370C, T21, T43p und nun den T400s zu Weihnachten !

P-Ingo

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
32
[align=justify]Wir hatten zwar keine weisse Weihnachten hier in Portugal, dafür lag aber ein neuer ThinkPad T400s unter dem Weihnachtsbaum. Den (ThinkPad) hatte ich mir zu Weihnachten von meiner Firma schenken lassen. Da meine Firma meine Firma ist, konnte ich die Geschäftsleitung zu diesem Schritt überreden. ;-)

So hier steht / liegt er nun vor mir vor mir. Sozusagen noch nackt, da ich den ThinkPad ohne Betriebssystem kaufen konnte (Nachlass 50,- Euro). Ohne Betriebssystem will heissen ohne eins dieser Windoofs Devirate, da Lenovo es bis dato noch nicht "geschafft" hat, dieses für Linux super geeignete Notebook mit irgend einer Linux-Distribution auszustatten. Schade !

Hardware
Ja was soll ich sagen ? Ist schon ein klasse Rechner, aber trotzdem kann ich mich den totalen T400s Enthusiasten hier im Forum nicht anschließen.
Der neue ThinkPad ist jetzt mein vierter ThinkPad in einer ununterbrochenen Reihe von 16 Jahren (!). Angefangen mit einem 370C, dem T21, dem T43p und jetzt dem T400s. Nun, der T400s sieht neben meinem aktuellen T43p (vom "look & feel") viel weniger wertig aus ... und flacher ist der T400s übrigens auch nicht. ;-)

Ich hatte schon vor vier Jahren, beim Umstieg von meinem ThinkPad T21 auf den T43p einen Abfall der Wertigkeit bemerkt. Fasst mal einen T21 an.
Spreche jetzt allerdings wirklich nur vom look & feel, denn der T43p läuft seit vier Jahren im "Dauerbertrieb" völlig problemlos. Nur mal nebenbei bemerkt, mein 370C funktioniert natürlich auch noch (bis auf den Akku) und mit den T21 habe ich noch im Herbst auf einer Inbetriebnahme genutzt.
[/align]
Aber zurück zum T400s. Gegenüber dem T43p gibt es (für mich) folgende Verbesserungen:
+ Lüfter höre ich gar nicht.
+ SSD super schnell
+ Monitor heller (läßt sich wohl auch draussen benutzen)
+ neuere Hardware (CPU, SATA, SSD, Giga-Ethernet etc.) und 8 GB RAM
+ besserer Sound (?)
+ Wabcam (ist schon netter mit Skype & Co.)

Als gleichwertig gegenüber meinem T43p betrachte ich:
+ Zweite Festplatte (dies ist eins der Killerkriterien für mich)
+ Interfaces (USB etc.)

Verschlechtert (nach meinem Gefühl) gegenüber dem T43p hat sich:
- Das Gehäuse (so Plastikfeeling. Wo ist dieses Titanfeeling vom T21 geblieben ?)
- Keyboard. Mir hat das alte Layout besser gefallen (und was soll jetzt diese Windoz-Taste ?).
- Monitorauflösung "nur" noch 1400*900 (im Gegensatz zu 1400*1050)


Software.
[align=justify]Meine erste Softwaßnahme war eine Hardwaremaßnahme. Entfernung des Stickers mit dem Windoofs Logo. ;-) Am Liebsten würde ich dies auch mit der Windoz Taste (weiss nicht, wie man die unter Windoz nennt) machen. Wo bekomme ich eine mit Pinguin Logo ?

Betriebssystem. Ubuntu 64-bit / 9.10 läuft prima auf dem Rechner. Kein einziger extra Treiber musste installiert werden. Alles läuft super, selbst die ThinkPad Tasten (Fn, Lautstärke etc.) Einzig meine (T43p) Bluetoothmouse will noch nicht. Wird wahrscheinlich auch nicht sooo schwierig sein, die zum laufen zu bringen. Hat jemand eine Idee ?

Fazit:
Klar ist die Hardware meinem T43p überlegen. Aber wird sie sich auch so störungsfrei erweisen wie die Vorgänger?
Gewöhne ich an dieses Plastikfeeling ? Werde ich auch noch einen fünften ThinkPad in vier Jahren kaufen ?

Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr 2010 !!![/align]
 
Willkommen im Forum und vielen Dank für das Review!

Gruß aus dem kalten, ungemütlichen Rheinland nach Portugal
 
Hatte selbst ein T400s für ne kurze Zeit. Im Gegensatz zu meinem T43 hat das z.B. beim Hochheben mit einer Hand nicht geknarzt. Fand die Verarbeitung top! Ich kenne die T21er leider nicht, aber findest du es wirklich so viel besser verarbeitet als ein T43? Die P-Modelle unterscheiden sich doch nur in der Hardware und der Clearplate-Aufschrift, aber nicht in der Verarbeitung, oder irre ich mich da?
 
Hallo puntohgt2008 !

Danke fürs Willkommen. Mal sehen, wie es hier so im Forum zugeht.
Bei uns in Portugal regnet es seit 10 Tagen. ;-( aber es ist nicht allzu kalt. Das richtige Wetter, um sich mit dem neuen Notebook zu befassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben