habe ich einen BOD?

Bolder

New member
Registriert
19 März 2008
Beiträge
12
Ein Hallo an Alle,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem T21 (keinerlei Änderung an Software oder Hardware).

Das T21 stürtzt nach einer Weile (5 min bis 2 1/2 h) unmotiviert ab (Bildschirm schwarz, Power LED leuchtet noch, CPU Lüfter schaltet ab).

Ein sofortiger Neustart geht nicht. Ich muss erst ca 30 Minuten warten. Ich habe den Eindruck als ob das Netzteil abgezogen sein muss.
Wenn ich sofort neu starte fangen die LEDs an zu blinken und es sieht so aus als ob sich das Laptop permanent selbständig aus- und wieder einschaltet.

Die Abstürze kommen egal ob ich nur mit Netzteil, nur mit Akku oder im Netzteilbetrieb bei eingebauten Akku arbeite.

Es sieht ganz nach einem Temperaturprobleme aus. Die CPU bleibt aber im Rahmen (57 Grad im Idle Modus). Vielleicht nur eine kalte Lötstelle?

Das OS hat auch keinen Einfluss ich habe das gleiche Verhalten mit Windows XP und Ubuntu 7.10.

Das Powermanagent habe ich auch schon mal im BIOS ohne Erfolg deaktiviert.

Wenn benötigt kann ich noch weitere Indizien liefern.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Viele Grüße
Bolder
 
sieht nach eine BoD aus.
Nähere Auskunft geben Dir mit sicherheit die Experten.
( Ich hatte noch nie einen BoD :) )
 
ich würde sagen,es ist kein BOD.
ein BOD sieht anders aus.

wenn es sich permanent ein- und ausschaltet???

netzteil vll defekt?

beim BOD würde dein T21 garnicht erst anspringen.
du müsstest bios batterie und akku entfernen und nach nem tag oder so wieder einsetzen. wenn es dann anspringt und danach wieder nicht mehr,dann ist es defintiv ein BOD.

deine fehlerbeschreibung sieht anders aus.

vlg
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

An dem Netzteil liegt es glaube ich nicht, da das Problem auch ohne dem angeschlossenen Netzteil auftritt. Den Akku hatte ich auch schon mal getauscht.

Viele Grüße
Bolder
 
Original von serko
ich würde sagen,es ist kein BOD.
ein BOD sieht anders aus.

wenn es sich permanent ein- und ausschaltet???

netzteil vll defekt?

beim BOD würde dein T21 garnicht erst anspringen.
du müsstest bios batterie und akku entfernen und nach nem tag oder so wieder einsetzen. wenn es dann anspringt und danach wieder nicht mehr,dann ist es defintiv ein BOD.

deine fehlerbeschreibung sieht anders aus.

vlg
@Serko: Entsculdige ich galube du hast was Überlesen.
Es schaltet sich nicht wieder an und und aus sondern die Leds blinken so als würden sie sich an und ausschalten. Fazit die Leds blinken .
der rechner macht aber keinen Mucks.

Das verhalten, Rechner schaltet sich ab und lässt sich erst nach einer weile wieder anschlaten sieht mir aber sehr nach BoD aus.
 
beim BOD würde dein T21 garnicht erst anspringen.
Das ist der springende Punkt. Bei BOD blinkt nur der HDD-LED kurz und sonst nichts. Manchmal startet der Rechner noch, nachdem er längere Zeit vom Strom abgeschaltet wurde (Akku/Netz), aber nicht immer. Was hier beschrieben wird, klingt nicht nach BOD, sondern hat vermutlich eine andere Ursache.

Ich wäre geneigt, den CPU-Lüfter abzumontieren, zu säubern und eine gute Wärmeübertragungspaste aufzutragen. Notfalls den Lüfter auszutauschen, möglichst gegen eine eines höheren Modells (T22).
 
@McPixl

ich habe das so verstanden wie Robbyrobot.

dann sollte der threadstarter nochmal kurz den fehler genauer erklären.
so wie du es beschreibst, McPixl, ist es ein BoD.
aber das der rechner keinen mucks macht,steht nicht so im text.

vlg
 
@ serko: der TE hat es wirklich ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber im Prinzip meint er aus meiner sicht folgendes:
Der Rechner geht aus und lässt sich erst wieder nach 30 min. und nach der Trennung des netzteils wieder anschalten ( das klingt nach BoD) , wenn er es dennoch versucht blinken die Leds immer aml kurz auf gehen das aus und bilnken wieder ( auch noch BoD) , so als ob der rechner immer wieder neustarten würde ( der neustart wäre kein BoD , aber er satrtet ja nicht mehr neu er tut nur so.)
siehe auch hierzu die meinung von Tom_k
 
So ein Zufall, hab gestern erst wieder ~7 Stunden BOD Fehlersuche betrieben und hab bei ein paar Boards genau gleiches Verhalten wie hier beschrieben gehabt. Boards laufen alle ca. 10min Fehlerfrei, stürzen ab und sind daraufhin nicht mehr zu starten, bzw. stürzen nach ca. 1-2Sekunden ab und starten wieder neu. Dadurch entsteht dieses LED-Flackern wie beschrieben. Nach einiger kurzer Zeit startet das Board dann gar nicht mehr, nur noch HDD-Aufflackern. Kappt man die Stromversorgung lässt sich das Prozedere (möglicherweise beliebig) wiederholen.
Desweiteren klackte (die 5V-Spule, wenn ich mich recht erinnere) auch zyklisch.
Eine POST-Diagnosekarte gibt mir unterschiedliche Codes aus, aber immer einen der folgenden drei: dF, 13 oder 3C.
Was ich gewechselt habe: ADP3410, ADP3421, MAX1632 sowie diverse andere Bauteile (Dioden, Transistoren, Mosfets, Kondensatoren).
Harakirimethode (400° Heissluft im laufenden Betrieb auf gezielte Bauteile) brachte keine Veränderung im Fehlverhalten, also thermische Probleme an einzelnen Bauteilen der Spannungsversorgung sind nahezu ausgeschlossen.

Ich glaube kaum, dass jemand (ausser vielleicht IBM selbst) das Problem lösen konnte, schliesslich werden die defekten Mainboards in Massen für unter 10€ angeboten und funktionstüchtig für über 50€ verkauft. Jemand der das Problem zuverlässig lösen könnte, hätte sicherlich schon einen Großteil der defekten Boards aufgekauft und repariert weiterverkauft, oder?
Einige Internetrecherche hat übrigens ergeben, dass auch viele andere Notebooks mit P3-CPUs in der <850MHz-Klasse das gleiche Problem haben.


mfg Tobias
 
@Robbyrobot : Den CPU Lüfter habe ich schon überprüft und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Das war auch meine erste Vermutung. Die CPU wird meiner Meinung nach aber nicht zu heiß.

@Serko: Keinen Mucks kann man so nicht sagen. Ich höre die HD klacken was aber vermutlich vom Strom da/weg kommt. Dann ist da noch ein Pfeifen. Momentan weiss ich aber nicht ob das vom Netzteil oder aus dem Laptop kommt. wenn ich mich richtig erinnere war es aber das Netzteil. Das kann ich aber noch mal nachtesten.

Viele Grüße
Bolder
 
So ein Zufall, hab gestern erst wieder ~7 Stunden BOD Fehlersuche betrieben und hab bei ein paar Boards genau gleiches Verhalten wie hier beschrieben
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß man nahezu jede "Lösung" ausprobieren kann, denn man hat anscheinend gar nichts zu verlieren. BOD ist bis auf weiteres unheilbar. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie gern würde ich Unrecht haben!
 
Was wären denn "nahezu jede "Lösung""?

Ist es sinnvoll sich ein neues Motherboard zu besorgen und wenn ja worauf ist da zu achten?

Kann es sein, dass ich nur einen Wackler an der Stromversorgungsanschluss auf dem MB habe?

Es wäre echt schade das T21 abzugeben und ausschlachten zu lassen...

Viele Grüße
Bolder
 
Was wären denn "nahezu jede "Lösung""?
Alles, bis auf den Ersatz des Boards. Vom Nachlöten aller Verbindungen habe ich gelesen, vom Ersatz mehrerer Chips und noch mehr. Bisher gab es keine Bestätigung, daß man dadurch - außer im Einzelfall - eine Verbesserung erreichen könnte.

Ist es sinnvoll sich ein neues Motherboard zu besorgen und wenn ja worauf ist da zu achten?
Ja und wer weiß? Ich habe auch mal ein neues MB gekauft und festgestellt, daß es BOD war... :evil: Konnte das Board aber zurückgeben.

Kann es sein, dass ich nur einen Wackler an der Stromversorgungsanschluss auf dem MB habe?
Möglich ist alles, selbst das Unmögliche. Scheißantwort, ich weiß. Aber gerade bei diesem Problem gibt es nicht viel mehr, was man schreiben kann.

Es wäre echt schade das T21 abzugeben und ausschlachten zu lassen...
Unter Umständen allerdings die sinnvollste Lösung. Wenn ich Dich wäre, würde ich mir evtl. ein T23 anlachen. Die haben auch ihre Probleme, aber BOD gehört nicht dazu.
 
Hallo nochmal,

ich will jetzt das Thinkpad mal aufschrauben um zu sehen ob ich eine kalte Lötstelle bei der Stromversorgung habe.

Hat das Motherboard eine zentrale Stelle an den der Akkustrom und der Netzstrom auf das Motherboard geleitet wird. Ich frage weil ich die Probleme ja habe egal ob das Notebook nur mit Akku oder nur mit Netzteil läuft.

Hier übrigens nochmal eine Zusammenfassung des Verhaltens. Ich glaube ich weiss nun was nicht ganz eindeutig war.

  • T21 nach längerer Zeit mal wieder einschalten
  • T21 läuft für eine gewisse Zeit ohne Probleme (5 min bis 2 1/2 h)
  • stürzt ab und es leuchtet nur die Power LED (HD, Display, Lüfter usw sind aus)
Jetzt kann ich 2 Dinge machen:
1. Gleich versuchen wieder einzuschalten
Resultat:
Alle LEDs fangen schnell (aber nicht periodisch) an zu blinken.
Es hilft nur noch das Netzteil zu ziehen und den Akku rauszunehmen

2. Die Powertaste drücken
Resultat:
Alle LEDs sind aus. Ich kann das T21 nach eine halben Stunde wieder einschalten als ob nichts war und er läuft wieder für ca eine halbe Stunde.

Viele Grüße
Bolder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben