"Search & Destroy" für Linux?

Seeeb

New member
Registriert
5 Sep. 2006
Beiträge
208
Unter Windows lasse ich einmal die Woche oben genanntes Progrämmchen durchlaufen
um die ganzen tracking kekse und sonstiger spykram-verschnitt zu entfernen. Aber
was mache ich unter Linux?

Dankö
 
Unter Linux brauchst du sowas nicht, weil sich da gar nicht erst sowas ansammelt ;)
 
Original von slinger
Unter Linux brauchst du sowas nicht, weil sich da gar nicht erst sowas ansammelt ;)
Aha, Linux kann also nicht mit Cookies umgehen? Hab ich ja noch nie gehört. Wie funktionieren denn dann Online-Shops mit Linux? Üblicherweise sind die Warenkörbe solcher Shops auf Cookies angewiesen.
 
Original von highwaystar
Aha, Linux kann also nicht mit Cookies umgehen?

Nein kann es nicht, warum auch? Linux ist schließlich ein Betriebssystem und kein Browser...

Ich lösche meine persönlichen Daten bei jedem Schließen von FF.
 
Erstens das ich lösche meine Cookies auch bei jedem schließen des Browser.

Spyware besteht nicht nur aus Cookies und sie kann sich bei Linux nicht festsetzen. Das ist ja der Vorteil, wenn man für Linux genau so viele Reiningungstools bräuchte wie für Windows denn wäre es ja kein deut besser (was den Sicherheitsaspekt angeht xD)
 
Original von midas
Nein kann es nicht, warum auch? Linux ist schließlich ein Betriebssystem und kein Browser...
Achso....... Gut das Du mir das sagts. :rolleyes:

Mal im Ernst: Das ist doch wohl Haarspalterei oder nicht?


Ich lösche meine persönlichen Daten bei jedem Schließen von FF.
Und das geht unter Windows nicht?

So ein Quatsch......
 
Also halten wir fest:
1. Unter Firefox einfach einstellen, daß Cookies beim schließen gelöscht werden.
2. Nix sonst zu tun :) (vorausgesetzt man installiert nicht blind alles, was man findet)
 
Danke für das aggressionsfreie Fazit Schnitzel :D
 
Original von slinger
Erstens das ich lösche meine Cookies auch bei jedem schließen des Browser.

Spyware besteht nicht nur aus Cookies und sie kann sich bei Linux nicht festsetzen. Das ist ja der Vorteil, wenn man für Linux genau so viele Reiningungstools bräuchte wie für Windows denn wäre es ja kein deut besser (was den Sicherheitsaspekt angeht xD)
Naja ne Spyware oder nen Trojaner kann sehr wohl auch mit bei in Linux auftreten. Wenn ich dir ein Binaery unterjubel, welches Du arglos (ggf. sogar noch als ROOT) ausfuehrst, kann ich Dich auch ausspionieren.
Natuerlich sind Linuxnutzer im Durchschnitt "aufgeklaerter" ;) und Dir ein Binaery unterzujubeln waere auch OpenSource untypisch. Aber ich koennte Dir auch Sourcecode unterjubeln (den ein Nichtprogrammier nicht lesen kann).
Aufgrund der individualität von Linux ist es allerdings schwieriger einen passenden Trojaner zuschreiben...

butzel
 
D.h. ein Trojaner, der unter Debian, devuan, Mint und ubuntu läuft, läuft z.B. unter archlinux oder Fedora nicht?
 
Der Thread ist 11 Jahre alt...

Unter welchen Distributionen ein Schädlng läuft, hängt davon ab, welche Lücken er nutzt und ob diese bei allen Distributionen vorhanden sind oder nur bei einigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben