Lüftersteuerung unter SUSE

H

horsthorst

Guest
Hallo,

wie das es das Thema schon sagt. Ich versuche gerade openSUSE (KDE) auf meinem T42 zu installieren, kann jedoch nicht weitermachen weil mich das Lüftergeräusch in den Wahnsinn treibt.
Hatte unter Ubuntu (gnome) schon mal tp-fancontrol installiert. Kann mir jemand sagen, wie ich das (oder etwas ähnliches, das den Lüfter zum Schweigen bringt) jetzt bei Suse installieren kann?

Vielen Dank schon mal!
 
Hey Ho!

Keiner hier, der seinen Lüfter unter SUSE leise gemacht hat? Wo bekomme ich tp-fancontrol für KDE-SUSE her? Ich dreh langsam am Rad wegen dem Dauerlüftergeräusch. Einfach nur eine einfache Anleitung wie ich das installieren kann bitte!
 
Danke für die Antwort. Wollte nicht drängeln, nur hier zu sitzen und die ganze Zeit ein ewiges *sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssSSSSSSSSSSSSSSSSSSSssssssssssssssssssssssssssssssssssSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSsssssssssssssss* zu hören, nervt mich einfach. Sorry.

Ich kann, was Linux angeht leider noch nicht besonders viel. Gibts nicht sowas hier auch für SUSE? Damit kann ich umgehen. Habe halt wegen dem YaST extra von Ubuntu zu SUSE gewechselt, weil ich da viel grafisch einstellen kann...
 
Geh auf die homepage von dem Tool, lade dir den Quellcode, bau dir ein Paket und installiere es ;)

Ich nutze kein Suse und bin nicht auf grafische Tools angewiesen, einmal eingestellt läuft eh alles ewig.
 
@horsthorst:

also Du hattest Ubuntu, bist jetzt auf openSUSE (was fuer ein Abstieg) und jammerst jetzt, dass gewisse Tools unfauffindbar sind ? - Warum installierst Du ueberhaupt openSUSE ?
 
Das Motiv ist doch egal - nur laufen muss es halt ;)
 
Original von Mornsgrans
Das Motiv ist doch egal - nur laufen muss es halt ;)
Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche
tongue.gif
 
mit Ubuntu wäre es sooooo einfach gewesen:
http://www.gambitchess.org/moin.py/ThinkPad_Fan_Control?action=show&redirect=tpfan

Ansonsten musste halt das Script ausm Wiki nehmen und per config-Datei konfigurieren. Hab ich damals auf Debian auch machen müssen. Bin allerdings im Endeffekt auch bei Ubuntu hängen geblieben, weil man einfach so viele schöne - vor allem einfache - Howtos bekommt und viele Sachen out-of-the-box mit wenig Aufwand gehen.
 
Funktioniert das zuletzt angebene tool auch genausogut unter kubuntu bzw sidux?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben