WLAN / Wireless zu langsam

sMiNt

New member
Registriert
4 März 2008
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Problem mit einem ThinkPad Z60m 2529-ETG.
Betriebssystem: Windows XP Professional
ThinkVantage: Alles neueste Version
Treiber: alle auf dem neuesten Stand

Ich habe den Laptop gekriegt um die Festplatte zu formatieren und das OS komplett aufzuspielen, soweit hat auch alles geklappt. Alles läuft perfekt, nur ein Problem gibt es noch: das WLAN. Ich kann mich zwar mit dem Netzwerk verbinden, aber es wird nicht die volle Geschwindigkeit erreicht. Ich habe jetzt ungefähr 30 mal getestet, der Durchschnittswert ist so 3500kbit/s bei DSL6000. Die Entfernung zum Router beträgt gerade mal einen Meter, daran liegt es also nicht. Mit meinem eigenen Laptop habe ich auch ganz normal die volle Geschwindigkeit, ebenfalls mehrfach getestet (circa 5900kbit/s).

Es muss also etwas mit dem ThinkPad zu tun haben, an den Treibern für die "Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG Network Connection" kann es nicht liegen, sie sind auf dem neuesten Stand. Ich vermute also dass es an einer Konfiguration des ThinkVantage Pakets liegt, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, da ich selber keinen ThinkPad besitze.

Komischerweise kriege ich die WLAN Verbindung auch ohne das "Acces Connections" Programm von ThinkVantage nicht zum laufen, dann verbindet sich der Laptop zwar, klagt aber über "Eingeschränkte Konnektivität" und verbindet sich nicht mit dem Internet. Ich hoffe mir kann jemand helfen, will den Laptop nicht in dem Zustand wieder zurück geben.
 
Nimm mal den Stromsparmodus deiner Karte raus. Entweder im Gerätemanager in den Geräteeigenschaften oder mit dem Access Conections Tool in den Einstellungen.

Etwa 3Mb/s sollten drinn sein.

Ach und 1m Enfernung is auch nicht immer gut. Zu nah geht auch. Auch bei 10m Entfernung solltest du wenn es nicht gerad Stahlbetonwände sind keine Probleme haben.

MfG Eric
 
Stromsparmodus ist raus, sowohl im Gerätemanager als auch bei Acces Connections. Mit der Entfernung zum Router hat es auf jeden Fall nichts zu tun, egal ob 1 Meter oder 5 Meter, es kommt nie eine konstant gute Geschwindigkeit zu stande. Mit meinem eigenen Laptop habe ich an den gleichen Positionen immer durchgehend 5900kbit/s beim Download, mit dem Thinkpad höchstens 4000kbit/s.

Als Signalstärke habe ich komischerweise auch die ganze Zeit "Sehr gut" 54 MBits, nur mit dem Internet wills nicht richtig laufen.

Meiner Meinung nach hat es irgendwas mit dem Acces Connections Tool zu tun, aber ich schaffe es einfach nicht eine Verbindung ohne das Programm zu stande zu bringen. Ich kriege eine Verbindung, aber immer mit eingeschränkter Konnektivität. Gibt es da irgendwo ein Tutorial oder hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
 
evtl funkt er nur im b-standard.
also mit 11mbit.
da wäre eine effektive rate von 5900 vermutlich nicht drin und dann hast du dementsprechend weniger.

guck also mal ob deine wlan karte oder die access connections vielleich nur auf "b-only" oder "11mbit only" gestellt sind.
 
Habe jetzt sowohl im Gerätemanager als auch bei Acces Connections den Übertragungsmodus auf g gestellt, vorher war er auf automatisch. Daran sollte es also auch nicht gelegen haben. Was macht denn dieses Acces Connections Tool was ich mit Windows nicht hinkriege?? Es scheint ja einen Unterschied zu geben, sonst hätte ich nicht immer eingeschränkte Konnektivität ohne das Tool.
 
Sofern AC nicht zwingend erforderlich ist, deinstallier es doch einfach mal. Falls es dann doch noch gebraucht wird, kann man es ja wieder installieren.
 
Willkommen in diesem Forum.

Prüfe bitte auch nach, welche Firewall auf dem Rechner läuft. Einige bremsen den Traffic ziemlich stark ab.

Wenn Du ohne Access Connections arbeitest, musst Du in den Eigenschaften der drahtlosen Verbindung unter "Drahtlosnetzwerk" den Punkt "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" mit einem Haken versehen.
 
Hallo,

mein Z61m war im WLAN am Anfang auch langsam.
Bei mir brachte die Einstellung unter XP im Gerätemanager unter erweweitert die Lösung.
Ich weiß zwar nich mehr genau was es war, aber ich hab damals mit probieren die Geschwindigkeit hinbekommen.
Ich habe immer nach einer Änderung einen DSL Check gemacht.
Jetzt habe ich keinen Unterschied zwischen Kabelanbindung oder Wireless.

Xante
 
und mal ganz simple (das sind immer die besten "Fehler")

Trenn die Geräte mal etwas voneinander. Nicht das die sich beeinflußen - immerhin senden beide.

Gruß
Torsten
 
Also an der Entfernung der Geräte lag es nicht. Ich glaube ich habe es jetzt geschafft über verschiedene Einstellungen im Gerätemanager geschafft das Problem einzudämmen. Läuft jetzt ganz gut, hat sich irgendwie eingependelt die Geschwindigkeit. Danke für die Tatkräftige Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben