380E - irgendeine Möglichkeit, USB nachzurüsten?

Hollito

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich habe für ein paar Euro ein Thinkpad 380E (P150MMX, 80MB RAM, 6GB HDD) erworben, das ich hauptsächlich für Linux-Experimente (DamnSmallLinux, Puppy Linux, Vector Linux...) und mit W98 als "El-Cheapo" Routenplaner nutzen möchte. :)
Zum Anschluß an den Router habe ich mir eine alte Xircom 16Bit LAN Karte besorgt, die in den nächsten Tagen ankommen sollte. Soweit alles bestens. :D

Es wäre allerdings schön, z.B. zum hin- und hertransportieren von Daten (oder für eine schnelle "Zusatz-Festplatte" per billigem USB-Stick) noch USB an der Kiste zu haben, und genau da weiß ich nicht weiter: Alle PCMCIA USB-Karten, die ich bisher gesehen habe, sind Cardbus, also 32Bit. Der Rechner hat aber nur 16Bit Schächte. :(

Hat jemand eine Ahnung, wo man günstig eine 16Bit USB-Karte bekommen kann, oder ob es überhaupt welche gibt? LAN und WLAN Karten hab ich ja schon öfter gesehen, auch Cardreader, aber USB?
Im Zweifelsfall könnte ich einen 16Bit PCMCIA SD-Cardreader kaufen (hat jemand so ein Ding schon mal ausprobiert? bis zu welchen Größen funktionieren die?), das ginge auch, aber USB wäre natürlich eleganter.

Hallo Hollito,

nimm doch nen PCMCIA-Adapter für ne CF-Karte: da brauchts dann keine Treiber, der Adapter macht nur ne mechanische Umsetzung. Mach ich hier genauso, läuft gut...

Bei Reichelt: " CF ADAPTER" 5?, gibbet auch bei ibäh

Dazu ne CF-Karte, 1GB so 10-17?...

N Abend mp345,

gut zu wissen, daß das klappt. So eine 4GB CF Karte wäre schon interessant...da passt ordentlich was drauf. Ich dachte halt an SD, weil ich schon einige SD-Karten habe bzw. Geräte dazu...
Die Idee war eigentlich, den Routenplaner auf Speicherkarte oder USB Stick zu installieren, so wird die Festplatte weniger benutzt und es dürfte auch flüssiger laufen...und etwas mehr Geschwindigkeit kann man bei 150MHz gut gebrauchen... ;)

Daß es aber keine 16Bit USB-Karten gibt, wundert mich schon...erstmal danke für deine Antwort.

Lösung gefunden

Tach auch,

nur um das hier mal abzuschließen: Ich habe gesucht wie verrückt, um eine 16-Bit USB Karte zu finden, aber die Dinger scheinen ultraselten zu sein (in der Bucht ist so eine vor einiger Zeit mal aufgetaucht, 16Bit von Conrad, 2 x USB 1.1 an einem kurzen Kabel, und wurde auch gleich kräftig beboten). In die Richtung ging also nix. :rolleyes:

Nach einiger Recherche habe ich mich dann auf die Suche nach einem "ThinkPad Enhanced Port Replicator " gemacht (FRU PN: 11J9000) und so einen für gerade mal 10 Euro erstanden.
Der an dem Replikator eingebaute USB-Port funktioniert mit dem TP380E nicht, was wohl daran liegt, daß der USB Port einfach "durchgeschliffen" wird, und da das 380E kein USB hat, ist da nix zu holen.
Aaaaber: Der Replikator hat zwei 32Bit CardBus Slots, so daß man ohne Probleme eine USB2.0- und z.B. eine WLAN-Karte nachrüsten kann. :D
So hat man relativ problemlos und günstig ein paar schnelle USB2.0 Ports an der Kiste und man ist nicht mehr auf den alten 16Bit-Krempel angewiesen. Und anstatt Cardreader kann man einfach nen billigen USB-Stick dranstöpseln. :)

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben