R52 fährt langsam hoch und geht langsam in Hibernation

JTR

New member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Bereits vor etwa einem Dreivierteljahr habe ich hier ein Thema zu meinem Problem gestartet. Damals konnte mir keiner wirklich helfen, aber ich würde gern wissen, ob sich daran mittlerweile was geändert hat. Da das Problem derzeit wiederholt auftritt, habe ich mich auch schon an den Lenovo-Service gewandt, aber noch keine Antwort erhalten.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Von einem Systemstart zum anderen - gaaaaanz sicher ohne dass ich etwas besonderes gemacht habe - hängt der Laptop um die 2 Minuten am Windows-Ladebildschirm. Das gesamte Hochfahren dauert um die 3 Minuten, danach kann ich ganz normal arbeiten, ohne dass etwas länger dauern würde. Auch das Herunterfahren geht ganz normal. Wenn ich aber in Hibernation gehe, dauert es erneut ca. 2 Minuten, bis der Rechner damit fertig ist. Der Start aus der Hibernation dagegen läuft in ganz normalem Tempo.
Damals im August/September kam das ganze 3-4 Mal vor, ich habe das immer wieder repariert, indem ich den Werkszustand wiederhergestellt habe. Einmal habe ich dann ausprobiert, ob es reicht, ein Backup einzuspielen, und dies ist der Fall. Sogar das kleine Backup, das nur Windows neu installiert, reicht aus, um wieder einen normalen Betrieb zu haben. Zwischen September und Dezember kam das ganze nie vor, im Dezember dann erneut einmal, dann bis vor ca. 2 Wochen nicht mehr und seitdem wieder einige Male. Das nervt mich mittlerweile ;-)

Ich aktualisiere regelmäßig die Windows und die IBM-Software und kann ganz ganz sicher sagen, dass ich nichts besonderes gemacht habe, bevor dieser Fehler auftaucht. Außerdem scheint es nicht an Viren oder Spyware zu liegen, da weder Antivir, noch Online-Scanner, noch Hijackthis irgendetwas finden.
So einfache Dinge wie zu viele Programme im Autostart sinds auch nicht, das hab ich immer im Blick.

Wäre froh um neue Ansätze, woran das ganze liegen kann. Sobald ich ne Antwort vom Support habe, werde ich diese hier auch posten.

Vielen Dank im Voraus,
Torben
 
Hallo, sind alle Treiber in Ordnung oder besteht ein Hardware-Konflikt? Was ebenfalls den Systemstart verlansamen kann, sind die backups von Windows. An deiner Stelle würde ich die regelmäßig leeren (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren anklicken, wenn Windoof damit fertig ist, kannst du die Wiederherstellung wieder aktivieren).
 
an der Hardware habe ich nichts geändert, dementsprechend müsste das Problem ja bereits werksseitig entstanden sein und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Treiber sind in Ordnung, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Gibt es denn irgendein Tool, das die Treiber überprüfen kann? Oder kann ich auf anderem Weg einfach prüfen ob alle Treiber in Ordnung sind? Dass ich keine Probleme damit hab, schließ ich einfach mal daraus, dass ich weder mit Soft- noch mit Hardware(und -erkennung) irgendwelche anderen Probleme habe.
um die Systemwiederherstellung kümmere ich mich auch regelmäßig. Derartige Gründe habe ich eigentlich alle schonmal überprüft und an ihnen lag es nicht.
Ich habe es außerdem nie geschafft, das Problem ohne Backup bzw. wiederherstellung des Werkszustandes zu lösen...
 
Ich würde wenn das Problem wieder auftritt, auf jeden Fall im Geräte Manager alle Treiber prüfen (falls Windoof ein Problem mit einem Treiber hat, ist das entsprechende Gerät mit einem gelben Frage- oder Ausrufezeichen gekennzeichnet). Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem R60. Dort hatte ein Programm einen Treiber lahmgelegt und somit das ganze OS ;)
 
leider sind im Geräte-Manager auch keine Auffälligkeiten =(
 
Original von JTR
[...]

Das Problem äußert sich wie folgt:
[...]
Einmal habe ich dann ausprobiert, ob es reicht, ein Backup einzuspielen, und dies ist der Fall. Sogar das kleine Backup, das nur Windows neu installiert, reicht aus, um wieder einen normalen Betrieb zu haben.
[...]

Es muß dem zufolge aber ein SW-Problem sein.

Rotz erstmal den ganzen Hypochonda-Mist runter (also AntiVir, Hijack etc). Das ist tolle SW - für den Fall das man nicht mit Computern umgehen kann. Du kannst es aber (und klickst imho nicht alles was bei 3 nicht im WWW verschwunden ist).

Danach mußte wirklich mal suchen. Hast du mal mit CCleaner die Registry gesäubert? sehr schönes Tool. Eine schlanke Registry hält die Maschine fit. Zudem kannste damit mal temporäre Dateien wegrotzen die ja beim Updaten etc auch immer anfallen.

Ansonsten hilft nur suchen. Vielleicht mal einzelne Programe deaktivieren (Task beenden) und gucken ob das Problem dann noch vorhanden ist.

Gruß
Torsten
 
Danke für den Tipp, aber dafür bin ich gerade zu unmotiviert... ;-) Irgendwie denke ich mir, da das ganze doch eher selten auftritt und recht einfach durch das Backup zu beheben ist, dass es sich nicht lohnt, stundenlang nach nem Programm zu suchen. Und es ist einfach nervig, dass das Hochfahren so lange dauert, da ich das ja zwangsläufig immer wieder tun muss, um zu sehen ob das Beenden eines Programms geholfen hat =(
Schade, dass offenbar niemand sonst ein ähnliches Problem hat. Auch in anderen Foren konnte mir niemand wirklich helfen, der IBM-Support hat sich auch noch nicht gemeldet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben