380XD fit machen - system?

vandal

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
26
nach langem kramen habe ich noch ein 380xd im archiv ausgegraben, dass ich ganz gerne als officerechner (email, browsen, chat) für meine freundin fertigmachen würde. ich gehe mal davon aus, dass es keinen sinn macht auf der maschine xp zu installieren, windows 98 sollte reichen, oder? obwohl dann die gefahr besteht, dass webcam und pcmcia-wlan-karte nicht laufen. gibt es noch irgendetwas zu beachten bei den alten schätzchen?

danke,
tres
 
Hi,

Unproblematischer dürfte die Installation von W98 sein, denn dafür gibt es reichlich Treiber für sämtliche Hardwarekomponenten.

IBM hat das 380xd am 3.März 1998 auf den Markt gebracht, trotzdem gibt es aber auch Treiber für Windows 2000, daher wäre das damals modernste verfügbare OS zumindest ratsam. Der maximale Speicherausbau liegt bei 96MB, das ist zwar wenig, aber gerade ausreichend sowohl für W2K als auch für W98.
Bei W2k funktionierte immerhin auch schon der Ruhezustand recht zuverlässig, dadurch verringert sich die Startzeit. Und die Treiberunterstützung für USB ist bei W2K auch besser als mit W98.

Bei meinem 380D läuft W2k noch nicht gut, der Prozessor ist dauerhaft voll ausgelastet, und nach dem Herunterfahren schaltet sich der Laptop nicht aus - dafür wird es wohl nie eine Lösung geben (es sei denn, Lenovo bringt noch ein neues Bios *LOL*)
 
lang ist es her, danke für deine antwort. ich habe tatsächlich nach win2k einfach testweise XP draufgehauen, weil die werte dame es wünschte ( :pinch: ) - es läuft auch, aber startzeit ist wirklich fast unzumutbar. unter win2k lief leider die wlankarte nicht wirklich.
 
@shapishico:
Puppy Linux rennt auf dem 380XD wie die berühmte durchs Dorf getriebene Sau. Damit kannst Du sogar Videos auf dem Gerät anschauen.

Gruß
enrico65
 
Aus meiner eigenen Erfahrung (760XL 166MHz) kann ich sagen, dass sich solch alte Thinkpads leider nur bedingt fürs Surfen einsetzen lassen. Bei meinen Versuchen hatte ich vor allem mit folgenden Problemen zu kämpfen:
1) 800x600; Die meisten Webseiten sind für diese Auslösung kaum optimiert, sodass man andauernd nach links/rechts scrollen muss
2) Video Streaming; 166Mhz und YouTube gehen natürlich gar nicht :(
3) Bilder: Je mehr Bilder dargestellt werden müssen, desto länger dauert der Ladeprozess. Die Verzögerungen sind dabei eindeutig auf den schwachen CPU zurückzuführen
4) Firefox: Selbst 1.51 braucht mindestens 15 Sekunden zum Laden.

Mich würde natürlich auch interessieren, ob erfahrene Forumser gute Lösungen / Workarounds parat haben.
Ich lasse mich immer gerne belehren :whistling:
 
Wie ernrico65 schon schrob, Puppy Linux ist das Mittel der Wahl.

Hab das auf einem Acer Travelmate 201T probiert.
Win98 ging so, XP war unbenutzbar, Puppy Linux rennt, ein neuer Rechner.... :D
 
@Myon:
Der 760XL ist ja noch älter, Der 380XD hat immerhin mindestens eine 233 MHz-Tillamook-CPU, also auch mit doppelt so großem Cache. Das Problem mit SVGA besteht natürlich auch beim 380XD, bei 800x600 Punkten kommt man um das Scrollen nicht herum. YouTube geht nicht, allerdings habe ich diverse WMF-Videos mit dem 380XD-Tillamook problemlos ansehen können. Firefox nutze ich selbst auf meinem A30p mit 1,2 GHz nur sporadisch. Wesentlich sparsamer mit den Ressourcen gehen Opera, Netsurf oder Skipstone als Browser um. Firefox hat sich zu einem regelrechten Ressourcenfresser entwickelt, dazu kann man niemandem guten Gewissens auf so einer alten Maschine wie dem 380XD raten. Ich habe bei Kunden Puppy Linux im Produktiveinsatz auf 390X-Maschinen laufen. Diese sind mit 450 MHz-Pentium III-Coppermine ausgestattet und durchweg mit 256 MB RAM bestückt sowie XGA. Auf diesen Maschinen entfaltet Puppy Linux eine Geschwindigkeit, wie man sie sonst nirgends findet. Und: Die Rechner sind seit nunmehr fast zwei Jahren im Einsatz damit, ohne dass auch nur ein einziges Mal ein Servicefall eingetreten wäre.

Gruß
enrico65
 
Meine wärmste Empfehlung für solch ein System >>> die LinuxDistro 'kwort'!

Gruß
tres
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben