T41 - bluetooth ist nicht da oder nicht aktiv oder wie jetzt

Tasmania

New member
Registriert
6 Dez. 2005
Beiträge
96
so nun habe ich endlich auch ein Problem mit meinem T41 :roll:

Ich habe es vor 1 Jahr neu gekauft, mit der Option bluetooth. Braucht man ja sowas :shock: hab aber bleutooth bisher nie benutzt und deshalb auch nie nachgeschaut...

Nun wollte ich endlich mal ein bluetooth-Gerät verbinden und siehe da es gibt kein Bluetooth auf dem Teil. Jedenfalls nicht in der Systemsteuerung oder im system tray.

Meine Frage ist - muss ich da etwas aktivieren oder installieren, damit das funktioniert? Sollte doch eigentlich schon vorinstalliert sein?

Habe gelesen, dass dieses bluetooth dinges irgendwo unter der Tastatur ist, aber ich trau mich nicht alles aufzuschrauben.

Also im System habe ich jedenfalls nichts gefunden :?

pls help :evil:

(habe im Internet schon mehrere Lösungsvorschläge gefunden: es ist eine daughtercard und teilt sich modem/bluetooth und muss im Gerät umgebaut werden; es braucht einen zusätzlichen Treiber; die Karte ist defekt; die Funktion ist nicht integriert;die Funktion muss mit fn+F5 eingeschaltet werden;)
 
du musst das bluetooth erst per FN+F5 einschalten.
 
kannst du das etwas genauer spezifizieren? Was heißt "lässt sich nicht einschalten"?
Versuch als erstes mal, den bluetooth stack von hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258#bluetooth zu installieren falls noch nicht geschehen.
Wenn du das erledigt hast, drücke nochmal Fn+F5. Dann sollte auf jeden Fall das bluetooth Lämpchen in der Statusanzeige grün leuchten.

Hoffe daß ich dein Problem einigermassen richtig verstanden habe... Falls nicht einfach nochmal melden.
Viel Glück und noch einen schönen Abend,
loghome
 
Original von loghome

kannst du das etwas genauer spezifizieren? Was heißt "lässt sich nicht einschalten"?

ja ich weiss das ist mal wieder meine super Beschreibung ''es funktioniert nicht'' :oops:

ich meinte: mit fn+F5 geht der screen auf (zum einschalten), und ich kann auch auf 'einschalten' klicken, aber weder das grüne Symbol leuchtet, noch habe ich einen Eintrag in der Systemsteuerung.

Aber - danke für den Link zu dem communication adapter dingens, denn nach Installation desselben funktioniert es :)) super 8)

(ich dachte halt nur, das müsste schon vorinstalliert sein)

schönes WE :)
 
manchmal befindet sich der bluetooth-treiber werkseitig uninstalliert im ibm-treiber ordner, wenn dann software-installer (oder wie hiess das früher??) gestartet wird, wird er installiert.
wieso weiss ich auch nicht.
 
is ja geil daß eine antwort von mir auch mal zum erfolg geführt hat :D
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Blauzahn, wenn wieder was nicht geht darfst du dich gerne melden :wink:
cu,
loghome
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben