X41- Dockingstation oder lieber USB-Hub+ext. USB DVD Laufwerk?

thmadi

New member
Registriert
1 März 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Thinkpad X41.

Da ich meinen alten Rechner nun mehr oder weniger ausmotten möchte habe ich überlegt mir eine Dockingstation zu kaufen.

Vorteile wären zusätzliche USB-Anschlüsse (2 sind bisschen wenig für Mouse, Boxen, ext. Festplatte, evtl. ext. CD-Laufwerk).
Allerdings finde ich den Preis, selbst bei Ebay, für so ein großes Stück Plastik recht happig.
Ein DVD-Laufwerk und auch Netzteil sind auch nie dabei, so dass ich mir die auch noch kaufen müsste.

Nun habe ich mir als Alternative überlegt, einen USB-Hub von Logitech zu kaufen und dazu noch eine ext. USB 2.0 CD/DVD (muss nicht DVD-Brenner) Slimline zu kaufen.
Taugen USB-Hubs denn etwas? Oder gibt es eine Flaschenhals, wenn ich z.B. Lautsprecher + DVD-Laufwerk gleichzeitig betreibe?

Eine Dockingstation wäre insgesamt zwar bequemer (daheim einfach Thinkpad andocken und fertig), jedoch würde ich vorher noch ganz gerne eure Meinung hören.

Ist eine Dockingstation Pflicht?
 
die X4 dockings sind gar nicht soo teuer bei ebay. du musst nur eben auf die echten auktionen warten und nicht auf die 60 euro sofortkauf-angebote reinfallen. ich hab eine neuwertige X4 mit einfachem dvd-rom für 25 euro inkl. porto bekommen. mit cd-brenner kann man so von 40 euro ausgehen, mit dvd-combobrenner wirds dann teuer...
 
Ich würde eine Dock kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Recovery CDs nur mit einer Dock funktionieren. Mein externes DVD Laufwerk von IBM musste kapitulieren.

Außerdem ist Docking einfach geil :p Das Netzteil bleibt in der Tasche, einfach andocken, externen Monitor / Tastatur an, fertig. Zu irgendwelchen Überlastungen kann es da nicht kommen. Ich habe (mit meiner alten Dock an meinem alten X40) immer alle Ports und DVD gleichzeitig benutzt.

Gruß, Jan.
 
Verstehe ich das also richtig, dass man kein extra Netzteil für die Docking-station benötigt, sondern es reicht wenn das Thinkpad per Netzteil betrieben wird?

Das gilt dann sicher auch wenn ein CD/DVD - Laufwerk eingebaut wird oder?

Hm, dann muss ich mal schauen was die Bucht so hergibt...
 
Fast.

Das Netzteil des X41 wird an die X4 Ultrabase angeschlossen und versorgt dann Ultrabase plus Rechner.

Ein zweites Netzteil ist nicht erforderlich aber praktisch: Eins verbleibt immer an der Ultrabase. Das zweite bleibt im Reisegepäck.
 
(irrtümlich) unter "T-Series" gibts einen Dialog über die Docking.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben