LCD kaputt! Wie möglich?

Skullwarrior

New member
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
33
hallo,

ich besitzte ein Thinkpad R52 Notebook. Als ich es zum arbeiten aufgeklappt habe (vorsichtig wie immer!) ist mir unten rechts ein Riss im Display aufgefallen. Der Riss geht von der rechten unteren Seite zum rechten unteren Teil des Displays, bildet also quasi ein Dreieck in der rechten unteren Ecke. Das äußere Display selbst weist hierbei keinen Schaden auf, sondern nur innerhalb des Displaygehäuses besteht der Riss. Im Betrieb ist die Stelle des Risses schwarz, ansonsten wird alles ganz normal darstellt.

Meine Frage nun, wie kann sowas entstehen (unsachgemäßer Gebrauch fällt weg, da ich das Notebook sehr sensibel benutzt habe) ? Was genau ist kaputt (Polarisationsfolie??)?

Vielen Dank
Oliver
 
mach mal foto von dem fehler, damit wir wissen, worum es genau geht und keine missverständnisse entstehen...

gruß
ludwig
 
Geht leider nicht, da Notebook bereits bei IBM ist.

Der Riss ist hinter der Displayscheibe. Die Scheibe selbst ist ok. Wenn das Notebook eingeschaltet wird bleibt die Stelle beim Riss schwarz während der Rest normal beleuchtet wird.
 
kann man schlecht sagen. Wenns Gerät aus war, war der Riss kaum zu sehen, erst im Kontrast mit dem hellen Teil des restlichen LCDs sah mans gut.
 
Es fängt ja meistens klein an und dann vergrößert sich der Displayschaden nach und nach immer weiter.
Meine Freundin hatte an ihren T22 auch so einen Fall. Das Display war auf einmal defekt. Es sah aus, als hätte jemand an einer stelle zu fest drauf gedrückt... was aber eigentlich nicht nachvollziehbar war. Nach und nach nahmen die schwarzen Stellen dann natürlich zu und es wurde Zeit das Display zu tauschen.
Fand es dann faszinierend wie einfach das zum einen war und war begeistert von den Wartungshandbüchern, die IBM zu solchen Zwecken anbot.
 
ja, dass scheint ein gesprungenes display zu sein, so wie du es jetzt beschreibst... das passiert, wenn das notebook mal unsachte aufkommt, aber kann auch darann liegen, dass das tft zu stark festgeschraubt worden war oder die verkleidung des tft falsch angebaut war...

und du hast völlig recht, dass sich sowas dann immer weiter ausbreitet und immer größer wird, da das display ja ausläuft...

also ist jetzt die frage, ob ibm des auf garantie übernimmt oder dir eigen verschuldung durch unsachgemäßen gebrauch unterstellt... ansich ist so ne sache mit gesprungenem display ein typischer fall für eigenverschuldung und wir selten auf garantie übernommen, da es bei dir jedoch nur ganz klein in der ecke ist, scheint es ja an der zu fest montierten schraub im eck zu liegen, würd ich mal sagen... weil wenn es mal härter aufkommt, dann springt das display meist durch die mitte hindruch ganz groß und so kleine springer sind meist auf falschen zusammenbau zurückzuführen und werden entsprechend auf garantie übernommen...

gruß
ludwig
 
Das sieht IBM leider anders. Der Techniker legt es als Eigenverschulden aus.
 
und wie viel darfst du blechen? und was für ein notebook hast du genau 14 oder 15 zoll? xga oder sxga+ display?

also ich weiss nur, dass in meinem r51 15 zoll XGA damals auch das display aus eindeutigem eigenverschulden gesprungen ist (eine an der decke bei meiner oma aufgehangene blumenfasse ist draufgeknallt) und ich hab dann ibm angerufen und die meinten, dass ein neues display 240? netto kostet und der arbeitslohn für den wechsel sich nochmal auf weiter 200-250? netto belaufen wird... also knapp 500? + mwst.... ich fand das lächerlich und hab mir dann auf ebay ein neues tft panel für 125? gehollt und es in knapp 30 minuten selber umgebaut... aber den ibm preis 200? für einen blöden display austausch fand ich ja schon recht wucher... naja gut ein techniker wird dem kunden dort schließlich auch mit fast 200? stundenlohn angerechnet...

gruß
ludwig
 
Original von Ludwig

und wie viel darfst du blechen? und was für ein notebook hast du genau 14 oder 15 zoll? xga oder sxga+ display?

also ich weiss nur, dass in meinem r51 15 zoll XGA damals auch das display aus eindeutigem eigenverschulden gesprungen ist (eine an der decke bei meiner oma aufgehangene blumenfasse ist draufgeknallt) und ich hab dann ibm angerufen und die meinten, dass ein neues display 240? netto kostet und der arbeitslohn für den wechsel sich nochmal auf weiter 200-250? netto belaufen wird... also knapp 500? + mwst.... ich fand das lächerlich und hab mir dann auf ebay ein neues tft panel für 125? gehollt und es in knapp 30 minuten selber umgebaut... aber den ibm preis 200? für einen blöden display austausch fand ich ja schon recht wucher... naja gut ein techniker wird dem kunden dort schließlich auch mit fast 200? stundenlohn angerechnet...

gruß
ludwig

Hallo

Schonmal ausgerechnet aus wivielen Transistoren so ein TFT besteht?
Wie aufwändig das in der Herstellung ist und dann solls ja auch noch keine Pixelfehler haben.

Gruß

X30


btw. Arbeitslohn ist 165euro/h netto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben