365x internetfaehig??

aasche

New member
Themenstarter
Nachdem ich vor ein paar Tagen an einem 365x vorbeigekommen bin (angeblich noch funktionstuechtig; OS: Windows 3.1??) und diese Frage selbst gestellt bekam, moechte ich die interessehalber mal weiterreichen. Spontan wuerde ich sagen: nein. Selbst wenn, mit welcher Software dann?

Andere Meinungen?

Dazu sei gesagt, dass ältere Windows-Versionen unzählige Sicherheitslücken ausweisen und eine Verbindung mit dem Internet ein hohes Risiko darstellt. Seine persönlichen Daten sollte man also nicht eingeben und auch nicht auf dem Rechner haben (z.B. Briefe als *.DOC-Datei), d.h. z.B. E-Mail und Internetbanking fallen flach.

Also auf 365X läuft definitiv Win98 und damit wirst du auch bei einer PCMCIA Lan Karte keine Treiberprobleme haben
-> Internet: ja (ob mit Win 3.1 auch möglich wäre sehr interessant!)
Thema Sicherheit würde ich nicht überbewerten - mittlerweile ist doch jede FritzBox! mit einer Hardware Firewall ausgerüstet...

Übrigens gehen diese alten Dinger teilweise für mehr als 50 Euro über die Theke - Wahnsinn!

Was nützt Dir ne Firewall wenn Du Malware auf dem Rechner hast? Was nützt eine Firewall gegen manipulierte Internetseiten? Im Gegenteil, das Thema Sicherheit kann man gar nicht hoch genug bewerten.

Eine schlanke Linux-Distribution drauf und eine PCMCIA-Lan-Karte... Was spricht dagegen?
"Ältere" Internetanwendungen stellen gar kein Problem dar, ins Web sollte man vielleicht nicht unbedingt mit Flash gehen, aber mit nem Werbeblocker oder einem Textbrowser auch kein Problem.

Original von T42p
Dazu sei gesagt, dass ältere Windows-Versionen unzählige Sicherheitslücken ausweisen und eine Verbindung mit dem Internet ein hohes Risiko darstellt. Seine persönlichen Daten sollte man also nicht eingeben und auch nicht auf dem Rechner haben (z.B. Briefe als *.DOC-Datei), d.h. z.B. E-Mail und Internetbanking fallen flach.
die grössten virenschleudern sind xp+w2k. oder meinst du diese mit "ältere" windowsversionen?
ich gehe jede wette ein, dass ich mit w95/98 weniger viren und krempel einfange wie mit w2k und xp.

ahja, manipulierte inetseiten testen hauptsächlich die " egal was da steht, mir egal, ich klicke drauf-user" und malware war zu w95/w98-zeiten noch unbekannt^^.

Original von JPalm92194
-> Internet: ja (ob mit Win 3.1 auch möglich wäre sehr interessant!)

Es gab damals (ich glaube für Windows for Workgroups 3.11) einen TCP/IP-Stack als Zusatzmodul, damit ging nach einigem Installationsgedöns dann auch Internet relativ Problemlos.

Die Viren- und Malwaregefahr für solch alte Systeme halte ich persönlich für eher gering. Heutige Viren, die für XP oder Vista programmiert werden, sind imho für ein 16-Bit-System nicht mehr gefährlich...

Gruß, maculae

Original von mike71
Original von T42p
die grössten virenschleudern sind xp+w2k. oder meinst du diese mit "ältere" windowsversionen?
ich gehe jede wette ein, dass ich mit w95/98 weniger viren und krempel einfange wie mit w2k und xp.

ahja, manipulierte inetseiten testen hauptsächlich die " egal was da steht, mir egal, ich klicke drauf-user" und malware war zu w95/w98-zeiten noch unbekannt^^.

jep so isses meine schwester hatte vor ner ganzen Zeit win 98 alles super fix keine vieren usw

seit nem Monat xp bin nur am spyware aufräumen

Original von mike71
Original von T42p

Du vergißt dass die meisten Sicherheitslücken uralte Mitbringel sind die sich durch die ganze Windows-Familie ziehen. Und den Internet-Explorer, das Einfallstor schlechthin für sämtliche Malware, gab es auch schon bei Win95, und dort eben noch deutlich unsicherer als die heutige Version 7.

Und manipulierte Internetseiten können jeden treffen, da verstärkt Websites gekapert und/oder Inhalte verändert/untergeschoben werden. Dazu gab es letztens in der c't Zahlen, die erschreckend hoch waren. Tendenz steigend.

Internet Explorer würde ich eh nicht benutzen. Und, so sagst du selbst, manipulierte Seiten können jeden treffe, also auch jedes Betriebssystem, also egal :D

Nicht ganz, manipulierte Seiten dienen dazu Schadcode unterzujubeln, der bei Linux jedoch auf Granit beißt. Der Firefox hat natürlich ebenfalls die ein oder andere Sicherheitslücke (gibt ja auch unbekannte die aber trotzdem ausgenutzt werden), daher kann man sich nie ganz sicher sein.
Trotz alledem, ich halte ebenfalls Linux für die beste Wahl als Betriebssystem auf o.g. Gerät.

ich würd mal react os probieren ein neuartiges auf nt basierendes os

sieht vielversprechend aus soll auf dem gerät auch laufen

linux auf so alten dingern wäre mir nich performant genug

Wer ie nutzt ist selbst schuld ;)

98se mag out of the box grosse lücken haben, aber dafür gibts ja creopard de

Viren: je komlexer ein OS, um so anfälliger, auch gg viren.
Und die werden entweder von script kiddies geschrieben
welche zu 99% noch nie was von 98 gehört haben,
sowie codern denen ihre zeit zu schade ist um 5 promille anzugreifen.

btw Viren, da fällt mir sofort der chinesische Staat ein.
Also ich würd meine coder aufs bios ansetzen, ein fester Punkt um später Hebel ansetzen zu können reicht.

Gruss tom_k

Original von tom_k

Viren: je komlexer ein OS, um so anfälliger, auch gg viren.
Und die werden entweder von script kiddies geschrieben
welche zu 99% noch nie was von 98 gehört haben,
sowie codern denen ihre zeit zu schade ist um 5 promille anzugreifen.

Das war einmal, professionelle Internetkrimminalität nimmt immer weiter zu, und dabei geht es um viel Geld, nicht um zweifelhaften Kiddie-Ruhm.

Original von consolinator
ich würd mal react os probieren ein neuartiges auf nt basierendes os

sieht vielversprechend aus soll auf dem gerät auch laufen

linux auf so alten dingern wäre mir nich performant genug

ReactOS ist weder neuartig noch auf NT basierend und ob man hier von "laufen" sprechen kann?
Und Linux kann durchaus sehr performant sein, man muss ja nicht gleich KDE mit allem möglichen Grafikzeug benutzen. Oder eben gar nicht erst eine grafische Oberfläche, eine Shell reicht ja auch...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben