Verzweiflung mit der Windows Vista Update-Funktion

candesignz

Member
Registriert
24 Jan. 2008
Beiträge
59
Hallo Thinkpad-User!

Es ist wohlmöglich nicht immer eine tolle Sache, den ersten Beitrag mit einer Problemschilderung zu beginnen, nur weiß ich mir leider nicht anders zu helfen!


Es geht um die Windows Update-Funktion. Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten einen Thinkpad T61 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden...Alles funktioniert recht gut, nur kann ich leider keine Updates runterladen. Sobald ich es versuche, kommt die Fehlermeldung: "Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden" Fehlercode: 8024402C


Die nötigen Schritte, die in der Windows-Hilfe dargestellt sind, bin ich dann auch gegangen, jedoch ohne Erfolg.

Eine Firewall-Software hab ich nicht installiert. Ich glaube jedoch, dass der Router eine integrierte Firewall hat. (Es ist ein Netgear-Router mit Wlan-Funktion) Vielleicht liegts am Router!? Aber sonst kann ich das Internet uneingeschränkt nutzen!

Habe nach ähnlichen Problemen im Forum gesucht, nur leider hat es nichts gebracht. Vielleicht könnt ihr bei meinem Problem helfen.

Vielen dank schonmal,

candesignz
 
Was bedeutet die Fehlermeldung genau bzw. was ist unter ihr angegeben?

Liegt es an der Windowskofiguration oder an der Hardware bzw. was war als Maßnahmen zu dem Fehler geschildert?
 
@tgraupne: Diese Hilfemeldung zeigt er an, wie aber gesagt, hat mir das auch nichts gebracht...

Windows Update-Fehler 8024402C

Wenn beim Suchen nach Updates der Windows Update-Fehler 8024402C angezeigt wird, muss ggf. einer der folgenden Schritte ausgeführt werden:

Dieser Fehler kann darauf zurückzuführen sein, dass der Zugriff von Windows Update Services (SVCHOST) auf das Internet durch ein Programm verhindert wird, das auf dem Computer ausgeführt wird. Zu diesen Programmen, die den Internetzugriff verhindern, gehören Firewalls, Antispywaresoftware, Webbeschleuniger, Internetsicherheits- oder Antivirenprogramme und Proxyserver. Wenn auf Ihrem Computer eines dieser Programme ausgeführt wird, müssen Sie die Programme beim Herunterladen und Installieren von Updates möglicherweise deaktivieren. Microsoft empfiehlt, diese Programme nach dem Aktualisieren des Computers wieder zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Windows Update-Fehler 80072efd.

Ist der Computer am Arbeitsplatz mit einem Netzwerk verbunden, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie rufen Updates vermutlich mithilfe von Windows Server Update Services (WSUS) ab, einem Dienst, der Netzwerkadministratoren das Bereitstellen und Verwalten von Updates für alle Computer in einem Netzwerk ermöglicht. Weitere Informationen zu WSUS erhalten Sie auf der Website von Windows Server Update Services (WSUS).

Ist der Computer am Arbeitsplatz normalerweise mit einem Netzwerk verbunden (z. B. bei Verwendung eines mobilen PCs, der derzeit jedoch zu Hause oder an einem anderen Standort verwendet wird), rufen Sie Updates wahrscheinlich mithilfe von WSUS ab, und Sie können keine Updates durch Herstellen einer direkten Verbindung zum Internet oder einem anderen Netzwerk (z. B. einem Heimnetzwerk) herunterladen. Stellen Sie zum Beheben dieses Problems eine Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz her, und suchen Sie erneut nach Updates, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.

Ist der Computer direkt mit dem Internet oder einem Heimnetzwerk verbunden (und niemals mit einem Netzwerk am Arbeitsplatz verbunden), kann Internet Explorer so konfiguriert werden, dass LAN-Einstellungen automatisch erkannt werden, damit Windows Update zum Abrufen von Updates online gehen kann. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Klicken Sie hier, um Internet Explorer zu öffnen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Extras, klicken Sie auf Internetoptionen und dann auf die Registerkarte Verbindungen. Klicken Sie anschließend auf LAN-Einstellungen.

Aktivieren Sie unter Automatische Konfiguration das Kontrollkästchen Automatische Suche der Einstellungen, und klicken Sie dann auf OK.

Besteht das Problem nach Ausführen der oben genannten Schritte weiterhin, lesen Sie folgenden Knowledge Base-Artikel auf der Microsoft-Hilfe und Support-Website (möglicherweise in englischer Sprache), oder fordern Sie auf der Windows Update-Supportcenter-Website (möglicherweise in englischer Sprache) per E‑Mail Support an.

Suchbegriff für Hilfe und Support: WindowsUpdate_8024402C


Ich überlege nun, das Betriebssystem neu zu installieren... Also über die Thinkvantage-Taste beim booten. Jedoch stell ich mir dann die Frage, ob das Problem nicht wieder auftreten kann!? Weil die Update-Funktion von Anfang an nicht funktionierte. Was meint ihr dazu? Wäre das die richtige Entscheidung? Kann ich eine komplette Neuinstallation machen? Ohne Lenovo Thinkvantage-Software!?
 
Hi Michael, ich gehe über einen Netgear-Router per Wlan ins Netz...

IP-Adresse,Standardgateway und DNS-Serveradresse sind mit festen IP´s eingerichtet...Kannst Du damit was anfangen?

Ich weiß leider nicht, was ein Proxy ist, aber ich bin mir auch absolut sicher, dass ich für die Interneteinrichtung nichts mit einem Proxy zu tun hatte.

Müsste ich vielleicht was im Router-Interface ändern?

Grüße
 
Hast du den Tipp von Hogan mal ausprobiert?
Ich denke, die Proxy-Einstellungen im Internet Explorer klingen recht vielversprechend.

Wenn du wirklich noch das Original Vista Image von Lenovo verwendest, dann würde ich mir auch mal die Access Connections Einstellungen anschauen, ob dort irgendwie ein Proxy eingetragen wird (natürlich sofern installiert).
Sollten Access Connections drauf sein, dann kannst du es auch probehalber mal deinstallieren, um zu schauen ob es dann besser wird.

Zu guter letzt wären auch noch verkorkste Einstellungen in den Gruppenrichtlinien möglich. Aber das wäre eher untypisch, sofern du nicht mit deinem Notebook in einem Unternehmensnetzwerk arbeitest oder sich die Einstellungen auf andere mysteriöse Weise verstellt haben (aber möglich ist ja bekanntlich alles ;)).
 
da du das Internet sonst uneingeschränkt nutzen kannst, liegt es vermutlich an Vista. Es gibt , zum Beispiel bei Winfuture.de, Vista Update Packs.

Einfach runterladen und installieren.
Dann löst sich bestimmt dein Updateproblem.

Eine andere Möglichkeit, wäre noch das Updaten über den IE.

Ich würde auf keinen Fall nun das wilde deinstallieren anfangen!

Vista hat so seine Eigenheiten.
 
Nicht wildes, sondern kontrolliertes Deinstallieren.
Access Connections hat da auch seine Eigenheiten.
Wenn man z.B. mit dem Firefox surft, dann bekommt man von den Proxy-Einstellungen im IE meist nichts mit. Die werden aber z.B. für die Update Funktionalität herangezogen.

So sehr ich auch Newsseiten wie Winfuture schätze, aber auf Update Packs Dritter würde ich generell verzichten. Aus reinen Sicherheitsbedenken.
Einige Patches wandern außerdem auch nicht in die Updatesammlung, weil nicht immer alle optionalen Patches und Hotfixes direkt zum Herunterladen von Microsoft angeboten werden.
 
um einen eingetragenen Proxy ins System zu übernehmen, so dass zum Beispiel auch die Updatefunktion läuft muss folgendes getan werden:

Eingabeaufforderung -> "cmd" eingeben -> "netsh" eingeben -> "winhttp import proxy source=ie" eingeben (alles ohne "")

Da du aber keinen Proxy nutzt, ist das unwahrscheinlich. Warum aktivierst du nicht mal den DHCP Server im Router?
 
Original von candesignz
(...) kommt die Fehlermeldung: "Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden" Fehlercode: 8024402C
Hast Du zufällig Symantec Antivirus 10.1.x installiert? In der Firma haben wir letztens ein Update von Symantec Antivirus 9.x auf 10.1.x gemacht. Seit dem bekommen etwa 30% der Windows XP Rechner keine Windows-Updates mehr von unserem eigenen WSUS-Server. Der Fehlercode ist der gleiche wie bei Dir: 8024402C.

Die ganzen Tips aus dem Internet (Firewall, Proxy, ...) halfen bei uns nicht. Erst nach einem Downgrade von Symantec Antivirus 10.1.x zurück zur 9.x funktionierte das Windows Update wieder.

Windows Update schreibt eigentlich ein ganz ordentliches Log-File. Du findest es hier: C:\Windows\WindowsUpdate.log Da könntest du mal schauen, wann der Fehlercode 8024402C das erste mal auftaucht und über das Datum evtl. herausbekommen, was du zuvor an deinem Rechner verändert hast.
 
Hallo zusammen, vielen dank für die ganzen Antworten!

Ich kann seitdem ich das Ding zum ersten Mal angeschaltet habe, keine Updates ziehen. Habe dann Vista per Thinkvantage-Taste neu installiert und das alte Problem besteht immer noch.

@Bootleg, habe Access Connection mal deinstalliert, hat leider jedoch nichts gebracht... Was meinst du mit den Gruppenrichtlinien? Vielleicht liegts daran!?

@michael, in wie weit hat denn der DHCP-Server einen Einfluss auf die Update-Funktion, ich werde es jedenfalls mal aktivieren im Router..


@Tim, ich habe kein Antivirus Programm installiert...Hier mal ein Anhang: WindowsUpdate.log Datei
 

Anhänge

  • update.txt
    272,1 KB · Aufrufe: 6
2008-03-23 12:17:09:719 1080 cb4 Misc WARNING: Send failed with hr = 80072ee7.

Also nach dem Durchschauen des Logs glaube ich nicht an Gruppenrichtlinien.

Aber obiger Eintrag gibt mir zu denken, welchem du einmal hier versuchen kannst nachzugehen.
Es kann sein, dass in der Hostdatei ein falscher Eintrag enthalten ist.

Die Proxygeschichte können wir eigentlich auch abhaken, da er laut Logfile nicht versucht über einen Proxy rauszugehen.

EDIT:
Auf der Seite gibt's auch noch mal weitere Informationen.
Das Hinzufügen der Update-Seiten zu den "Vertrauenswürdigen Seiten" kenne ich zwar im Zusammenhang mit einem anderen Fehlercode, aber vielleicht liegt's ja evtl. hier dran.
Ansonsten sind noch weitere "Tipps" aufgeführt.
 
bootleg, das steht in der hostdatei drin, kann aber nichts falsches erkennen
# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
::1 localhost
 
Stimmt, sieht gut aus.
Dann würde ich mal die anderen Hinweise vom 2. Link ausprobieren.
Wenn das auch nicht hilft, dann brauchen wir 'ne neue Inspiration. ;)

EDIT:
Da fällt mir noch ein: Steht noch etwas brauchbares im Ereignisprotokoll (üblicherweise im Teil "System")?
Da kann man oft mit den Fehler-IDs auch noch den einen oder anderen Hinweis aus den untiefen des Internets herzaubern.
 
die "Proxygeschichten" stammen von Vista, dass nicht gerade
für seine eindeutigen "Aussagen" bekannt ist.

Mittlerweile gibt es diese Packs wie Sand am Meer und auch genügend
seröse Quellen.

Ich möchte daher, besonders, weil bis jetzt noch kein Fortschritt zu verzeichnen ist, noch mal an meine Idee erinnern. Sich ein Updatepack zu besorgen.
Neuinstallieren kann man immer noch.
 
Original von AGotthelf
Ich möchte daher, besonders, weil bis jetzt noch kein Fortschritt zu verzeichnen ist, noch mal an meine Idee erinnern. Sich ein Updatepack zu besorgen.
Neuinstallieren kann man immer noch.

Das bekämpft zwar die Symptome, löst aber das Problem noch nicht. ;)

Aber vielleicht "biegt" sich ja etwas nach einem manuellen Update zurecht.
In dem Zusammenhang finde ich das c't Offline Update am vertrauenswürdigsten, weil es die Patches direkt vom MS Server herunterlädt - ohne irgendwelche Umwege.
Sie werden auch direkt installiert - inkl. Prüfung von Abhängigkeiten.

Das wäre vielleicht wirklich erstmal eine Möglichkeit um zu gucken, ob es nach der "Schluckimpfung" für Vista besser wird.
 
Original von Bootleg
Aber vielleicht "biegt" sich ja etwas nach einem manuellen Update zurecht.
In dem Zusammenhang finde ich das c't Offline Update am vertrauenswürdigsten, weil es die Patches direkt vom MS Server herunterlädt - ohne irgendwelche Umwege.

Genau, dann hat man zumindest schon mal alle aktuellen Patche drauf und kann weiter in Ruhe nach den Ursachen suchen.

Laut Logfile hat der Rechner ja drei Updates installiert:
Code:
2008-03-22 12:37:35:260 Windows6.0-KB929191-x86.cab 
2008-03-22 14:15:23:766 Windows6.0-KB929451-x86.cab
2008-03-23 11:40:41:907 Windows6.0-KB941137-x86.cab
so ganz kaputt ist das Windows-Update bei candesignz nicht.

Ab hier
Code:
2008-03-23 11:40:54:624 WARNING: WU client failed installing updates
2008-03-23 11:40:54:626 Install call failed
2008-03-23 11:40:54:627 WARNING: Operation failed due to earlier error
2008-03-23 11:40:54:639 Success Content Install User cancelled the installation.
nimmt dann das Unglück mit Windows6.0-KB941137-x86.cab seinen Lauf und danach kann nicht mehr auf http://download.windowsupdate.com/vista/windowsupdate/redir/vistawuredir.cab zugegriffen werden.

-> Rechner neu starten, Windows6.0-KB941137-x86.cab von Hand bei Microsoft herunterladen und installieren ... oder halt direkt das c't Offline Update nutzen.

Edith: Tippfehler
 
Ich habe die IPs nun auf automatisch zuweisen gestellt, und siehe da; es klappt :)

Ich danke Euch dennoch!


Schönen Tag noch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben