R50(p), T40(p) oder Toshiba M1/2

leicameter

New member
Registriert
7 Jan. 2006
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte mir nun endlich ein Notebook zulegen. Da ich nicht so viel Geld für PC's ausgebe soll es eher ein gebrauchtes sein. Die neuen preiswerten sind mir meist zu schlecht verarbeitet etc....
Doch ist ein gebrauchtes wirklich sinnvoll? Der Akku ist vermutlich eher hin, die Garantie (fast) abgelaufen, der WLan-Standard und USB nicht aktuell....
Wie seht Ihr das?

Die TP-Modelle gefallen mir, da sie recht robust wirken, vor allem die T's.

Ich brauche ein NB mit serieller Schnittstelle (muss möglichst auch aus einem DOS-Fenster heraus funktionieren und das geht wohl mit USB-Adaptern nicht), USB 2.0, PCMCIA (muss SCSI anschließen), DVD-Brenner, WLan ....
Ich mache manchmal Bildbearbeitung weshalb eine hohe Videoauflösung (SXGA oder UXGA) von Vorteil ist. Ist aber kein Muss. 15'' ist vermutlich auch besser und FlexView ist bei Bildbearbeitung auch gut, da sich die Bildwirkung nicht so sehr in Abhängigkeit vom Bildwinkel ändert.
Von der Rechenleistung reicht mir mein 450Mhz Desktop weitgehend noch aus, mein neues NB sollte aber schon etwas schneller sein ;-)
Speicher ab 512MB

Größe und Gewicht

Mein Traum-NB wäre ein X-Serie mit faltbarem 19'' WUXGA für 500?. Das gibt es aber nicht. Tja was nehmen.

A31p hat seriell aber kein USB 2.0, ist mir auch eigentlich zu schwer.
R50p hat sogar UXGA, aber kein seriell. Der externe Monitor wird hier aber kaum noch benötigt. Ist aber schon (fast) über meiner Preisvorstellung.
T40(p) hat teilweise kein seriell und ist mit SXGA meist doch recht teuer.
Toshiba Tecra M1. Hat seriell, usb2.0, Wlan (b), nur XGA aber bei Lapstore kostet der Portreplicator mit DVI nur 19?.
Leute gebt mir einen Tipp für ein TP. Ihr könnt doch nicht zulassen, dass ich mir ein Toshiba kaufe :)
 
Hallo,
Original von leicameter

T40(p) hat teilweise kein seriell und ist mit SXGA meist doch recht teuer.
Die T4x-Reihe besitzt generell keine serielle Schnittstelle. In deinem Fall würde ich mit vielleicht ein T23 anschauen. In diesem >>Thread<< hat gerade einer eins verkauft, dass dir vielleicht gefallen hätte.

Gruß
Günni
 
@leicameter: Falls es Dir weiterhilft: Ich bin mit meinem R50p voll zufrieden. Seit zwei Tagen ist es um 512 MB auf 1 GB Hauptspeicher aufgerüstet und geht ab wie Schmidts Katze, selbst mit mehreren speicherhungrigen Anwendungen. Hat mich Ende 2004 knapp 2000 Öre gekostet (Hochschulmitarbeiterrabatt), das Geld war eine gute Investition.

Serieller Port, keine Ahnung, kann man das nicht irgendwie extern lösen?

Gruß

lazy
 
Das mit seriell kann man über PCMCIA oder einen USB nach seriell-Adapter lösen. Beides funktioniert aber nicht sicher mit allen externen Geräten und vor allem wohl nicht mit DOS-Anwenudngen.
Ich habe für Segelflug ein spezielles GPS (mit wettbewerbskonformer Flugwegsprotokollierung) und da ist die Windowsanwendung dazu eine Katastrophe, so dass ich immer noch die DOS-Anwendung benutze.
Eingebautes seriell ist schon besser, aber ein R50p könnte mir wohl schon gefallen.

Was ist denn ein realistischer Preis für ein R50p?
 
Was das R50p gerade kostet???

Aber das T41p ist bis auf die fehlende Firewire-Schnittstelle und 14"-Gehäuse identisch mit dem R50p. Ist z.Z. bei magicdevices gerade für ? 1549,- zu haben.

Gruß
Günni
 
Hallo,

keine Ahnung. Hätte gedacht, dass der Anschluss generell bei R50/1 serienmäßig ist. Danke für die Aufklärung :wink:

Gruß
Günni
 
Da habe ich mich von einer fehlerhaften eBay-Beschreibung in die Irre leiten lassen. Das R50p hat tatsächlich kein FireWire. Die Schnittstelle benötige ich jedoch auch noch. Habe seit ein paar Tagen meine erste(!) Video-Camera und die will FireWire.
Gibt es denn kein TP mit USB2.0, FireWire und seriell. Alles über PCMCIA nachzuholen ist auch etwas umständlich und bei seriell wohl auch nicht vollwertig möglich. Gibt es denn kein TP, dass richtig für mich ist?
Wird wohl doch ein Toshiba werden....


Wie gut laufen eigentlich DVD's (Filme) auf den älteren TP's (Geschwindigkeit des Displays)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben