Kaufberatung älteres Thinkpad... Axx oder Txx?

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
Hallohallo!!! ;)
Ich suche ein Notebook für meine Freundin und haben uns bei Lapstore mal umgesehen. Budget 350-400 EUR, da hat's ja den ein- oder anderen P3-Laptop im Angebot.
Fakt: Es soll auf jeden Fall die Speichererweiterung auf 512 MB sein, also Pflicht! In Zukunft soll Win XP laufen, da werden 256 MB etwas knapp...
Wir tendieren nun zwischen:
A20m: 700 MHz, 512 MB, 12 GB, Floppy drin, DVD, ATI 4 MB, kein TV-Out, 354,-
A22m: 850 MHz, 512 MB, 20 GB, Floppy drin, DVD, ATI 4 MB, TV-Out, 414,-
T21: 800 MHz, 512 MB, 20 GB, keine Floppy, DVD, S3 8 MB, TV-Out, 394,-
T22: 900 MHz, 512 MB, 20 GB, keine Floppy, DVD, S3 8 MB, TV-Out, 404,-

Wo liegen denn die Unterschiede, außer den (für uns zu vernachlässigenden) Abmaßen, bzw. dem Gewicht (auch zweitrangig!). Es liegt ja knapp ein Kilo zwischen dem "T" und dem "A". Preislich gibt sich das nichts, wie fällt denn die GraKa ins Gewicht?
Sie möchte flüssig arbeiten, von daher gehen beide denke ich ganz gut. Aber da zwischen den "Verdächtigen" nur gute 40-60 EUR liegen (wenn man das externe Floppy beim "T" mitbestellt), würde ich gerne den besten Kompromiß von Euch hören.

Sie will eben etwas surfen, bissi Berichte tippen und mit Skype telefonieren. Damit das ein wenig komfortabler wird, wollte ich XP installieren. Von daher auch die 512 MB als Pflicht. HD iss nicht wirklich wichtig, mir wäre prinzipiell lieber, Lapstore würde nen P3-1 GHz mit ner 10 GB-Platte anbieten - der wär sofort unser Ne Platte ist ratzfatz nachgerüstet, an der CPU will ich eben nicht basteln.
Das Notebook soll mindestens die nächsten 2 Jahre halten, daher auch meine "Zerrissenheit" bezüglich der Prozzistärke...
Also, was ist die beste Entscheidung? Was sagen die Experten?

Vielen Dank und Grüße
Mav
 
Warum nimmst nicht gleich ein T23 :?:

Hier eine Ebay-Offerte eines T23 mit 1,13Ghz und 20GB Platte und 256MB (für 29? Aufpreis bekommt man 256MB dazu) -> Kostenpunkt 428? (und das dürfte das Budget nur minimal mehr belasten)

http://cgi.ebay.de/IBM-T23-P3-Mobil...745239628QQcategoryZ19476QQrdZ1QQcmdZViewItem

PS: ich persönlich würde in jedem Falle zum einem T-Modell raten - hatte vor einiger Zeit selber ein T23 und war von diesem restlos begeistert
 
Dumme Frage: Was hat denn das T23 was die T21 und T22 nicht haben?
Der in der Auktion hat kein DVD-LW :( , dafür nen stärkeren Prozessor :lol:
Ich bin mächtig unschlüssig, das Budget iss halt echt begrenzt. Hab auch schon überlegt ob ich meiner Freundin was dazugebe, aber ob das eben für Ihre Einsatzzwecke notwendig ist?
 
Hallo Mav,

Du kannst auch bei IBM gebrauchte TPs kaufen: IBM Certified Used
Ich ueberlege auch schon: ein voll ausgestattetes T23 fuer $ 519,-- mit 3 Monaten Garantie...
Der Trend geht ja zum Zweit-Notebook ;).

Viele Gruesse
Wolle
 
Mal nachgesehen... Die bieten aber nur (sehr) begrenzt Garantie. Lapstore hat immerhin 1 Jahr ;)
Welches Book der o.g. würdest Du denn vorziehen?
 
Wir haben ein A20p und ein T20, beide mit 700MHz und 256MB RAM.
Das A20p hat einen 15" Bildschirm (1280 x 1024) und ne Ati Mobility-Graka mit 16 MB, das T20 einen 14"er (1024 x 768) und ne Savage 3-Graka mit 8 MB.
Beide Geräte von Lapstore vor einem halben Jahr gekauft, beide sehr leise, d.h. Lüfter geht beim Surfen oder Office selten bis gar nicht an. Beide Tasttaturen sind sehr gut. Das Display beim T20 ist dunkler als beim A20p, ist nur bei starkem Lichteinfall störend.
Ach ja, das T20 hat ne 20 HD, das A20p ne 40 HD.
Wenn man die Dinger nur ganz selten schleppen muss, würde ich das grössere mit der 1280er-Auflösung nehmen.
Bei 14"er Bildschirmen würde ich ein T-Modell vorziehen, weil es 1 kg leichter ist.
Waren übrigens gleich teuer (319,- €) und laufen tadellos.
Bei den T's gibt's die Floppy für den UltraBay für 7,- € als Zubehör.
Viel Spass!
 
Hallo!
Also: Die Noti's, die ich in die engere Wahl genommen habe sind allesamt 14,1" mit 1024er Auflösung. Die "p" aus der Axx-Serie sind dann wieder teurer, das sprengt das Budget dann komplett ;)
Geht zwar immer "nur" in 20,- EUR-Schritten weiter, aber steter Tropfen höhlt den Stein :D
 
ok. Wie gesagt, wenn die 1kg mehr bei den A-Modellen (14"er) nichts ausmachen, dann sind die sogar noch bis zu 50,- € günstiger als die T'ler.
Und wie gesagt, bei Robustheit und Verarbeitungsqualität nehmen sie sich (bei unseren Modellen) nichts.
Das A-Ding wirkt m.E. noch stabiler.
 
Wie "userT" schon geschrieben hat würd ich eher zu einem t23 greifen. Und zu der Frage was das T23 im Gegensatz zum T22 hat:
133MHz FSB T22: 100
2 USB Ports T22:1
Tualatin P3M mit 512KB Cache T22: 256
Speicher bis 1GB erweiterbar T22: 512MB
Grafikkarte hat 16MB T22: 8MB
Also wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht und vom Preis her kein sehr großer Unterschied!
 
Sorry Matzel, das T23 hat 1,13 GHz, nicht 133 MHz.
Graka stimmt, eine Savage 16 MB gegenüber einer 8 MB ist merklich flotter. Ein 4-fach USB-Port 1.1 kostet bei Conrad.de 9,95 €.
Die 13% Prozessormehrleistung wirst Du in der Praxis nicht wirklich spüren. Fazit Der Mehrpreis wird durch die Graka gerechtfertigt, sonst ist es wurscht.
 
Original von abigeil

Sorry Matzel, das T23 hat 1,13 GHz, nicht 133 MHz.
Sorry Abigeil:
Das T23 hat u.a. eine CPU mit 1.13 GHz, ABER der FSB beträgt 133MHz.. :)
Also auch noch ein Unterschied in der Geschwindigkeit des FSB zum T22.
Gruß,

Salus
 
Ähm da steht dick 133MHz FSB (FrontSideBus) was bedeutet das das gesamte System an sich schon schneller läuft!
zudem hat der Prozessor doppelt soviel Cache ich würde mal behaupten da ist meh potential als nur der schnellere Prozessor.
Zumal die Northbridge auch wesentlich besser ist! Für unter 400? bekommt man zudem locker ein T23!
edit: Sorry da war jemand schneller :?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben