig gute lösungen, also mehr leute Wlan haben, dann erst werden die Firmen Wlan mehr supporten und dann wird Wlan im Drucker auch billiger. Und da viele Leute WLan haben, werden sie sich dann auch über nen WLan Drucker nachdenken :)
 
was meint ihr, wie wird sich der markt der drucker in nächster zeit endwickeln, kommt der umbruch komplett auf wireless umzusteigen
Nein!
Im Office-Bereich haben Drucker ihren festen Platz (da liegt das Netzwerkkabel schon, wenn's kein Arbeitsplatz-Drucker ist) und der Home-Bereich ist viel zu preissensitiv. (Und: Auch hier wird der Drucker in der Regel selten hin und hergetragen).
Der Trend geht eher zum zentralen IP-gateway, wo IP-Telefonanlage, Drucker,Fax, Stand-PC und WLAN-Sender eng beisammen stehen.

Gruß
Anfänger

P.S. Off-topic?[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben