[gelöst] Muss ich den Vista-Werkszustand wirklich akzeptieren?

oldpasha

New member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade ein T61p mit Vista Ultimate gekauft. Ich muss mit Entsetzen feststellen, dass es keinen Weg zu geben scheint, um das vorinstallierte Vista in seine Originalinstallation zurückzuversetzen. Ich weiß, man kann den ganzen Programmschrott (MS Office 2007 Testversion, SQL Server, WinDVD, Drag-To-Disk, etc. etc.) von Hand deinstallieren oder die Werkseinstellungen rekonstruieren (womit der gesamte Applikationsmüll wieder auf der Festplatte wäre), aber das ist SEHR unzufriedenstellend. Den Weg über die Anytime-Update-DVD gibt es offensichtlich auch nicht mehr.
Das wirft in mir folgende Fragen auf:

1) Ich muss mich doch jetzt fragen, ob ich wirklich eine Windows-Ultimate-Originalversion besitze. Denn im Grunde genommen ist es wohl eher ein von Lenovo zusammengemülltes System, mit wahrscheinlich einer vielzahl veränderter DLLs, die sich im Laufe der vielen vielen Installationen hübsch gegenseitig überschrieben haben. Von Originalversion kann da keine Rede sein.

2) Muss ich wirklich akzeptieren, tausende von Kleinprogrammen deinstallieren zu dürfen, wenn ich nur ein frisches neues Betriebssystem haben will?

3) Habe ich bei einer offiziellen Bewerbung wie "mitgelieferte Software: Windows Vista Ultimate" nicht ein Recht auf eine unveränderte Installationsversion?

Was sagt ihr dazu?

Grüße,
Oliver.
 
naja.. serial hast du ja. brauchst halt nur n datenträger mit "reinem" vista.
 
Hi,

Stimmt. Aber kann es sein, dass man über 2000€ für ein Neugerät ausgibt und sich dann Gedanken darüber machen muss, wie man es in den beworbenen Zustand versetzen könnte? Außerdem habe ich wirklich keine Ahnung, wo ich die CD/DVD hernehmen soll.

Grüße,
Oliver.
 
müßig darüber zu diskutieren, von Lenovo wirste keine anderen Datenträger erhalten.

Schau doch mal ob du dir ein saubers Vista als Slipstream machen kannst, das ist dann so wie du es willst.

Gruß
Torsten
 
Hallo Oliver,

das Problem kenne ich und verweigere mittlerweile soweit machbar diesen ganzen Mist.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Programm nlite gemacht, benutze bis heute zwar kein Vista und werde es auch vermeiden, aber bei XP und W2K funzt das 1a.
Man kann alles überflüssige rausschmeißen und dann eine reine und saubere Installations CD erstellen, inklusiver der Updates und Treiber für Dein Gerät!
Ich spiele auf alle Rechner ausschließlich die Software so auf und knall dann hinterher mein jeweiliges Immage drauf.
Das geht auch mit OEM Versionen.
Solltest Du das Pech haben keine Installations CD bekommen zu haben müßte man das alles extrahieren (Festplatte extern anschließen) oder sich eine Installations CD besorgen, ist ja ein einmaliger Vorgang.
Bei den Rechnern mit einem Immage und voristalliertem Bootsektor mußt Du die Festplatte von den Partitionen befreien und mit einem deep Format Tool alles platt machen, oder ne neue Platte nehmen.
Dann kannst Du installieren was Du willst, ohne Müll.
Hoffe Dir geholfen zu haben,

Gruß

speedomat
 
Noch eine kleine Anmerkung zu nLite:
Funktioniert wirklich prima, man kann sogar ein wenig interagieren mit der Installation (z. B. Partition auswählen). Das einzige, was ich nicht geschafft habe, ist eine Art ReInstallation, so wie es die Original-CD anbietet, bei der ein existierendes System gefunden und ggf. (nach Auswahl) "repariert" wird.

Empfehlenswert ist ausserdem in solchen Fällen unbedingt das "ctUpdate" Tool vom Heise Verlag: Das lädt ohne Eingriff des Benutzers alle verfügbaren kritischen Patches vom Microsoft Server herunter (gewünschte Systeme bzw. Officeversionen können vorgewählt werden), hält sie lokal vor und spielt nur die notwendigen in das Zielsystem ein. Ich habe also eine "pure" SP2-CD per nLite gemacht und danach vom lokalen Netzwerk alle Patches (waren wohl knappe 100) von ctUpdate einspielen lassen. Ich finde, besser und einfacher geht es nicht.

Grüße
Klaus
 
RE: Muss ich den Vista-Werkszustand wirklich akzeptieren?

Kann man bei einem T61 nicht bei der Systemwiederherstellung auswählen welche Programme installiert bzw. nicht installiert werden sollen?
 
RE: Muss ich den Vista-Werkszustand wirklich akzeptieren?

@ Klaus,

danke für den Tip, werde ich mal ansehen, habe die Servicepacks und Hotfixes, Treiber und Programme bisher immer in nlite eingebunden, ohne Probs, denke für nicht so bewandete ist das alles etwas komplizierter.
Für ein beschädigtes System setze ich auch auf das Persönliche Immage des Rechners welches ich erstellt habe, hat bisher immer geholfen, die Funktionen der Hersteller sind auch nicht anders, die Neuinstallation ist eine Installation von einem Immage auf der Platte oder von CD, nur ohne die Persönlichen Einstellungen.

@ solarist,

meines Wissens war die Politik der Hersteller immer dahingehend das dem Nutzer es "schmackhaft" gemacht werden soll, solange nerven bis man es nimmt.
Man wird auch bei einer Wiederherstellung nicht um diesen ganzen Kleinmist drumherum kommen.

@ Oliver,

ich empfehle einmal das ganze Vista richtig zu entmüllen, alles an Programmen runter, alles aus der Regystry raus, alle benötigten Programme installieren und Einstellungen vornehmen, einen bewußten Zustand herstellen wie man das ganze haben möchte.
Dann Immage brennen und fertig.
In Zukunft bei der Systenwiederherstellung nur das Immage wählen, keine Betriebssysteminstallation und schon ist der Rechner wieder wie man Ihn gerne hätte.
Zur Datensicherung Mail und Browser im Fall Firefox und Thunderbird hat mir Mozbackup schon überragende Dienste geleistet, es stellt Browser und Mail wieder so her wie vor dem Absturz / Neuinstallation, echt unbezahlbar, mit allen Einstellungen, User Agenten, Proxys etc.

Gruß

speedomat
 
RE: Muss ich den Vista-Werkszustand wirklich akzeptieren?

Original von speedomat
meines Wissens war die Politik der Hersteller immer dahingehend das dem Nutzer es "schmackhaft" gemacht werden soll, solange nerven bis man es nimmt.
Man wird auch bei einer Wiederherstellung nicht um diesen ganzen Kleinmist drumherum kommen.

ich dachte dass bei den neueren Thinkpads dieses Abwählen von nerviger Zusatzsoftware möglich ist. Zumindest hab ich schon hier im Forum darüber gelesen.
 
Stimmt schon was s0larist da anspricht wenn "Wiederherstellung werkseitigem Festplatteninhalt" wählst, hast die Option unnutzen Ballast ála Picassa, Diskeeper, Norton usw. abzuwählen.
 
OK, das ist doch schon mal von Vorteil, kenne mich mit der Wiederherstellung der Aktuellen IBMs leider nicht 100% ig aus weil ich immer gleich zum großen Hammer greife, habe eben in den letzten 12 Minuten einen kompletten IBM mit einem W2KSP4 und allen Einstellungen in den gewünschten "Urzustand" versetzt mit allen Programmen, Mails uns Profilen drauf natürlich, so wie ich das Gerät zuletzt benutzt habe, kam ne neu Platte rein.

Gruß

speedomat
 
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

@Larsen:

Davon hat mir der Lenovo-Support auch was erzählt. Aber leider gibt es bei mir (zumindest über Bigblue nur die Option "Wiederherstellen mit werkseinstellungen" o.ä., aber keine Option sich die zu installierenden Programme auszusuchen. Ist meine ThinkVantage-Software evtl. zu alt?
 
Liebe Leute,

jetzt mal ganz langsam! Nur keine Aufregung, denn alles wird gut!

Leider ist heutzutage auf den Preloads aller Hersteller viel Kram, den man nicht unbedingt benötigt. Die Hersteller wie Lenovo bekommen eben Geld von den Softwareherstellern dafür, dass sie den Kram draufpacken. Deswegen aber sofort von zugemüllt zu reden ist sicherlioch auch etwas übertrieben. Alle Programme wie Office 2007 Testversion, Diskeeper, Picasa, Norton Internet Security etc. lassen sich ohne Probleme deinstallieren. Für die gelbe Pest "Norton" bietet Norton ein extra Tool zum Download an, mit dem eine Deinstallation praktisch rückstandsfrei möglich ist.

Eine Bereinigung der Installation ist ohne weiteres möglich.

Trotzdem verstehe ich diejenigen, die ihren Rechner "aus Prinzip" neu installieren wollen.

Bevor man seinen Rechner mit dem Preload erstmalig plättet, sollte man unbedingt die Recovery CD/DVDs erstellen (Create Recovery Media). Damit ist sichergestellt, dass Ihr wieder auf den Werkszustand zurückkommt.

Es gibt folgende Neuinstallationsvarianten:
1. Installation von Recovery CD/DVD
Hier wird der Werkszustand (allerdings ohne Office 2007) wiederhergestellt.

2. Installation von der Preload Partition
Hier kann man beim Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand Programme wie Diskeeper, Picasa, Norton etc. abwählen (jedoch nichts von der ThinkVantage-Palette)

3. Anpassung der Preload Partition mittels Base Software Administrator
Das Tool kann unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TVAN-ADMIN#TBSA heruntergeladen werden. Damit läßt sich die Preload Partition anpassen. Damit kann man auch die Installation einiger ThinkVantage Tools unterbinden

4. Installation von einem Vista-Installationsmedium wie der Anytime Upgrade DVD
Hierzu gibt es eine Anleitung unter http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783
Die Anytime DVD musst Du Dir, wenn sie nicht dabeilag bei einen Bekannten o.ä. besorgen.

Gruß
Frank

Nachtrag: Die Installationsvarianten 1,2 und 3 haben den Vorteil, dass die Preload Area erhalten und damit nutzbar bleibt. Sollte jeder für sich entscheiden, ob das nutzen möchte. Hat im Zweifel aber auf jedenfall viele Vorteile!
 
Hallo Frank,

Danke für den Post. Mir würde Variante 2 ja völlig ausreichen, aber ich kann in RR 4 unter der Option "System wiederherstellen/Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen/Ich möchte keine Dateien speichern" keine weiteren Angaben machen, die sich auf irgendwelche auszusparenden Programme beziehen. Mach ich da was falsch?

Grüße,
Oliver
 
ich hab mal auf meinem t61p xp mittels recovery cds installiert. ich hab also zuerst die cds rein getan und mit diesen wurde dann die festplatte in uhrzustand überführt. Danach hab ich von der Recovery partition (die von den cds erstellt wurde) gebootet und dort schien die option mit dem custom restore auf. Hat wunderbar geklappt und meines wissens konnte ich auch einige think vantage dinge abwählen (zb hab ich kein access connections installiert). war dann ein recht sauberes windows.

Und ich muss eigentlich sagen dass man hierfür lenovo loben muss dass sie wenigstens die möglichkeit bieten den ganzen bloatware mist abzuwählen. viele andere bieten das nicht. Und leider gottes ist es heutzutage standard bei kauf pcs das windows mit allerlei mist vollzustopfen. mit ein grund warum die systeme dann so instabil sind.
 
Oh Mann!

Du hast recht! Die Option kommt erst später. Der Assistent zeigt in der LETZTEN Stufe 6 an: "Jetzt wiederherstellen", was suggeriert, dass nun das Image aufgespielt wird, dabei kommen die zentralen Einstellungen für die angepasste Wiederherstellung erst danach! Super Software-Ergonomie, wirklich! :)

Grüße,

Oliver
 
Original von pibach
[Diese geniale Software-Ergonomie zieht sich durch wie ein roter Faden durch den gesamten Thinkvantage Crap.

Hey, Du musst es ja nicht nutzen, aber Crap ist wirklich etwas anderes!
 
Um auch hier den Thread abzuschließen: Das Herstellen einer Installation ohne Addware hat hervorragend funktioniert, allerdings dauert die Installation geschlagene 3 bis 3,5 Stunden - also Zeit mitbringen!
 
Eine winzige Frage noch, bevor der Thread auch meinerseits in den ewigen Tiefen der Datenbank verweilen kann. PN kann ich nunmal nicht schicken... ;)

Mit der Neueinteilung der Festplatte gab es also bestimmt auch keine Probleme? Und weil ich so vorsichtig bin: Wann kommt die ungefähr? Nach dem ganzen Kram des Rescue&Recovery (wie man es von einer Bootinstallation kennt) oder wie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben