T41P mit externem Monitor und Tastatur betreiben

cabrioheat

New member
Registriert
5 Dez. 2004
Beiträge
51
Hallo,

mein T41P 2373 GHG hatte zuletzt regelmäßig Ausfälle des TFT-Panels. Es wurde dunkel und im Hintergrund waren lediglich schemenhafte Umrisse der zuletzt geöffneten Anwendung zu sehen.

Ich habe es an das IBM Repair-Center geschickt und einen Kostenvoranschlag über ca. 900 Euro für den Austausch des TFT-Panels erhalten. Eine solche Reparatur erscheint mir unwirtschaftlich und ist von mir (Student) derzeit wirtschaftlich auch nicht aufzubringen.

Frage 1:
Hat jemand von Euch eine Idee, wie eine wirtschaftlich vertretbare Reparatur erfolgen könnte?

Frage 2:
Ist es technisch möglich, dass Notebook in der Dockingstation (Typ 2878) an einen externen Monitor und eine externe Tastatur anzuschließen und das Notebook dabei aus Platzgründen geschlossen zu halten?
 
Hat jemand von Euch eine Idee, wie eine wirtschaftlich vertretbare Reparatur erfolgen könnte?
Kommt darauf an, was fehlerhaft ist. Die üblichen Verdächtigen (Kabel, Inverter) wären möglich, auch ein defektes LCD-Panel, aber auch ein Mainboard-Defekt. Das müßte geprüft werden, um die Ursache zu lokalisieren.

Ist es technisch möglich, dass Notebook in der Dockingstation (Typ 287cool an einen externen Monitor und eine externe Tastatur anzuschließen und das Notebook dabei aus Platzgründen geschlossen zu halten?
Wenn der Dockingstation dem Portreplikator II entspricht (bis auf die 4 USB-Anschlüße) geht das.

Aber zuerst wäre es gut festzustellen, ob der Rechner überhaupt mit einem externen Monitor funtioniert. Wenn die obigen Probleme nicht auftreten, liegt der Defekt wahrscheinlich im Display. Sonst könnte es wirklich ein Mainboardproblem sein.
 
Danke für die Antwort. Laut IBM Repair-Center ist das Panel defekt.

Die Dockingstation ist kein Portreplikator. Soweit mir bekannt ist wird die Dockingstation Typ 2878 auch unter der Bezeichnung Dockingstation II o. ä. angeboten. Ist hier ein Betrieb über einen externen Monitor und eine externe Tastatur möglich? Am T41P war bereits einige Male am VGA-Ausgang ein Beamer angeschlossen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben