R40 Erfahrungsberichte

PeterPeterPeter

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
124
die R Serie, für was ist die eigentlich produziert worden? ist das ein verschnitt aus T und A?

Könnt jemand mal ein paar Erfahrungen über das R40 aufzählen?

Lohnt sich der kauf von einem R40 (249 Euro)???
-->P4m 2 Ghz/ 512 MB RAM/ 30 GB/ ATI 16 MB
 
Ich würde sagen, eher der Nachfolger der A-Serie.

Sind so eigentlich nette Geräte, wenn - ja wenn da nicht die F....-gefahr wäre.
Wir haben 4 Modelle in der Firma, 2x 14", 2x 15" und je eines hat die Symptome: einmal Grafik und einmal wird das CD-Laufwerk nur noch bei Verwinden des Gehäuses erkannt.

Im Endeffekt trifft für R40 das gleiche zu, wie für T40/41/42:
Wer das Gerät nicht wirklich sehr sorgfältig behandelt, muss mit Ausfällen rechnen.
Sehr nachteilig ist, dass bei der R-Serie die Garantie nach einem Jahr beendet ist, während T-Serie-Nutzer hier noch die Chance haben, zu einem neuem Board zu kommen.
 
hi

hab seit gut 4 jahren ein R40. nie probleme gehabt. und flexing der R-reihe ist sicher nicht mit dem flexing der T40-42 reihe zu vergleichen. wenn es denn überhaupt ein flexingproblem bei der R-reihe geben sollten.

habe früher sehr oft einhändig (offen und vorne rechts) mein R40 getragen. inzwischen achte ich aber darauf es vorsichtiger zu tragen als bisher.

kann das R40 absolut empfehlen. nachteilig ist nur das höhere gewicht. also wenn du es oft mit dir rumschleppen willst, dann solltest du schon breite schultern haben. ;)

nachteilig:
- kleine festplatte
- RAM preise (PC 2100 oder PC 2700) sind sehr hoch


hab selber die 15 zoll version.


gruß
 
was heisst den das gewicht ist sehr hoch? gelesen hab ich von 2,7 kg. Mein T23 wiegt 2,4 kg.

Wie ist das mit dem Gehäuse, gibt es da brüche?
 
Ein T4x würde ich dem R4x auf jeden Fall vorziehen.
Und wenn schon R40 dann nur mit Pentium Mobile und nicht Pentium 4-M.

Das R40 hat mehrere Kinderkrankheiten (sporadisch aussetzende Netzwerkkarte, gebrochenes linkes Scharnier, defekter IDE-Kanal, USB/Grafikkartenprobleme). Beim T4x treten genauso häufig in der Regel nur letzte beide Fehler auf. Und die Ersatzteilversorgung ist beim T4x um Welten besser, das ist ein Faktor, der sich vor allem in der Zukunft rechnet und den günstigen Kaufpreis schnell relativiert.
Dazu kommt, dass das R40 keine Docking-Stationen unterstützt (nur Portreplikator) und es deutlichgrößer/schwerer ist.

Also von mir aus wenn es um T4x oder R40 geht eindeutig: pro T4x.
Nicht, weil R40 schlecht sind, sondern weil T4x besser/ausgereifter sind.

mfg Tobias
 
wird mit dem gewicht schon stimmen. aber subjektiv empfinde ich es schon als schwer.

also ich hab keine brüche. auch keine kratzer.

wie groß ist die festplatte und der ram bei dem dir angebotenen R40 ?
 
gut danke, genau das wollt ich wissen, also ich bleib bei meinen t23 :)

warum schmeisst dann IBM so ne Kiste wie den R40 auf den Markt? war wohl nur eine idee wie bei den 760ern (erst ein 760 mit 1 MB grafik, dann einer ohne cache, dann einer mit 800x600 auflösung und dann das end exemplar der 760xd) :D
 
@ da distreuya


komisch. hatte bisher keine dieser krankheiten und das seit gut 4 jahren.

also alleine wegen dem FLEXING sollte man ja wohl von den T40 - 42 die finger lassen.


gruß
 
Original von PeterPeterPeter
warum schmeisst dann IBM so ne Kiste wie den R40 auf den Markt?

Hinterher ist man immer schlauer - gilt auch für IBM/Acer/Fujitsu-Siemens und alle anderen Hersteller.

@horizont77:
Entweder Glück gehabt oder Du hast Dein Thinkpad wirklich gut behandelt.

Ansonsten kann ich da distreuya nur zustimmen. Ich habe erst im Februar mir wieder ein T41 - diesmal als "p"-Modell - zugelegt.
Und: NEIN - ich habe keine Angst vor dem "bösen" F-Wort!!!
 
Original von horizont77
@ da distreuya


komisch. hatte bisher keine dieser krankheiten und das seit gut 4 jahren.

also alleine wegen dem FLEXING sollte man ja wohl von den T40 - 42 die finger lassen.


gruß

Genau das, was du beim R40 festgestellt hast (kein Flexing in 4 Jahren) trifft auf sehr viele T4x auch zu. Nur wurden die T4x häufiger verkauft und so finden sich numal absolut mehr Fälle, wenngleich es relativ genausoviele sind. Das daraus resultierende Trallala ist natürlich viel lauter als beim R40. Dazu kommt noch dass selbstüberzeugte Spezialisten jegliche Fehlfunktion erstmal als Flexing identifizieren...aber das ist ein anderes Thema ;)

Dass die Defekte bei anderen auftreten bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie bei einem selbst auch auftreten müssen. Und mit gewisser Wahrscheinlichkeit werden sie es auch nicht.

mfg Tobias
 
Also mein R40 hat nun auch ca. 4 Jahre auf dem Rücken und das ohne jegliche Macken oder Aussetzter. Das Notebook läuft zuverlässig, leise mit vernünftigen Akkuzeiten (Pentium M). Hatte noch nie Probleme mit Hardware, defekten Scharnieren o.ä. Dabei schleppe ich das R40 relativ oft mit mir rum und das nicht immer unter besten Bedingungen ;) Das einzige was mich an dem Gerät stört ist, dass es nicht mit der Dothan Serie des Pentium M kompatibel ist, aber man kann ja nicht alles haben. Ansonsten kann ich das Notebook nur empfehlen.
 
Original von kristatosDas einzige was mich an dem Gerät stört ist, dass es nicht mit der Dothan Serie des Pentium M kompatibel ist, aber man kann ja nicht alles haben.

Mit Biosupdate müsste es mit dem Dothan klappen.

EDIT: Hab mich zu später Uhrzeit geirrt: mit Biosupdate unterstützt das R40 erst die 1,7GHz Banias, Dothans aber noch immer nicht.
 
@da distreuya: nein leider nicht, mit dem aktuellen BIOS wird nur die komplette Banias Reihe unterstutzt, also bis max. 1,7GHz. Dothan werden von dem Board nicht erkannt, keine Ahnung warum.

Also mein Akku hält in normalem Betrieb (Office, Surfen etc.) problemlos 4-4,5 Stunden. Ich habe es auch schon geschafft 2 Filme hintereinander zu sehen ohne ans Netzteil zu müssen.
 
Hallo :)

Mein R40 weist auch das Problem auf, dass das optische Laufwerk nicht erkannt wird... FFFF (fermutlich ferflixtes Flexing *gg*)?!
Ein Grafikproblem hat es allerdings und Gott-sei-Dank nicht.

Windows wurde mit einem externen Laufwerk installiert...

Das TP nutzt derzeit meine Freundin für Office, Fotos und Internet und dafür ist es fast schon überqualifziert.
Und wenn tatsächlich mal ein DVD-Laufwerk nötig ist, dann wird schnell ein Externes an den USB-Port geklemmt.

Hatte es damals für 356,- € in der Bucht gekauft... o.g. Problem hatte der Verkäufer dabei nicht erwähnt... ansonsten war und ist es optisch neuwertig.
Wichtig und Kaufentscheidend war damals das SXGA-Display.

Im Nachhinein würde ich mir kein TP mehr aus der "verFlexten" R4x und T4x-Serie anschaffen, - obwohl ich mit meinem R40-Problem sehr gut leben kann.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
schau das du ein Pentium-m R40 bekommst. Die mit dem P4-m sind nicht so toll.

Ich habe ein 15" SXGA R40 und bin damit zufrieden.

EDIT: Ethernet ist defekt. Deswegen hab ich das Laptop bekommen. PCMIA Karte rein und gut is
 
der akku meines R40 hält beim surfen gute 3 stunden und beim dvd gucken 1,5 stunden.

hab ein 1,4 GHz pentium M.


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben