Vor-Ort-Service! Woher kommt der Techniker?

cyberbob

New member
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Mich interessiert, woher kommen die Techniker, wenn man eine Vor-Ort-Garantie hat?
IBM/Lenovo wird ja schließlich keine reisenden Techniker haben...

Ich möchte in mein T60 den "leiseren" Lüfter einbauen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob dies einfach zu bewerkstelligen ist und um einen Garantieverlust zu vermeiden, habe ich mir überlegt, ob dies nicht ein Techniker übernehmen kann, der auch Vor-Ort einen Rechner repariert. (hier natürlich gegen Bezahlung, da es sich ja nicht um einen Garantiefall handelt)

Hat da jemand eine Idee? (Raum Bremen)

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Mich interessiert, woher kommen die Techniker, wenn man eine Vor-Ort-Garantie hat?

Das sind Allroundtalente .... wenn Sie nicht TP reparieren saugen sie Staub, mähen den Rasen, machen Ölwechsel oder braten einen Kebab. :D

Ich denke schon das IBM da seine "Reisenden" hat oder ggf jene welche IBM Vertragshändler sind also n Geschäft haben wo auch repariert haben.

Gruß
 
Original von bert69
Ich denke schon das IBM da seine "Reisenden" hat oder ggf jene welche IBM Vertragshändler sind also n Geschäft haben wo auch repariert haben.

Nein, IBM hat keine (oder zumindest nur noch sehr wenig) eigene Techniker. 2004, als ich ein Problem mit nem T41 hatte, war noch einer von IBM da, im Oktober 2007 war's ein Freelancer, der auch für HP, Samsung, Acer, Asus, usw. arbeitet.
Der Techniker hat gemeint, es gäbe überwiegend Freelancer, seit die Sparte an Lenovo verkauft wurde. Fragt mich nicht, ob das stimmt...
 
Da kommt so'n kleiner Asiate mit nem riesigen Hut auf dem Kopf :D Kommt direkt aus Japan mit nem Papierboot nach Emden gerudert, den Rest des Weges macht er mit dem Fahrrad.
Paß bloß auf das du einen guten Tee da hast, nicht das er ungnädig wird ;)

Nee mal ernst: Da werden von Firmen (evtl sogar TP-Center-Händler) Techniker raus kommen. Evtl. gibts auch Service Firmen die sowas professionell machen und wo die Techniker vom Heimbüro aus agieren.

Gruß
Torsten
 
Original von miwa
...im Oktober 2007 war's ein Freelancer, der auch für HP, Samsung, Acer, Asus, usw. arbeitet.
Der Techniker hat gemeint, es gäbe überwiegend Freelancer, seit die Sparte an Lenovo verkauft wurde. Fragt mich nicht, ob das stimmt...
Ja, das kann ich nur bestätigen. Bei mir war's lt. Visitenkarte ein IT-Consultant, der noch bei IBM angestellt war und nun die "ganze" Herstellerpalette (Lenovo, HP etc.) abdeckt.

@cyberbob:
Der Techniker ist aus dem Großraum Frankfurt, sodass diese Option für Dich kaum in Frage kommen dürfte.
 
Moin!

Danke für die Infos (hätte gar keinen Tee da gehabt :D)
Werde morgen mal bei IBM anrufen und fragen, wen die mir im Garantiefall schicken würden...

Gruß,
BOB
 
oh mann,was habt ihr denn für vorstellungen was da für ein typ kpmmt ?
meint ihr da kommt ein informatiker oder it-manager ? mit glück ja,aber eher nein.
zt. kommen ehemalige quereinsteiger von hartz4 die von sub-sub-sub unternehmern bezahlt werden oder ich-ag leutz die mal an einem pc geschraubt haben und für irgendeinen sub als freier mitarbeiter arbeiten.

oder was meint ihr wer da aufkreuzt wegen unseren lächerlichen privatgeräten ???


andy
 
Original von think
zt. kommen ehemalige quereinsteiger von hartz4 die von sub-sub-sub unternehmern bezahlt werden oder ich-ag leutz die mal an einem pc geschraubt haben und für irgendeinen sub als freier mitarbeiter arbeiten.

oder was meint ihr wer da aufkreuzt wegen unseren lächerlichen privatgeräten ???

Woher hast Du diese Info???
Was bringt denn dann eine Vor-Ort-Garantie, wenn IBM/Lenovo irgendeinen Amateur schickt?

Zum Lüfter selbst:
Du hast diesen doch auch schon mal getauscht?!
Ist Dir das schwer gefallen?
Wie lange hast Du für den Umbau gebraucht?
Muss ich etwas Spezielles beachten?
Was ist mit der Kühlpaste unter dem Lüfter?

Ich habe mir das alles bereits im HMM angesehen...
Zutrauen würde ich mir das wohl, allerdings stört mich das Thema Garantieverlust.

Danke und Gruß,
BOB
 
hi,

oberes:erfahrung,insiderwissen und grundsätzliches allgemeinwissen.


also:

lüfter wechseln:tastatur und tastatur bezel abnehmen.kühlerschrauben lösen-schrauben der halteklammer über gpu lösen-powerstecker ziehen und lüfter abheben mit gefühl.ggf. cpu etwas putzen.neuen nach dem selben prinzip wieder einbauen ......fertig.

leitpaste ist an einem neuen cpu-fan schon aufgetröpfelt an passender stelle,also keine schmiererei.

zeit:5 minuten bei neuling wohl 15min.

garantie:sollte ich mal einen fall haben wechsle ich natürlich bevor der vororot-fritze kommt wieder zurück zum original,wobei ich sehr,sehr stark bezweifle daß er den unterschied überhaupt bemerkt.


andy
 

Anhänge

  • IMG_1486.jpg
    IMG_1486.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 271
Moin!

Grundsätzliches Allgemeinwissen... :rolleyes:?( :rolleyes:
Diese Aussage erschließt sich mir hier nicht wirklich, aber na ja... Du wirst es wissen.

Werde den Lüfter dann wohl ebenfalls selber austauschen. Haben ja auch schon ein paar User hier gemacht.
Ist auf dem Bild schon der neue/leisere Lüfter zu sehen?

Gruß,
BOB
 
Also bei mir war auch ein Sub-Unternehmer da.
Er hat seine Sache (Lüftertausch wegen Geräusch) gut gemacht, es hat aber nicht die erwähnten 5 Minuten gedauert, sondern locker 15 Minuten.

Auf mich hat er einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Die meisten von denen kommen über ein größeres Unternehmen, dessen Namen ich leider vergessen habe.
 
@cyber

na,ich meine logik....lenovo will ja größtmöglichen profit machen und sucht natürlich auch den günstigsten weg um über die 3jahre garantie zu kommen.

@michael_79

meine erfahrungen sind dass 85% der techniker mies waren und die hartz4 und ich-ag aussage soll nicht auf die qualitäten der leute abzielen.ich hatte schon einen früheren "bäcker" und er war ein "käppsele" und ich konnte noch was von ihm abgucken.es sind auch unter ungelernten gute leute dabei,die machen einem "20jahre schulbankdrücker" locker etwas vor.....will ich damit sagen.du meinst wohl csg-computerservicegmbh oder geodis.


andy
 
Original von Michael_79
es hat aber nicht die erwähnten 5 Minuten gedauert, sondern locker 15 Minuten.

Das ja kein Wunder, Tee und süßigkeiten brauchen ihre Zeit.
5396_sml.jpg


Gruß
Torsten
 
Bei mir war auch einer da, der eigentlich in ner anderen Firma arbeitet und für div. Unternehmen den Vor Ort Service macht. (glaube auch FSC, Drucker, Desktop Rechner und Lenovo).

Er gab sich Mühe aber ich möchte behaupten, dass ich die gleiche Aufgabe schneller und sorgfältiger erledigt hätte.

Aber ich kann nicht schimpfen. Nett und pünktlich war er auch. :)
 
Das Problem ist hier, dass die Standards in gleichem Maße abnehmen wie die Profitgier zunimmt. Noch in den 90-er Jahren konnten nur diejenigen EDV-Systemhäuser oder IT-Consultants IBM Business Partner werden, die nicht nur ein gewisses Umsatzvolumen mit allen IBM-Leistungen und Produkten jährlich erzielen konnten, sondern es war zudem Pflicht, eine eigene Werkstatt zu unterhalten und die Techniker zweimal jährlich kostenpflichtig zur Schulung zu schicken - entweder nach Mainz oder nach Böblingen. Wer das nicht konnte oder wollte oder wer bei Kontrollen durch IBM (das gab es auch in der Technik) nicht die Vertragsklauseln einhielt, flog entweder raus oder bekam keinen Vertrag.

Jetzt sitzen bei Lenovo Business Partnern Leute herum, die teils noch nicht einmal den Unterschied zwischen SATA und PATA kennen und der Kundschaft allen Ernstes erzählen, dass man in allen "älteren" Thinkpads nur von Lenovo zertifizierte Festplatten einbauen könne wegen eines ominösen Chips. Die wissen noch nicht einmal, dass dieser Sachverhalt nur auf ganz wenige Baureihen zutrifft (T43/R52 u.s.w.), und wenn man nach Teilen für die A-Serie fragt, wissen die nichts damit anzufangen. Ist mir passiert in Nürnberg, Firma "it-works", Bartholomäusstraße. Eine Werkstatt müssen diese "Business Partner" auch nicht mehr unterhalten, d.h. deren Geschäft besteht darin, dem Kunden irgendwelchen Mist zu erzählen, um Verkaufsabschlüsse zu erzielen. Und wenn es dann auffällt und die irgendwann mangels Kundschaft den Laden schließen müssen, dann stehen diese "Spezialisten" demnächst beim Kaufhof und verkaufen dort Kaffeemaschinen.

Gruß
enrico65
 
@think
Nein, ich glaube nicht, dass es eine der beiden Firmen war.
Ich weiß nur noch, dass er eine Chipkarte mit IBM-Logo an der Hose hatte.

Sorry....
 
Moin!

Ich werde den Lüfter selber umbauen. Sieht lt. HMM nicht wirklich kompliziert aus. Und selbst wenn ich 30 Min. benötige...

Einzige Überlegung ist noch die Kühlpaste... Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Paste vom Lüfter durch eine andere ersetze?

Gruß,
BOB
 
Ja, du wirst sie ersetzen. Das vermindert auch die Temperaturdifferenz von CPU und GPU.


Gruß
Torsten
 
Moin!

Kannst Du mir da etwas empfehlen?
Und wie viel?

Lt. HMM ist ja am Lüfter (auf den ich noch warte) etwas drauf.
Möchte nicht unbedingt eine Schmiererei hinterlassen, da ich im Garantiefall den alten Lüfter wieder einbauen werde...

Gruß,
BOB
 
Schmiererei wirds so oder so.

Nach der Demontage des Lüfters einfach die Chips sauber machen (Toilettenpapier/Küchenpapier ist gut).
dann Paste drauf (KEIN Kleber!) die du im PC-Shop bekommst. nicht zu viel, dünner Film reicht.
Lüfter rein und gut ist.

Achja: wie du das T60 zerlegst kannste dir auf LenovoserviceTraining.com angucken (DVD - sehe Thread in News).

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben