380XD; Fehlermeldung i9990305, Frage zu dem IDE Controller

ji.qiu

New member
Themenstarter
Kann ich bei dem Fehler gleich davon ausgehen das das Systemboard ausgetauscht werden muss, oder hat schon mal jemand probiert den Controller zu wechseln?

Festplatte und CD Laufwerk sind nicht funktionstüchtig. Die Festplatte bootet in einem anderen 380XD Fehlerfrei.

Wär Schade ums Board, das Gerät ist eigentlich Neuwertig.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt auch mit einer anderen Festplatte auf, die samt Betriebsystem in einem anderen 380XD Funktioniert. Gehe davon aus das es das bekannte IDE Controller Problem ist, welches auch im Wiki aufgeführt ist.

tldr: ich denke nicht das das mobo hin ist

vmtl handelt es sich um i9990305?

Wie du vmtl schon weist sagt das HMM dazu:
1. Reseat the boot device.
2. Check the startup sequence for the correct boot device.
3. Check that the OS has no failure and is installed correctly

Wie kommst Du also darauf dass das systemboard defekt ist? Hast Du etwa gewagt uns etwas zu verschweigen? :D

Läuft die Platte an?
Hat der rechenr vorher funktioniert, wenn ja was wurde verändert, wenn nicht: wo&wie hast Du welche Festplatte eingerichtet?

Mein erster Gedanke beim Lesen des Betreffs war "nicht bootfähige Platte"
zB wenn diese in einem anderen Rechner aufgesetzt wurde und die Geometrie fürs ThinkPad nicht mehr stimmt,
oder die 1. Partition bzw die mit dem OS/bootloader eine bestimmte Zahl an Zylindern überschreitet (idr sollten <6GB sicher sein, 512mb funzen afair immer)
Auch eine nicht aktive Partition könnte evtl schon den 0305 bei den alten Kisten auslösen, kA wie weit das bios des 380 das abcheckt.

p.s.
Der Fehler tritt auch mit einer anderen Festplatte auf, die samt Betriebsystem in einem anderen 380XD Funktioniert
bitte schreib sowas das nächste mal sofort mit dazu,
das spart uns mehr zeit als Du damit verlierst

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat i9990305, die 0 hat die Tastatur doch glatt verschluckt. Ich habe 2x 380XD hier stehen. Ein Gerät läuft, das andere hat eben oben genannten Fehler. Wann und wieso der Aufgetaucht ist kann ich nicht sagen, diese Info fehlt mir.

Die Festplatten schliesse ich einfach aus, laufen ja beide ohne Probleme in dem funktionierenden 380XD. Aus dem Wiki habe ich die Info genommen das gerade die 380XD an "sterbenden IDE Controllern" leiden.

Es geht ja gerade garnichts an dem Gerät, auch mit F1 komme ich nicht ins Bios, bleibt immer an der Fehlermeldung stehen. Bevor ich nun das Systemboard tausche, würde ich lieber versuchen den Controller Chip zu wechseln, sofern der Fehler dann wirklich von diesem resultiert und nicht noch ein anderes Bauteil dafür verantwortlich ist.

Die Fehlermeldung kann man bei den meisten Modellen mit F1 oder Esc bestätigen, um danach ins BIOS zu gelangen.
Den Chip selbst zu tauschen ist schier unmöglich, wenn man kein Profi ist, da der Chip geschätzt ca. 100 - 150 Beinchen hat, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal ausprobiert, der Kasten bleibt an der Fehlermeldung mit blinkendem Cursor stehen. ESC oder F1 helfen leider nicht, diverse andere Tasten erzeugen einen Piepton, das wars dann aber auch.

Das tauschen von dem Chip stellt keine Hürde da, passendes Gerät ist vorhanden.

Zufällig ein Foto vorhanden auf dem der Controller zu sehen ist?

Dann kann ich schon mal in Kisten nach Ersatz ausschau halten bevor ich das Notebook öffne.

Habs Board nun ausgebaut. Später schauen wer der Verantwortliche ist :)

Nach Murphys Gesetz sitzt der Chip unter dem Erweiterungsschacht...

€dith sagt; Weiter gehts.

Auf dem linken Bild, mittig links im Bild, der Chip mit dem runden Aufkleber drauf, der isses....

Und dann ging es Ihm ans Leder. Flussmittel drauf und ordentlich backen, erst von unten, später mit Hilfe von oben.

Jetzt nur noch das zweite Board aus dem Gehäuse holen und den funktionierenden Chip wieder auflöten.

€dith meldet sich ein zweites mal;

Op geglückt, Patient vorrübergehend tot :D

Spät in der Nacht basteln sollte ich sein lassen... Hab den zweiten Chip abgelötet und beim abheben vom PCB hat das Vakuum am Bauteilheber nachgelassen und der IO Chip flog auf den Boden. Natürlich direkt auf die Seite und es hat die hälfte der Pins einer Seite verbogen. Pins versucht so gut es geht gerade zu rücken, aber ohne Lupe wurd das nix wie der danach folgende Funktionstest zeigt.

Jedenfalls sieht es so wie auf dem Bild aus, wenn der Chip an mindestens einem Pin keinen Kontakt zum PCB hat oder irgendwelche Pinne untereinander nen kurzen verursachen. Ohne aufgelöteten Controller startet das Board überhaupt nicht... Neuer IO Chip kostet 2€, muss den Laden nur noch von Überzeugen auf die 100€ Mindestbestellpreis zu verzichten, dann kann ich die beiden Boards wieder in Betrieb nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
€dith zum dritten; Reparatur lohnt nicht aus finanzieller sicht. Ein Controller kostet nur 2€ in Deutschland bzw $3 in den USA. Durch Versandkosten und Mindestbestellwert komme ich in D auf 110€ Gesamtbetrag und in den USA auf $90. Fazit -> Gerät bleibt kaputt. Egal wie sehr ich die alten Teile mag, das lohnt einfach nicht. Dazu kommt das ich bei der Bestellung in D 48 Controller übrig hätte und bei der Bestellung aus den USA immer noch 7.

Da hilft nur eines: Augen auf halten und weitersuchen. Mein 380ED mit defektem Controller-Chip hatte ich seinerzeit als Ersatzteil-Lager verscherbelt und mir später einige andere geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird es hinaus laufen. Ich klopp das Gerät deswegen nicht in die Tonne, nur es wird noch eine Zeit vergehen bis es wieder Einsatzfähig ist. Ich schau schon immer auf alten Boards aber bisher war nichts passendes dabei.

Habe eine Such Anfrage in einem koreanischen Forum gestellt und siehe da, es hat sich jemand bereit erklärt koreanische Händler anzuschreiben und zu fragen ob auch geringe Mengen nach Deutschland geliefert werden können. Die Chancen stehen bisher garnicht so schlecht doch noch ein Ersatzteil im passenden Preisrahmen zu erhalten. Stay tuned!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben