Lenovo 3000 N200 wer hat erfahrung mit Debian oder Ubuntu

CrackerQuake

New member
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
31
Ich will Linux auf meinem Schleppi (so heißt Sie) installieren, aber ich bekomme es einfach nicht richtig zum laufen. Inmoment bin ich am Debian basteln, ich bin ein ziemlich Noob was Linux angeht.

Was ich noch nicht zum laufen gebracht habe:
Sound
Wlan
Fingerabdruckscanner

Selbst die Grafische Oberfläche war eine schwere Geburt man muß nämlich erst nur die Shell installieren und dann von dort aus dann Gnome, sonst stürz er schon bei der installation ab und bootet danach nicht, aus der shell ein änlicher fehler, hab es dann aber letzendlich hinbekommen, aber ich weiß nicht mehr genau was ich alles machen mußte.

Ich hoffe jemand hat das Notebook schon mal mit Debian zum laufen gebracht und kann mir sagen wie ich die restliche Hardware zum laufen kriege
 
hallo!

auch ich habe in den letzten tagen ein wenig mit linux rumexperimentiert und mir wurde empfohlen nicht debian zu nehmen, weil es etwas komplizierter sein kann, gerade bei neuer hardware.
bin dann letztendlich bei xubuntu gelandet. auch hier habe ich genug probleme alles zum laufen zu bekommen.

grüße
 
Mit xubuntu bist da ganz falsch das ist ein distri für ältere system die nicht mehr die power haben, also die boot cd von ubuntu läuf schon mal aber ich habe kein Netzwerk.

Ich weiß das Debian nicht ganz so einfach ist, aber bis jetz gefält es mir am besten von allen
 
Ich benutze Debian Unstable (Sidux) auf einem Lenovo 3000 n200.
Sidux ist Debian Unstable fuer Faule.

Welches Debian hast du installiert ? Debian Etch (stable) oder Debian Unstable ?

Wenn Alsa aktuell genug ist,must du nur folgende Zeile.

options snd-hda-intel model=lenovo


der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base hinzufuegen.

Alsa neu starten, dann sollte du Sound haben.


Es gibt ein Modell mit Intel-Grafik und eins mit Nvidia-Grafik.

Beides sollten mit den freien Treiber intel oder nv laufen.

Fuer 3D-Beschleunigung bei Nvidia muss man den Treiber von Nvidia installieren.
Debian wiki hat eine Anleitung dafuer

http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers

Fuer Wlan benoetigt man die Pakete

firmware-ipw3945 ipw3945-modules-2.6-*

halt per apt-get installieren.

networkmanager mit Gui ist fuers Verwalten von Wlan am besten.


fuer Fingerabdruckscanner gibt es ein Treiber

http://www.reactivated.net/fprint/wiki/Pam_fprint

laut http://packages.debian.org/libpam-fprint nur in experimental verfeugbar.
 
Xubuntu (alos XFCE Desktop) ist mitnichten nur für ältere Systeme. Es ist etwas schneller als Gnome. Aber trotzdem voll funktionell und auch Eye candy (eher sogar besser nach meinem Geschmack). Einem Newbee würde ich aber erstmal zu Ubuntu (also Gnome) raten. Das hat die größte Community. Also findet man schneler Hilfe bei fragen. Wenn da alles läuft kannst Du einfach das xubuntu-desktop Pakete jederzeit nachinstallieren und beim Login zwischen den Desktops wechseln.

Debian ist sicher auch eine gute Wahl. Ubuntu ist ja auch nicht anderes als ein um ein paar Scripte, Tools und schicke Grafiken ergänztes Debian. Letzten Endes kommt es auf Ähnliches raus, ob man ein Debian auf seine Wünsche anpasst oder ein Ubuntu entsprechend seiner Bedürfnisse entschlackt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben